Was wäre Weihnachten ohne Musik....

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Um mal wieder auf die Musik zurück zu kommen: Welche Musik hört Ihr an Weihnachten, aber auch in der Vorweihnachtszeit? Die Bandbreite geht ja von Heinrich Schütz bis Wham... (furchtbar!!!!) Irgendetwas, was Ihr besonders gerne hört? Oder auch etwas worum Ihr einen Bogen macht?
 
Gestern abend wollte ich mich 'mal gruseln und hab' mir das Weihnachtskonzert von Helene Fischer im Fernseher angeschaut.

Sie ist ja ganz ansehnlich. Aber die Musik, aufgerüstet mit dem Royal Philharmonic Orchestra, au weia.....

CW
 
Weihnachtsmarktgedudel oder amerikanische Schnulzen finde ich alles gräßlich... Eine schöner Weihnachtskompromiss ist das Album : "If on a Winters Night" von Sting (auch wenn ich sonst kein Sting Fan bin)
 
Ich erzähl es ja immer wieder gerne: Ich hab den Tatort gesehen, in dem sie mitgespielt hat, ohne zu merken, dass sie mitspielt :-D
 
Ich erzähl es ja immer wieder gerne: Ich hab den Tatort gesehen, in dem sie mitgespielt hat, ohne zu merken, dass sie mitspielt

Als bekennende Prosopagnostiker dürfen wir dazu stehen: Langhaarige Blondinen mit "makellosem Gesicht" sehen irgendwie gleich aus. ;-)


@Pianojayjay
Einen großen Bogen mache ich um Weihnachts-Popsongs.
schock.gif
Ich kann mit der amerikanisierten "Chrismasitis" nullkommagarnix anfangen.
tt.gif
Angemessen hingegen finde ich richtig alte Musik (Vorklassik).
 
Was ich unglaublich mag, das ist die "Christmas in Vienna" Reihe!
 
Gestern abend wollte ich mich 'mal gruseln und hab' mir das Weihnachtskonzert von Helene Fischer im Fernseher angeschaut.

Sie ist ja ganz ansehnlich. Aber die Musik, aufgerüstet mit dem Royal Philharmonic Orchestra, au weia.....

CW

ich konnte dies nicht mit ansehen, perfekter Kitsch, grauenhaft!!! :puh:schon beim Vorspann mit den Weihnachtslieder drehte es mir den Magen um.
 
Ich hab mich seit ner Weile auf das hier eingeschossen:



(und im Januar geh ich zu einer Ballettaufführung des "Nussknacker" im hiesigen Veranstaltungszentrum, bisschen spät zwar, aber ich freu mich trotzdem drauf :super::party:)
 

Ich schaue die hin und wieder in der Mediathek an. Bin ja eh nicht in Deutschland und habe Sonntags um 14:15 meistens eher keine Zeit zum Fernsehngucken, geschweige denn einen Fernseher, der ARD empfängt :D
 
Ich schaue die hin und wieder in der Mediathek an. Bin ja eh nicht in Deutschland und habe Sonntags um 14:15 meistens eher keine Zeit zum Fernsehngucken, geschweige denn einen Fernseher, der ARD empfängt :D

Wusste nicht, dass der in der Mediathek zu sehen ist. Da sind die Verantwortlichen fürs Programm von Das Erste ja nicht gerade konsequent:blöd:;-).
 
Eine glückliche Familie mit vier wohlerzogenen kleinen Kindern und einem Flügel, eingerahmt von den stolzen Großeltern, das hat man heutzutage selten.

Ich bin gerührt.

CW
 
Wieso Musik hören an Weihnachten? Ja Herrschaftszeiten, macht hier denn keiner selber Musik?

Bei uns gibts an Weihnachten nur selbstgemachte Musik. Wir feiern jedes Jahr mit der ganzen Großfamilie, da finden sich immer kleine Ensembles für Stubnmusi zusammen. Wir haben 2 Harfen, 3 Zithern, 1 Hackbrett, 1 diatonische Harmonika, diverse Gitarren, ein paar Streicher und viele, die dazu singen. Ist vielleicht nicht die ganz große Kunst, aber mir hat das schon als kleiner Bub sehr gefallen, und ich mag es immer noch sehr.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze: Was wäre Weihnachten ohne das Oratorium oder den Messias bzw kirchliche Musik?
Nur noch Konsum und reihenweise geschmacklose Plastikweihnachtsmänner überall, die einfach so gar nichts mehr mit dem Sinn des Festes zu tun haben...
 

Zurück
Top Bottom