Was ist am Notenlernen so schwierig?

  • Ersteller des Themas DonMias
  • Erstellungsdatum

b mit moll

Der Ganze Caesar Fraß Bekommt Eseln Astrein.

das Cis ist schwierig,

vor allem in Moll, kleine Anpassungen, :-D

moll mit Kreuz:

eins hieß „Fisten“: Cister Gisela's discomfort! :-D:-D

ein Schelm, wer...:teufel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cister
 
Kenne beide Versionen, Kassierer GLAUBE ich zu kennen, die Ärzte haben auch ab und an mal variiert, habe es auf Rock am Ring live gehört, und die Kassierer, da hatte früher mal ein Kumpel die Kassierer auf CD, .. hmm war es dabei, ich glaub schon! :super:
Die Ärzte waren aber auf jeden Fall die ersten, die ich damit hörte, (Text="küssen"), und...
STADTBIBLIOTHEK! TZZZZ - später fiel es mir dann wieder ein.:cake::pokal:
 
...dadurch lernt man Noten lesen? Vorwärts, @Revenge , VHS-Kurse anbieten, auch Video-Tutorials :lol::lol::lol::lol::drink:
Sollten die VHS-Kurse schon ausgebucht sein und man keinen Zugriff auf die Video-Tutorials haben, weil der illegal angezapfte Internetzugang beim Nachbarn abgeklemmt wurde (sofern man die Reinkarnation der gesperrten @Romeo ist), müssen wir dann wohl den gesperrten Laufhaus-Faden wieder aufmachen. Musiktheorie und Porno ist eine total spannende Kombination. Aber in den Laufhaus-Faden kommt man ja ohne Internetzugang auch nicht rein. So'n Mist aber auch.

LG von Rheinkultur
 

Danke für die Aufklärung allerseits.
Stelle im Nachhinein fest, dass meine musikalische Früherziehung (bei Herrn Langbein, der wird wohl auch nicht mehr unter den Lebenden weilen) zumindest in der Hinsicht eher trocken war.
Dafür haben wir ein Xylophon gebastelt. :-)
 
Im Englischen gibt es für die 5 Linien im Violinschlüssel: Every Good Boy Deserves F@#$%
 
Etwas weniger anzüglich: Every Good Burger Deserves Fries.
Und für den Bassschlüssel: Good Burritos Don't Fall Apart.

Es gibt aber auch ganz schlimme englische Merksätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notensystem ist sehr logisch und das kann jeder lernen. Aber der Weg vom "entziffern" (oder dechiffrieren) zum flüssigen "lesen" ist doch die eigentliche Herausforderung - da steckt ja dann plötzlich sehr viel mehr drin als Notenzeilen zu zählen und sich Abzählreime zu merken.

Die Buchstaben lernen die Kinder vollständig schon in oder teils sogar vor der 1. Klasse. Bis zum flüssigen Lesen vergehen bei vielen dann noch einige Jahre täglichen Übens, sowohl durch selbständiges Lesen als auch Schreiben in endlos vielen Unterrichtsstunden (jeweils mit wechselnden Schwerpunkten: Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik, Schönschrift etc.) als auch im täglichen Leben.

Als mein Kind in die 1. Klasse kam, hat die Lehrerin eine nette Aktion am 1. Elternabend gemacht. Sie hat einen Zettel ausgeteilt, auf dem ein Phantasiealphabet drauf war. Man sollte dann damit lernen, einen Text zu lesen und zu schreiben. Der Zweck war einfach, den Eltern zu vermitteln, dass das alles eben doch schwer für das Kind ist und eben gar nicht vom Himmel fällt. Man verdrängt das später nur.

Für mich ist es etwas unverständlich, wie sich viele nicht mehr in diese Sichtweise versetzen können, bei der man etwas von Grund auf neu lernen muss. Evtl. haben diese Leute sich in ihrem Leben einfach selten neu erfunden.
Ich möchte mal den einen oder anderen Ü30/40 erleben, wenn er plötzlich eine Programmiersprache lernen muss oder höhere Mathematik. Das sind letztlich auch nur total logische Sprachen und ich persönlich finde das trivial, habe es aber auch von Kindesbeinen an mit Fokus betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein Gispirin? Mir schwindelt der Kopf vor lauter Vorzeichen!!
Ck5e89_WUAAxJos.jpg
 
...wenn man das (oft genug erwachsene, geschäftsfähige...!) wortreiche Gejammer wegen des bissel Notenlesens so durchliest,
Mitnichten Gejammer:-(( Lediglich ein Versuch einer Antwort, was daran schwierig sein könnte.
Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich übersehen habe, dass die Frage explizit an diejenigen gerichtet war, die "mit den Noten auf Kriegsfuß stehen".
 
..und dann war da noch "Fritz Beckers Esszimmer, Asyl des Gesindels"...
 
DAS ist der Hauptgrund: fehlende Motivation. Man kann auch noch sehr gut Sprachen im Alter lernen, wenn man es denn will. Da ist das bissel Noten lesen nun wirklich Schnickschnack.

Man unterschätze nie die menschliche Faulheit. :-D

Außerdem sind "Noten lesen" und "Noten lesen" zweierlei: Die paar Noten von Bass- und Violinschlüssel (sogar auch Altschlüssel) kann jeder (sorry) Nicht-Lernbehinderte heutzutage mit geeigneter Software (Lernkarten à la Anki oder Ä.) an einem Nachmittag lernen. Oder ganz old-school per Karteikarten, wenn wirklich kein PC/Smartphone vorhanden ist. Da braucht man auch keine Eselsbrücken.

Das flüssige 'Vom-Blatt-spielen' ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
 

Zurück
Top Bottom