zu schwierig für Anfänger ?

G

GunterB

Dabei seit
14. Juli 2019
Beiträge
35
Reaktionen
24
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe auch mal ein Frage. Ich bin blutiger Anfänger (10 Wochen), kann aber Gitarre "spielen", kann also zumindest Noten lesen. Einen Klavierlehrer habe ich auch. Da er ja Geld für den Unterricht bekommt, habe ich ihm auch gesagt was ich als erstes spielen möchte. The Enterainer und zwar nicht die Schmalspurversion. Darauf hat er mit einem seltsamen Gesichtsausdruck reagiert und gesagt; mal sehen....... Intro spiele ich mit verbundenen Augen, danach ist vorbei und ich komme auch nach vielem Üben einfach nicht weiter. Zu schwierig ? Oder bin ich zu alt (56) ?

Danke schonmal für eine Antwort/Rat
Gunter
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum der Klavierverrückten.
The Entertainer in der Orginalversion ist sicherlich noch zu schwierig. Fange besser mit einfacheren Rags an und steigere Dich langsam. Dein Klavierlehrer kann Dir sicherlich helfen. Von Martha Mier gibt es die Hefte " Jazz, Rags & Blues". bei Youtube kannst Du Dir die Stücke anhören, wie sie klingen sollten.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Klavier spielen.
 
Das Alter ist kein Ausschlusskriterium, solange es keine fortschreitende Demenz gibt - ein Krankheitsbild, das das Verstehen und Aneignen neuer Kenntnisse und Fertigkeiten erst massiv erschwert und schließlich unmöglich macht bei gleichzeitigem Verlust bislang erworbenen Wissens und Könnens. Ist die hirnorganische Verfassung in Ordnung, scheitert dieses Vorhaben trotzdem zwangsläufig aufgrund komplexer Muster, die die meist begleitende linke Hand beim Ragtimespiel gewissermaßen im Schlaf draufhaben muss. Ohne Beherrschung dieser Spielmuster und langjähriger Spielpraxis ist da nichts zu wollen.

Einen Klavierlehrer habe ich auch. Da er ja Geld für den Unterricht bekommt, habe ich ihm auch gesagt was ich als erstes spielen möchte.