Was übt/spielt ihr gerade?

Ich finde beides hilfreich. Sowohl sehr gute professionelle Aufnahmen als auch Einspielungen von Anfänger*innen. Als ich im ersten Jahr Klavier spielte, stellte eine Anfängerin hier ein Stück ein. Sie spielte sehr musikalisch und ich hörte förmlich wie sie um den Ausdruck jedes Tones kämpfte. Das hat mir sehr geholfen, selbst noch musikalischer zu üben.
 
Robert Schumann, op. 15 "Kinderszenen", Nr. 1 "Von fremden Ländern und Menschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's ihm besser gefiel? Frag ihn doch mal. Vielleicht erklärt er uns allen, wie man es macht, dass es auch bei uns so geil klingt.
 
Nochmal zur "Träumerei".
Im 2. Takt ist eine ähnliche Figuration. Dort wird penibel Tonika- von Subdominatklang getrennt - so wie es die Bindebögen in beiden Situationen vorschreiben.
Den Tonikadreiklang F in den Sekundärdominantvierklang A7 in Takt 6 reinklingen zu lassen erzeugt sehr scharfe Dissonanzen die für meinen Geschmack an dieser Stelle nicht angebracht sind. Bin ich mit dieser Meinung alleine?
 
Ich finde beides hilfreich. Sowohl sehr gute professionelle Aufnahmen als auch Einspielungen von Anfänger*innen. Als ich im ersten Jahr Klavier spielte, stellte eine Anfängerin hier ein Stück ein. Sie spielte sehr musikalisch und ich hörte förmlich wie sie um den Ausdruck jedes Tones kämpfte. Das hat mir sehr geholfen, selbst noch musikalischer zu üben.
Das verstehe ich sehr gut!
Bei mir sehe ich aber die Gefahr, etwas Falsches ins Ohr zu bekommen. Ich versuche, bei YouTube möglichst schnell zu entscheiden, ob jemand gut oder weniger gut ist und halte mich an die Seriösen. Meine Klavierlehrerin hat von einem spanischen Stück berichtet, das es bei YT mit einem falschen Rhythmus gibt, der wieder und wieder auftaucht. Sie vermutet, dass es einer mal eingespielt hat und sich dann die anderen an ihm orientiert haben...
 

Bei mir sehe ich aber die Gefahr, etwas Falsches ins Ohr zu bekommen.

Absolut richtig, die Gefahr besteht. Davor hat mich mein Klavierlehrer auch immer gewarnt. Und tatsächlich musste ich hin und wieder meinen Rhythmus im Unterricht korrigieren, weil es von einem Stück, das ich gerade spielte, nur Laienaufnahmen auf YouTube gab. Manchmal hat er sogar ein Stück für mich aufgenommen, damit ich mir nichts Falsches aneigne. Ich versuche auch, von einem Stück immer die allerbeste Aufnahme auf YouTube zu finden. Mein Klavierlehrer gab mir auch Tipps für besonders schöne Einspielungen.

Vielleicht ist der Fall, den ich als hilfreich beschrieben habe, sehr speziell. Die Frau spielte zwar auch erst ein Jahr Klavier, hatte aber Erfahrungen mit anderen Instrumenten und versuchte ihre Erfahrungen eines musikalischen, gesanglichen Spiels auf das Klavier zu übertragen. Sie spielte kein Stück, das ich damals aktuell spielte, aber mir wurde bei ihrer Aufnahme plötzlich klar, wie es mir gelingen könnte, musikalischer zu üben. Ich glaube, ich habe damals noch in sehr großen melodischen Linien gedacht, statt wirklich sehr kleinteilig auf jeden Ton zu lauschen und ihn bewusst zu gestalten.
 
Ich glaube, ich habe damals noch in sehr großen melodischen Linien gedacht, statt wirklich sehr kleinteilig auf jeden Ton zu lauschen und ihn bewusst zu gestalten.
Am Klavier einen Ton gestalten? Die Töne lassen sich nur im Zusammenhang gestalten, einzeln kommt nur bäng, wie bei der Glocke, sobald man angeschlagen hat,:005: wars das:musik022:
 
...und nach dem Bäng könnte ich noch mit dem Pedal herumspielen und etwas Einfluss nehmen, oder gilt das nicht?
 
Bäng.
Was wollen wir verstehen, wenn wir Bäng vernehmen. Ich bin da voll offen und versuche gerade mit Hilfe von Bäng ein geistliches Wort für die Zeit der Gemeinschaft im Gottesdienst am kommenden Sonntag vorzubereiten. Bäng kann Alles bedeuten, oder auch Nichts. Damit klar zu kommen und es täglich aufs Neue zu leben, dass möge uns Allen geschenkt sein.

Gauf! :017:
 
Selbstverständlich kann und muss jeder Ton bewusst gestaltet werden, also mit einer bestimmten Absicht eine bestimmte Gestalt bekommen. Das, was @Elizza vermutlich meint, ist, dass das Ganze (z.B. eine Melodielinie) mehr ist als die Summe seiner Teile,
 

Zurück
Top Bottom