Warum ist Steinway so beliebt?

Ich denke einer der Gründe dafür ist der mittlerweile etwas "historisch gewordene" Klang der Steinways der, beabsichtigt oder auch nicht Steinways´s (wie ein Forenkollege mal in einem anderen Topic schrieb) "eher eingeschränkter Innovationsfreunde" geschuldet ist.

Qualitativ können heutzutage sicher einige Markenhersteller Steinway das Wasser reichen aber letztlich entscheidet (wenn man mal die finanzielle Seite mal außen vor lässt) vor allem der persönliche Klanggeschmack eines Kunden über die Wahl des Instrumentes.
Auch halte ich bei Konzertflügeln STW neben z. B. nem gut intonierten Yamaha für ein "Universalklavier" sprich für praktisch alle Musikstile geeignet, diese Eigenschaft würd ich anderen Herstellern aufgrund deren abweichenden Klangcharakteristiken aber nicht unbedingt zumessen wollen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann ich so nicht sagen. Wuerde dann ein Bach-Klavierkonzert auf einem Boesi nicht gut funzen? Hab ich eben gehoert und geht gut, sogar sehr gut! Welche Stilistik passt nicht zu welcher Make?
 
Wuerde dann ein Bach-Klavierkonzert auf einem Boesi nicht gut funzen?
spricht bei maximal klangsensiblen aber auch manuell sauschwierigen Sachen wie Ondine oder le Gibet irgendwas gegen einen großen Steinway, wenn der alte Perlemuter an diesem Steinway sitzt? Man kann es sich auf YT ansehen und anhören. (wenn freilich nicht jeder einen solchen Klang und solche Klangfarben und Klangdifferenzierungen aus einem großen Steinway herausholt, so spricht das nicht gegen den Flügel...)
 
Nein, spricht nix dagegen. Mir wuerde nur der Zusammenhang Stilistik - Klaviermarke interessieren. Kapier ich nicht, wurde hier aber angesprochen.
 
So denke ich mir das auch. Ich muss sagen, die Marke ist fuer mich immer mehr sekunaer. Fuer mich ist der Zustand entscheidend. Daher ist ein super Techniker vor Ort viel mehr Wert als irgendeine Marke.
 

Zurück
Top Bottom