Verdienst Korrepetitor

  • Ersteller des Themas nilstorben
  • Erstellungsdatum

N

nilstorben

Guest
[gelöscht]

[gelöscht]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Korrepetitor ist kein Beruf, den man so anstrebt.

Korrepetitor wird man

a) wenn man z.B. Dirigieren studiert hat und dann bei einem Theater / Opernhaus anfängt - dann ist man meist erstmal der Horst für alles und muß den ganzen Tag wie verrückt korrepetieren etc., ab und zu darf man auch dirigieren (die sogenannte Ochsentour)

oder b) wenn sich herausgestellt hat, daß man als Dirigent oder Pianist keine richtigen Chancen hat, dann kann man noch hoffen, irgendwo als Korrepetitor unterzukommen, um wenigstens ein paar Kröten zu verdienen.

Korrepetitor ist ein schlecht bezahlter Scheißjob.

LG,
Hasenbein
 
Korrepetitor ist kein Beruf, den man so anstrebt.

Korrepetitor wird man

a) wenn man z.B. Dirigieren studiert hat und dann bei einem Theater / Opernhaus anfängt - dann ist man meist erstmal der Horst für alles und muß den ganzen Tag wie verrückt korrepetieren etc., ab und zu darf man auch dirigieren (die sogenannte Ochsentour)

oder b) wenn sich herausgestellt hat, daß man als Dirigent oder Pianist keine richtigen Chancen hat, dann kann man noch hoffen, irgendwo als Korrepetitor unterzukommen, um wenigstens ein paar Kröten zu verdienen.

Korrepetitor ist ein schlecht bezahlter Scheißjob.

LG,
Hasenbein

Gehalt Korrepetitor - Verdienst Korrepetitor - Lohn und Einkommen Profil 1384929
also brutto 3416.- € monatlich


_______________

noch ne Anmerkung:
Hasenbeins Darstellung des Berufs Korrepetitor wie auch des professionellen Berufsmusikers Korrepetitor ist in schändlich hohem Maße abwertend und unkollegial! Hasenbein: großes pfui!!
Korrepetitoren an Opernhäusern leisten eine unverzichtbare Arbeit!!!
...um dir, Hasenbein, ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie du auf Kollegen eindrischst: ein Provinz-Jazzlehrer wird man nur, wenn man nicht sonderlich spielen kann und noch gerade so ein Unterkommen an irgendwelchen Musikschülchen findet, weils für Konzerte und Hochschulprofessur lange nicht ausreicht - fändest du so eine Darstellung deiner Arbeit erfreulich oder kollegial? ...und red dich jetzt nicht raus mit pseudolinkem Arbeitgeber-bezahlen-zu-weing-Blabla
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Chiarina und Styx
überlegt euch euer "like" noch mal, denn ich hatte noch was nachgetragen... und ich nehme davon kein Wort zurück!...
 
Und, nicht zu vergessen: Arbeitszeit 30h ...
 
Mal für jene welche meine Ironie ned so ganz verstanden:

Der Beruf des Korrepetitors setzt primavista spielen voraus, man muß also sofort vom Blatt spielen können, ohne daß man dies zu vor sah. Die Tatsache ist - die wenigsten können es (ich nehm mich dabei gar nicht aus). Diese Tätigkeit erfordert unentwegte Konzentration, und läßt da keine Selbstverwirklichung zu. Schlechter Verdienst ist eine relative Sache...gibt Leute die freuen sich über 750€ brutto im Monat, gibt andere welche noch bei 4000€ netto im Monat maulen.

Der Beruf des Korrepetitors erfordert ein Unmaß an Können und Geduld - es ist irgendwo der "Steinbruch der Pianistik", wer jedoch dem zugeneigt ist, und dies auch kann, der kann sich eines doch recht angemessenen Gehaltes und einer möglicherweise Dauerfesteinstellung recht sicher sein.

Viele Grüße

Styx
 

@ Chiarina und Styx
überlegt euch euer "like" noch mal, denn ich hatte noch was nachgetragen... und ich nehme davon kein Wort zurück!...

O.K., ich hab überlegt. :D:D:D

Mein Bruder ist ja Geiger und schwärmt in höchsten Tönen von den enormen Fähigkeiten der Korrepetitoren an seiner Oper. Außerdem gibt es auch Korrepetitoren an Hochschulen, durchaus auch fest angestellt (ach ja, war ich ja auch mal, aber nur als studentische Hilfskraft :D ).

Ich schließe allerdings nicht aus, dass hasenbein nicht an den Fähigkeiten der Korrepetitoren gezweifelt hat, sondern eine Ausbeutung derselben, wenn vorhanden, kritisiert. Ich bin mir aber sicher, dass an etablierten Opernhäusern das Gehalt höher ist als hier angegeben. Ich kann mal fragen, es wird aber ein paar Wochen dauern (Urlaub).

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber Styx,

Korrepetitoren können noch viel mehr! Die kennen jede Oper des Spielplans in- und auswendig, können hin und herspringen nach Belieben, sind pianistisch hervorragend, erarbeiten mit den Sängern die Opernpartien, dirigieren, wenn der Chef verhindert ist, müssen plötzlich einspringen, wenn er erkrankt ist, können die schwierigsten Sachen prima vista transponieren, begleiten in Kammerkonzerten die Mitglieder des Orchesters. Generalbass, Partiturspiel auf höchstem Niveau, in Essen werden die eigenen Kompositionen des Korrepetitors dort uraufgeführt......................... .

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich finde das Einkommen garnicht so schlecht.

Krankenschwestern, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Altenpfleger, Zahntechniker, Verkäufer, Handwerksgesellen, ........die alle verdienen doch meist schlechter.

In sofern kann man doch nicht von einem schlechtbezahlten Scheißjob reden.:confused:
 
Lieber Styx,

Korrepetitoren können noch viel mehr! Die kennen jede Oper des Spielplans in- und auswendig, können hin und herspringen nach Belieben, sind pianistisch hervorragend, erarbeiten mit den Sängern die Opernpartien, dirigieren, wenn der Chef verhindert ist, müssen plötzlich einspringen, wenn er erkrankt ist, können die schwierigsten Sachen prima vista transponieren, begleiten in Kammerkonzerten die Mitglieder des Orchesters. Generalbass, Partiturspiel auf höchstem Niveau, in Essen werden die eigenen Kompositionen des Korrepetitors dort uraufgeführt......................... .

Ich kann es ned...ich habe mich vor Jahren mal diesbezüglich an einer recht unbegabten Chansonette vergriffen - selbst da hab ich gemerkt, des ist ne Kragenweite zu hoch für mich. Beim Kabaret ist es anders, da müssen die Sänger von vornherein improvisieren lernen................aber das ist ja auch eine ganz andere Schiene ;)

Viele Grüße

Styx
 
Ich finde das Einkommen garnicht so schlecht.

Wenn er nach den 30 Stunden die Hände in den Schoß legen kann, dann wäre es für eine Festanstellung sogar ein recht gutes Gehalt. Ich kenne mich da nicht so aus, vermute aber, dass man durchaus darüber hinaus wird arbeiten müssen, bspw. Stücke vorbereiten, Termine planen und so etwas? Nehmen wir dieses Gehalt für eine Vollzeit-Stelle, dann entspricht es etwa dem Einstiegsgehalt bei TVöD E13. Sicherlich keine Katastrophe.

Andererseits sollte man von dieser einen, dazu noch recht unsicheren Quelle nicht auf die Allgemeinheit schließen. Was nicht heißt, dass die Angabe falsch oder unrepräsentativ ist. Man weiß es jedoch nur aus dieser Quelle nicht.
 

Naja, Du könntest es wohl besser als ich ;) Aber ich sag mal so...ich hab ja garkein Problem damit daß ich es ned kann - es ist halt irgendwie ned so ganz mein Ding. Aber ich kann auch keine Häuser bauen...ist auch ned so mein Ding. Nur wenn ich wie Hasi alles mies mache was ich ned selber kann....o weh, dann bin ich gut beschäftigt :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich besser spielen könnte, dann wäre es ein echter Wunsch von mir, Sänger und Streicher zu begleiten.
Vielleicht komm ich da ja noch mal hin.

Aber zurück zum K.:

Ich halte es für eine echte Begabung, wenn man so etwas kann. Und wer es kann, dem macht es ja vllt auch Spaß?
 

Zurück
Top Bottom