Welche Kadenz ist das?

Nicht umsonst gibt es im Jazz die Bezeichnung "#9" statt "b10", obwohl es derselbe Ton wäre. Eine Alteration kann nur Quinten und Optionstöne betreffen, keine Terzen und natürlich auch nicht den Grundton.
 
@Häretiker , hihi, ist das so? Ich dachte, gerade Jazzer machen das nicht unbedingt, die alterieren doch gerne 5, 9, 11...
Wenn se Moll oder Dur haben, zeigt sich das doch in den Akkordsymbolen als - oder min...Alt3 habe ich noch nie gelesen. Aber ich lasse mir gerne die Wahrheit berichten, ich kenne mich mit Jazz nicht so aus.
 
... dieser miese hinterlistige Teufel hat aus einem lieben F-dur Dreiklang einen schauerlichen f-moll Dreiklang gezaubert...
nicht nur das: der hinterlistige Teufel hat das dem lieben Scott Joplin eingeflüstert, und der macht das mit F-Dur=>f-Moll prompt in seinem lieben Entertainer, der sich damit als diabolisch kontaminiert erweist - - - und dem Chopin, dem Wagner und vielen anderen hat der Teufel das auch untergejubelt...
...es ist furchtbar...wie kann man nur so böse sein, die Durterz zu "erniedrigen"... :teufel::-D
 

Zurück
Top Bottom