Kadenz Mozart KV467

Entschuldigung, ich kenne das Stück nicht, aber mich hat die Neugier getrieben.
Im Allegro Maestoso (1.Satz) gibt es 2 Stellen an der das Piano frei kadenziert.
Auf der von Dir verlinkten Partitur Seite 6 und 29.
Im Andante (2.Satz) ist keine Stelle.
Aber im Allegro Vivace (3.Satz) sind gleich 3 Stellen an denen das Klavier frei kadenziert.
Auf der von Dir verlinkten Partitur Seite 40, 46 und 55.
Zu welcher Stelle gehört Deine Kadenz?
 
Es gibt nur zwei Kadenzen im eigentlichen Sinne: Am Ende des ersten und dritten Satzes. Die verlinkte gehört in den ersten Satz. Alle anderen Stellen sind Eingänge, kleine Ein- oder Überleitungen, die viel kürzer sind und die man manchmal sogar weglassen könnte. Die Nokia-Tune würde ich im 2. Eingang des 3. Satzes verwenden, falls ich mich traue:-D
 
Danke für die Erklärung Stilblüte. Jetzt habe ich verstanden wo die Kadenz hinkommt und wie sie funktioniert.
Ich habe mir mal ein mp3 zusammengebastelt (siehe beigefügte File) um einen Höreindruck zu bekommen.
Schön wie Du das Thema auffängst, über Dominante und Doppeldominante dann durch chromatische Bewegung verminderter Akkorde schließlich nach Ab Dur gelangst.
Ab 1:39 (Zeitangabe von Deiner Aufnahme) finde ich die Kadenz noch etwas holprig, was das Aussetzen der Stimmen betrifft - z.B. bei 1:52 Triller auf Terz und Quart der Dominante und gleichzeitiger Sprung in der Melodie im Dominanttritonus klingt für mich unausgeglichen.
 

Anhänge

  • Track30.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 16
@Stilblüte
Danke sehr schön.
Die hohen Töne hillern etwas in der Aufnahme ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Super schöne Kadenz, aber auch mir gefällt die lange Trillerei am Ende nicht so sehr.
Diese Kadenz ist voller abwechslungsreicher Moment, voller Esprit. Und dann hängen am Ende plötzlich zwei Finger fest, wie früher die Nadel der Langspielplatten und kommen nicht mehr vom Fleck.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich finde ihn einfach zu lang, da stimmt für mich das Gleichgewicht nicht mehr. Alles andere: Brava! Super passend zu Mozart! :-)
 
Danke! Ich habe noch eine Stelle geändert, die zu hoch und piepsig war (wo gegen Ende das 1. Orchesterthema in der rechten Hand kommt). Über den Triller denke ich gern auch noch einmal nach. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

Zurück
Top Bottom