Warum ist Steinway so beliebt?

Moderato: Kommt drauf an. Ich habe mit leicht- und schwergängig eigentlich nur das Niederdruckgewicht gemeint. Sesam: Ich finde es gut, dass es Nicht-Steinway Artists gibt. Aber leider sind die meisten richtig bekannten Pianisten solche. Ich würde sie gerne mal an anderen Instrumenten hören.
 
Es gibt genug Top-Pianisten, die auch andere Marken spielen - gerade im Jazz ist Yamaha auch sehr stark. Und wenn Dich das interessiert, dann kauf/abonnier die PianoNews. Da sind jede Menge Plattenrezensionen drin (oft 6-8 Seiten!) MIT Angabe der Instrumente. Da kann man sehr wohl einen Trend ablesen, zumindest bei den CD-Einspielungen auch mal abseits des S&S-Mainstreams zu spielen.
 
Endlich kommen auch mal andere Marken zum Zuge! (Ich hoffe, nicht nur im Jazz...)
 
Stimmt, fisherman, das Magazin ist sonst zwar langweilig, aber die Rezensionen sind ganz informativ.

Ich musste übrigens gerade sehr lachen: Habe in der Liste der Steinway Artists geguckt, ob ein Pianist, den ich zufällig persönlich kenne, auch Steinway Artist ist. Und tatsächlich. Allerdings wird ihm da ein Satz in den Mund gelegt, den er so natürlich niemals sagen würde. Ich weiß, ich weiß, Marketing, eh klar. Aber wenn es gar so komisch daherkommt, eben weil man die betreffende Person kennt... Lustig!

LG, Sesam

P.S. Auch ein bißchen dämlich ist diese Liste hier, etwas platt nach meinem Geschmack
http://www.steinway.de/images/download/2012-Box-Score-DE.pdf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde fast wetten, dass dies eine amerikanische Werbung ist - nur rückübersetzt. Und diese Liste verwundert mich nicht - schließlich sind die Steinways auf DURCHSETZUNGSFÄHIGKEIT getrimmt. Da bedingt allein schon das Ego des Solisten diese Entscheidung ;-)
Wieviele Solisten ordnen sich denn schon dem Orchester unter? Ich habs erst einmal erlebt: Natürlich Sweet Helene mit dem Münchner Kammerorchester.

Meinstens. Nicht immer. Und bei dem geringen Preis kann man das verschmerzen.
 
Och, mittlerweile sind das auch keine 98,9 Prozent mehr... Die Japaner kommen, und zwar nicht schlecht!
 
Ja, die Japaner, stimmt!

Aber es wird noch ein ganzes Weilchen dauern, bis die Steinways in den Konzerthäusern abgespielt sind und ausrangiert werden, und so Platz frei wird für andere Marken... lieber nicht aus Japan...;)
 
Mittlerweile sind die Produktionsstandards Japans die gleichen wie in Deutschland. Das ist nicht wie in China, wo billig gearbeitet wird. Nicht mehr.
 

Zitat von Steinway:
Allein in der Konzertsaison 2010/2011 entschieden sich 98.9% aller Solopianisten für den Steinway.

Mir drängt sich in diesem Zusammenhang der Vergleich zu M$ Windows auf, denn vermutlich läuft dieses OS auf ebenso vielen Rechnern. Linux und Mac OS sind sicherer und laufen stabiler und mit weniger bösen Überraschungen als Windows aber die Benutzer werden auf Windows fixiert weil es auf den Computern meist vorinstalliert ist und weil zahlreiche Anwendungen eben nur auf Windoofs laufen.

Ich habe mal (neben diesem stehend) einen Steinway gehört der mich völlig überrumpelt hat („William Steinway Edition“, ein „ auf alt getrimmter“ Flügel). Der Klang war sensationell und ich habe eine Gänsehaut bekommen. Aber diese Fixierung auf Steinway in den meisten Konzerthäusern (Köln eingeschlossen) missfällt mir trotzdem. Das sieht dann immer so aus als wären die anderen guten Konzertflügel nur "Mittelmaß" (um das Wort eines Clavio-Mitgliedes zu verwenden).

Krystian Zimermann hat vor einigen Wochen seinen eigenen Steinway mitgebracht. Da frage ich mich warum ihm nicht einer der Kölner Steinways zugesagt haben mag wenn die Steinways doch alle so gut sind. András Schiff hatte voriges Jahr beim Beethovenfest seinen eigenen alten Bechstein "im Gepäck" (was mich gefreut hat). Endlich mal ein anderer Flügel auf einer Bühne! Hoffentlich wiederholt er es im September!
 
Ich denke, dass der Vergleich zwischen Windows und Apple nicht passt, da 1. nicht so viele Windows laufen wie im Verhältnis dazu Steinways auf den Konzertbühnen stehen, und 2. ist Microsoft auch völlig anders zu bedienen. Ich habe durchaus auch mal Apple angeguckt. Natürlich bin ich jetzt an Windows gewöhnt, aber als ich Apple ausprobiert habe, war ich dies noch nicht, und trotzdem gefiel mir die Bedienung nicht. Und um nochmal auf Apple zurückzukommen: Es ist natürlich nicht immer so, aber Apple ist auch dafür bekannt geworden, dass viele Produkte wenige Tage nach Ablauf der Garantie kaputtgehen. Das ist wohl auf Sabotage von Apple zurückzuführen, da Apple ja dann neue Produkte verkaufen will. Und ich glaube kaum, dass Steinway die Instrumente auch so baut.
 
Natürlich bin ich jetzt an Windows gewöhnt, aber als ich Apple ausprobiert habe, war ich dies noch nicht, und trotzdem gefiel mir die Bedienung nicht. Und um nochmal auf Apple zurückzukommen: Es ist natürlich nicht immer so, aber Apple ist auch dafür bekannt geworden, dass viele Produkte wenige Tage nach Ablauf der Garantie kaputtgehen. Das ist wohl auf Sabotage von Apple zurückzuführen, da Apple ja dann neue Produkte verkaufen will.

ad 1: Genau das ist das Prinzip. Du spielst zuhause Steinway, also auch auf der Bühne. Genauso, wie Dir eben die Apple-Oberfläche nicht gefällt, weil Du Windoof gewohnt bist.

ad 2: Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Ich nutze seit 1984 Apple-Rechner. Mittlerweile habe ich bestimmt Nr 30. Und kein einziger ist jemals kaputtgegangen! Teilweise sind bei mir noch Rechner im Rund-um-die-Uhr-Betrieb, die 15 Jahre auf dem Buckel haben. Das schaffen heutzutage nicht mal mehr Miele-Waschmaschinen. Du solltest sehr vorsichtig sein, hier solche Dinge wie programmierten Verfall oder gar Sabotage zu unterstellen. Kann gut sein, dass Peter das löschen muss.

Es gibt wenige Branchen, die so unter Zeitdruck arbeiten müssen, wie die Werbe- und Kommunikationsindustrie. Meinst Du, hier wäre Apple Branchenstandard geworden, wenn die Rechner unzuverlässig gewesen wären?
 
ad 2: Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Ich nutze seit 1984 Apple-Rechner. Mittlerweile habe ich bestimmt Nr 30. Und kein einziger ist jemals kaputtgegangen! Teilweise sind bei mir noch Rechner im Rund-um-die-Uhr-Betrieb, die 15 Jahre auf dem Buckel haben. Das schaffen heutzutage nicht mal mehr Miele-Waschmaschinen. Du solltest sehr vorsichtig sein, hier solche Dinge wie programmierten Verfall oder gar Sabotage zu unterstellen. Kann gut sein, dass Peter das löschen muss.

Man beachte, dass dein Gerät von1984 ist, da gab es das von Wiemalte angesprochene Prinzip wohl noch nicht. Heute ist mir aber bekannt, das Apple das von Wiemale angesprochene Prinzip nutzt.
 
Man beachte, dass dein Gerät von1984 ist, da gab es das von Wiemalte angesprochene Prinzip wohl noch nicht. Heute ist mir aber bekannt, das Apple das von Wiemale angesprochene Prinzip nutzt.
Das ist nicht nur Apple, das geht "überall" so. Ich spreche jetzt mal keine Firmen an aber hier ein paar Beispiele:
1.
Es gibt Drucker, die werden konzipiert für etwa 140 Betriebsstunden. Man könnte Drucker bauen die viel viel länger halten, wieso macht man das nicht? -> Weils um Kohle geht, man will was verdienen mit dem Verkauf neuer Geräte.

2.
Man könnte Autoreifen bauen, die nahezu keinen Verschleiß aufweisen. Super für die Autofahrer, nur warum macht man es wohl nicht? -> siehe oben ;)

3.
Ebenso, könnte man Zahnriehmen für Autos bauen, die fast keinen Verschleiß aufweisen. Ihr kommt wohl selber drauf warum man es nicht macht.

Da könnte man jetzt den ganzen Tag Beispiele bringen. Die BWL-Menschen/Manager, die meistens das Sagen haben, bekommen halt nur Zahlen vorgelegt und die sollen besser werden.
Es geht LEIDER immer nur um Kohle. Es gibt auch viele Ausnahmen, die auf Qualität und fröhliche Mitarbeiter achten. Doch auch das wird leider immer weniger :/
Und die Leute die sich neue Instrumente anschaffen, die denken auch mehr als an alles andere an die Kohle die dadurch verdient werden kann. Das scheint wohl mit Steinway am besten zu gehen, der Rest ist reine Formsache ;)
 
Ich stelle mich gerne für eine Testreihe zur Verfügung. Nur her mit all den schönen Steinways, mal sehen wie lange die halten. Benchmark: Blüthner Modell 6, Baujahr 1887

:D Sesam
 
Programmierten Verfall gibt´s schon lange. Berühmtestes Beispiel dürfte die Glühbirne sein. Hier stürzte ein Flugzeug eines deutschen Herstellers, der da nicht mitmachen wollte, mal eben kurzerhand ab. Geändert hat sich bis heute daran nichts.
Allerdings: Welcher Hersteller das bei welchen Produkten macht, sollte wenigstens nachweisbar sein. Sonst ist so eine Behauptung wirklich einfach nur Quatsch.
Aktuell bei mir diese Woche: Kaputter Farblaserdrucker. Nach 3 Jahren und lächerlich wenigen Ausdrucken verblasst der Ausdruck bis in´s Unleserliche. Nach Recherche im Internet liegt für mich eine geplante Obsoleszenz nahe. Ich musste neu kaufen und wechselte den Hersteller in der naiven Hoffnung, dass der damit anders umgeht.

Das wirklich Schlimme daran ist, dass mit solchen Produkten die Umwelt belastet wird. Jedes Gerät, was verkauft wird, wird auch irgend wo weggeschmissen.

Gut, dass Klavierbauer da anders drauf sind. Hier ist zum Glück noch die Haltbarkeit verkaufsfördernd.
 
Sry für Offtopic aber:
Kennst du das Video, wo einer seinen Drucker komplett zerlegt, weil es ihn wundert wie schnell seine Patronen leer sind?

The Dirty Little Secret Of Inkjet Printers - YouTube

Das ist schon Betrug meiner Meinung nach.
Es ist schwierig den Unternehmen das Nachzuweisen, du bräuchtest ja die Berechnungen und Tests der Materialien die benutzt werden und müsstest sehr genau den Produktionsprozess überwachen und prüfen um da genaueres wirklich Beweisen zu können.
Das liegt nicht in meiner Macht ;)
Und Anscheinend interessiert es auch nicht viele, oder die, die es könnten bekommen Geschenke um dies nicht zu tun. Ich will lieber gar nicht wissen was da so alles Abgeht wovon man als normal Sterblicher keine Ahnung hat.
 
Passend zur Diskussion über Steinway Artists und Druck von Seiten des Marketings ist mir wieder ein Interview mit Kissin, der ja selbst Steinway Artist ist, aus derer SZ in den Sinn gekommen:

Kissin: Oh nein, auf keinen Fall! Es geht nichts über einen Vorkriegs-Bechstein. Ein Bechstein singt! Ein moderner Flügel klingt vielleicht reiner, klarer, perfekter - aber er singt nicht.

SZ: Was haben Sie für einen Flügel zu Hause?

Kissin: Einen Steinway.

Auf der Steinway-Homepage steht:

I wish to thank Steinway & Sons for your wonderful pianos which I have been privileged to play in all of my concerts. There is no piano in the world like a Steinway.
 

Zurück
Top Bottom