Gebrauchtklavier-Händler Empfehlungen

  • Ersteller des Themas orliema
  • Erstellungsdatum

Bei diesem Budget wird es jedoch "ohne Eigenleistung" einfach nicht gehen.

Ein Händler muss das Instrument abholen, instandsetzen und gestimmt halten, monatelang irgendwo unterbringen, die Website mit dem Angebot pflegen, von etwas muss er selber auch noch leben und seine Steuern und die Versicherung bezahlen, dann kommt noch die MWSt. drauf und eine kleine Rücklage für die Gewährleistung muss er auch einplanen …

Um 3.000 Euro kann man sicherlich ein passables Instrument finden, wenn man selber geduldig danach sucht.
Natürlich bekommt man von einem Händler passable Instrumente unter 3.000.- € inkl. Transport, Stimmung und Garantie. Sind dann halt keine Steinway oder Bechstein. Ich selber habe z.B. 8 solcher Klaviere im Laden zur Zeit. Und für das Geld habe ich die abgeholt, instandgesetzt, gestimmt, untergebracht, die Webseite gepflegt und Steuern und Versicherung bezahlt. Ich kaufe die halt billig ein und verkaufe die zum vierfachen. Und von den 4 % lebe ich :005:
 
Natürlich bekommt man von einem Händler passable Instrumente unter 3.000.- € inkl. Transport, Stimmung und Garantie. Sind dann halt keine Steinway oder Bechstein. Ich selber habe z.B. 8 solcher Klaviere im Laden zur Zeit. Und für das Geld habe ich die abgeholt, instandgesetzt, gestimmt, untergebracht, die Webseite gepflegt und Steuern und Versicherung bezahlt. Ich kaufe die halt billig ein und verkaufe die zum vierfachen. Und von den 4 % lebe ich :005:

Ich hab ehemals immer Klavierentsorgung angeboten - für die Transportkostenübernahme.

Hab da mit Przybilla zusammengearbeitet, welcher die Instrumente abholte und zu mir brachte.

So ein Viertel da von waren finale Plattenbrüche (73) und konnten definitiv nur noch entsorgt, bzw. der Altstoffverwertung zugeführt werden.

Auch andere Schäden wie geborstener Stimmstock oder Stimmstockabrisse waren dabei.

Aber es gab auch Instrumente, welche mit relativ geringen Aufwand wieder zu neuem Leben erweckt werden konnten - wenn ich den Entsorgungsfreudigen gesagt hab "das läßt sich doch wieder machen", war meist die Antwort "nö, es soll bloß raus hier, und zwar schleunigst. "

Da waren teilweise richtige Spitzeninstrumente drunter.
 
Komme aus der Region Hannover, Piano Dilger in Egestorf hatte ich aufgesucht (Süden Hamburg) da kann man viele Klaviere testen.
Vielleicht ist was dabei.....
Bin auch noch auf der Suche aber da haben mich bestimmte Fabrikate überzeugt.
Muss nur noch sparen....
 
Bei Piano Dilger war ich auch. Dort habe ich auch meinen Flügel gekauft. Ich war Alltags mit Termin da und konnte solange ich wollte, alle Instrumente testen (war sehr lange da). Auch die, die keinesfalls in Frage kamen. Z.B. diverse riesige Flügel mit Preisklassen von denen ich nur träumen kann... Hab aber auch für mich dort was gefunden. Allerdings hatte ich beim ersten Kauf erst zuhause das Problem der großen Lautstärke bemerkt und ich konnte fast ohne Verlust nach fast 4 Jahren einen anderen dort kaufen, der mir jetzt auch zuhause richtig Freude macht. Ist auch laut, aber anders...

Jedenfalls bequatscht er einen nicht und hat Instrumente aller Preisklassen von verschiedenen Firmen.
 
Wow danke für die vielen Rückmeldungen! Ich werde die in Ruhe durchgehen.

Grüße, Orli
 
Frag doch mal bei unserem @Klavierretter nach.

Georg bietet gebrauchte Klaviere an.

Ja, die Seite hatte ich auch schon mal gefunden. Das Schimmel Capriccio würde ich gern mal ausprobieren. Hätte es auch einen Moderator wäre ich wohl schon hingefahren.
Da bin ich mir mit mir selbst nicht so einig, ob ich das brauche oder nicht. Mein Klavierlehrer sagt nein, mein Kopf sagt doch.

Mit dem Digi spiele ich immerhin extra oft mit Kopfhörer wegen der Lautstärke oder aber ich drehe das Volumen maximal runter.

Dann, meine ich, hat hier schon mal jemand nach so einem Klavier gefragt und die Resonanz (nicht die des Instruments) war nicht so gut.

Grüße, Orli
 
Natürlich bekommt man von einem Händler passable Instrumente unter 3.000.- € inkl. Transport, Stimmung und Garantie. Sind dann halt keine Steinway oder Bechstein. Ich selber habe z.B. 8 solcher Klaviere im Laden zur Zeit. Und für das Geld habe ich die abgeholt, instandgesetzt, gestimmt, untergebracht, die Webseite gepflegt und Steuern und Versicherung bezahlt. Ich kaufe die halt billig ein und verkaufe die zum vierfachen. Und von den 4 % lebe ich :005:
Dank Google hab ich deine Webseite nun auch gefunden. :001:
Danke.

Grüße, Orli
 
Was versprichst du dir von einem Moderator? Da würde ich eher das Geld in ein Digi investieren. Ich hatte einen Moderator und eigentlich so gut wie nie benutzt.
 

Komme aus der Region Hannover, Piano Dilger in Egestorf hatte ich aufgesucht (Süden Hamburg) da kann man viele Klaviere testen.
Vielleicht ist was dabei.....
Bin auch noch auf der Suche aber da haben mich bestimmte Fabrikate überzeugt.
Muss nur noch sparen....
Die Piano Dilger-Seite beobachte ich schon einige Monate, da sind immer wieder mal Klaviere dabei, die ich gern ausprobieren würde und meistens sind sie auch bei mir grad ein bisschen ausserhalb der Geld-Reichweite. :022:

Grüße, Orli
 
Was versprichst du dir von einem Moderator? Da würde ich eher das Geld in ein Digi investieren. Ich hatte einen Moderator und eigentlich so gut wie nie benutzt.
Die leisere Spielweise, wenn‘s grad nicht erwünscht ist, dass es so laut ist.

War gestern bspw. auf einer Familienfeier und zwischendurch haben einige Gäste Klavier gespielt, weniger, um die anderen zu unterhalten, sondern sich selbst zu vergnügen. Zack, Moderator an und schon gab‘s keinen Streit, alle zufrieden.

Nein, ein neues Digitalpiano steht für mich grad nicht zur Debatte.

Grüße, Orli
 
Ein Nutzer hier hat mal angefangen zu zählen, wie oft ich den Begriff "finaler Plattenbruch" (72) verwende :-D

Ansonsten sollte man bei den privaten Anzeigen auch immer etwas nach bestimmten Kriterien schauen.

Ein Instrument, welches schön verziert und nur als Außenaufnahme existiert, ist schon mal ein Ausschlußkriterium.

Aufnahmen des Innenlebens sind da wichtig: ist es ein Vollpanzer mit Unterdämpfung, lohnt die Besichtigung mit einem Klavierbauer schon.

Die Bemerkung "alle Tasten gehen, ist unrelevant, da hängende Tasten meist recht leicht wieder in Gang gebracht werden können.

Auch "stark verstimmt" muß nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium sein, kann heißen daß es seit Ewigkeiten nimmer gestimmt wurd.

Auch ein Klavier welches in Heizungsnähe steht, muß kein Grund zur Sorge sein.

Bei Klavieren im Keller, Schuppen oder Garage, ist da schon mehr Vorsicht geboten - Feuchtikkeitsschäden und Schimmelbefall sind hier meist zu mutmaßen.
Danke für die Infos. Mein Eindruck von den Kleinanzeigen ist gar nicht so sehr, dass Privatpersonen absichtlich das Innenleben nicht zeigen und dafür ein tolles Äußeres, sondern dass sie vielleicht noch weniger Ahnung von Klavieren haben als ich. Da steht dann z.B „Ein Klavier“ als Überschrift, zoomt man aufs unscharfe Foto ein, sieht man, dass die Erwähnung des Namens garantiert mehr Klicks gebracht hätte. Dann steht bei vielen Anzeigen der Klavierhocker vor den Pedalen, so dass man die nicht sehen kann, beim Innenleben wird oftmals null ausgeleuchtet, wenn überhaupt ein Bild dabei ist.
Die sehr gut bebilderten und mit Informationen gespickten Privatanzeigen wirken im Vergleich schon fast suspekt. ;)

Zum Thema Heizung hätte ich eine Frage:
Wenn das Klavier direkt vorm Heizkörper steht, würde ich erwarten, dass sich das negativ aufs Material auswirkt. Ist dem nicht so?

Grüße, Orli
 
@orlie Wie weit würdest Du denn fahren?
Ich kann Dir den Klavierbauer empfehlen, bei dem ich meinen Flügel gekauft habe. Der hat einige Klaviere in Deiner Preisklasse auf der Homepage, ist allerdings in Mittelhessen: www.das-pianohaus.de
Falls das in Frage kommt, empfehle ich Dir vorher mit Hr. Schürger zu telefonieren. Er kann Dich dann schon mal beraten und Du kannst entscheiden ob sich der Weg für euch lohnt.
Danke für den Tipp. Ist nicht um die Ecke, aber ich werde die Seite beobachten.

Grüße, Orli
 
Zum Thema Heizung hätte ich eine Frage:
Wenn das Klavier direkt vorm Heizkörper steht, würde ich erwarten, dass sich das negativ aufs Material auswirkt. Ist dem nicht so?

Grüße, Orli
Ein Klavier sollte natürlich nicht neben einen Heizkörper stehen.

Es verstimmt schneller und kann auch im Laufe der Zeit Schaden nehmen.

Aber nicht immer sind Heizkörper auch aktiv.

Zum Moderator hab ich da so meine Ansicht - das Ding dämpft natürlich im Raum ab, aber die Nachbarn hören es trotzdem.

Macht also nur Sinn, wenn man es im eigenem Raum gedämpfter haben will.

Ansonsten empfehle ich, sich der Kunst des pianissimo Spiels zu befleissigen ;-)
 
Hallo,
ich weiß, dass hier explizit nach Händlern gefragt wurde und mir ist der Vorteil beim Händlerkauf durchaus klar. Man hat die Auswahl mehrerer Klaviere nebeneinander. Wobei das bei Deinem Budget auch schon eher nicht so oft der Fall ist. Du hast einen Ansprechpartner, kostenlose Stimmung und so.
Was die Garantie betrifft, würde ich mal das Kleingedruckte durchlesen.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle und mit Deinem Budget eine Suche bei privat nicht von Anfang an ausschließen.
Ich denke schon, dass man für das Geld von privat ein gutes Klavier bekommen kann. Ein Feurich, das noch in Langlau gebaut wurde, ein Zimmermann, das noch von oder mit Supervision von Bechstein gebaut wurde, oder auch ein Seiler oder Yamaha U1 aus den 90ern/2000ern ist doch durchaus drin.
Du mußt aber wahrscheinlich etwas Abstriche machen, was das Aussehen betrifft: weiß, Holz, ohne Konsolen und so. Hier weiß ich auch nicht, was genau Du eigentlich suchst.

Nur mal ein paar Beispiele aus dem weiteren Umkreis von Hannover, die ich mir anschauen würde, wäre ich auf der Suche wie Du.
Das sind nur Momentaufnahmen, mit etwas Geduld findet sich bestimmt noch besseres.
Aber bei so manchen Preisen wäre doch durchaus eine Begutachtung, Stimmung und Transport drin.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...agoni-poliert-top-zustand-/2628362592-74-2740
(Seriennummer/Alter anfragen)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...echstein-gruppe-cremeweiss/2730388662-74-1604 (Made by Bechstein, es gibt die auch mit "designed by Bechstein". Weiß jemand, ob da Unterschiede bestehen?)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten empfehle ich, sich der Kunst des pianissimo Spiels zu befleissigen ;-)
Keine Frage, an diesem (wie an vielem anderen) kann ich noch viel arbeiten.

Allerdings werde ich nicht die einzige sein, die auf dem zukünftigen Klavier spielen wird. Garantiert wird nicht jeder piano oder pianissimo spielen, der den Deckel aufklappt - siehe mein gestriges Beispiel der Familienfeier. Da war das mittlere Pedal doch ein Segen.

Ich werde mein Traumklavier nicht im Laden stehen lassen (oder privat vor einem ein- oder ausgeschalteten Heizkörper :005: ) weil es nicht mit einem dritten Pedal aufwarten kann.

Grüße, Orli
 
@orliema

Ein Moderator lässt sich auch mittels Hebels für etwa 300 € nachrüsten, des kann Dir jeder Klavierbauer machen.
 
Nur mal ein paar Beispiele aus dem weiteren Umkreis von Hannover, die ich mir anschauen würde, wäre ich auf der Suche wie Du.
Das sind nur Momentaufnahmen, mit etwas Geduld findet sich bestimmt noch besseres.
Aber bei so manchen Preisen wäre doch durchaus eine Begutachtung, Stimmung und Transport drin.

Ich finde es klasse, wie viele Infos ich von euch bekomme!

Konkret zu deinem Beitrag
Eines der Angebote ist seit Veröffentlichung in meiner Favoritenliste. ;)
Ich beobachte das (und meine Einstellung dazu) noch - warum? Siehe unten:

Du fragst, was ich suche innerhalb meines Preisrahmens:
Optisch mag ich Holz (statt schwarz hochglanz lackiert).
Ich mag das Design der Klaviere aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bis in die 80er. Die sind für mich schlicht und zeitlos.
Konsolen gefallen mir bspw. nicht so, habe aber hier im Forum gelesen, dass da im Zusammenhang mit älteren Klavieren öfter dazu geraten wird - warum eigentlich?

Ich wollte nicht primär nach Aussehen entscheiden, aber bei den Bildern ziehen definitiv besagte Holzoptik-Klaviere meine Aufmerksamkeit auf sich. Und ich spiele nicht mit geschlossenen Augen.

Grüße, Orli
 

Zurück
Top Bottom