Unterricht per Skype und co - Eure Erfahrungen?

Meine KL und ich haben heute (außerhalb der regulären Klavierstunde, versteht sich) versucht, den Ton von ihrem E-Piano in einer Zoom-Konferenz hörbar zu machen. Sie hat das E-Piano über ein Midi-auf-USB-Kabel am Laptop angeschlossen und verwendet Cubase, um das Klavier über den Laptop abzuspielen.

Sobald sie Cubase startet, ist der Ton in der Zoom-Konferenz weg. Ich kenne mich da gar nicht aus und vermute, dass Cubase die Hoheit über die Audioein- und -ausgänge übernimmt. Ähnlich wie Skype und Zoom nicht gleichzeitig auf Kamera und Mikro zugreifen können.

Hat dazu jemand von Euch Lösungsvorschläge? Ist für so etwas Cubase nötig? Könnt ihr einfache Apps empfehlen, die die MIDI-Signale in Audio-Signale umwandeln? Das sollte dann parallel zum Signal vom Mikrofon über Zoom übertragen werden können.

Liebe Grüße
Gernot
 
Könnt ihr einfache Apps empfehlen, die die MIDI-Signale in Audio-Signale umwandeln?
Da ist Cubase eigentlich schon das Einfachste. In Cubase kann man die Signale routen, wie man will und das arbeitet ja mit allen möglichen und unmöglichen Gerätschaften zusammen. An eine Hoheit über Zoom glaube ich eher weniger. Sie soll noch mal alle Einstellungen checken.
 
Da ist Cubase eigentlich schon das Einfachste. In Cubase kann man die Signale routen, wie man will und das arbeitet ja mit allen möglichen und unmöglichen Gerätschaften zusammen. An eine Hoheit über Zoom glaube ich eher weniger. Sie soll noch mal alle Einstellungen checken.

Danke Peter. Ein Tipp für Dummies vielleicht, welche Einstellungen?
 
Uff, google einfach nach "Cubase signal routing". Da wirst Du mit Tutorials totgeschlagen.
Hier ist auch was direkt für Zoom und Cubase.
Auf YT einfach nach "Cubase und Zoom" suchen (findet man sicher auch deutsche Tutorials).
 
Uff, google einfach nach "Cubase signal routing". Da wirst Du mit Tutorials totgeschlagen.
Hier ist auch was direkt für Zoom und Cubase.
Auf YT einfach nach "Cubase und Zoom" suchen (findet man sicher auch deutsche Tutorials).
Danke @Peter routing klingt vielversprechend. Mal sehen, wo wir landen ;-)
Lustig, dass Zoom Markename für so unterschiedliche Produkte ist.
 
Ich mache das mit einem USB-Mischpult (gibts ab 39€). Da schließe ich Kopfhörer, Mikrofon und alle sonstigen Signalquellen an und schicke das fertig gemixte Stereosignal per USB in den Rechner. In der Zoom-Software kann ich den Mixer dann auswählen.
Leider kann Zoom nicht mehrere Signalquellen gleichzeitig nutzen, also bringt auch Cubase hier keine Abhilfe.
Zweite Möglichkeit wäre ein USB-Kondensatormikrofon.
 
Danke @instrumentenfreak und @Peter für die Hilfe!
 

Sorry, dass ich das uralte Thema noch mal belebe. Seit ich vor einem guten Jahr endgültig sesshaft bin, hatte ich eigentlich überhaupt keinen Skypeunterricht mehr, aber nun wurde es leider noch mal nötig und da erinnerte ich mich, dass ich hier vor langem mal erklärte, dass Unterricht per Skype durchaus ginge. Nach der neuesten Erfahrung ist es aber nicht mehr State of the art. Mein KL ist aber mittlerweile umgestiegen:


Eine deutsche Firma, die eine Browser-Basierte Kommunikationsplattform ganz speziell für Musikunterricht entwickelt hat. Ich war einigermaßen erstaunt, wie viel besser der Klang ist und vor allem wie viel geringer die Latenz ist. Der Musiklehrer muss das zwar bezahlen, aber die 10 EUR im Monat sind sicherlich gut investiert. Dann kann er darin einen Übungsraum erstellen und seine Schüler einladen.

Das ganze System ist anscheinend auf perfekte und schnelle Klangübertragung ausgelegt, kein automatisches Ausgleichen, wie Skype es macht und wenn die Leitung zu eng wird, wird das Video pixeliger oder verschwindet irgendwann, aber der Klang bleibt 1a. Wir hatten aber immer hervorragendes Video- und Audio-Verbindung (128 kbps)
 
Auch mit Zoom fand ich die Klangqualität besser, und wer Apple nutzt: FaceTime in der neuesten Version ist am allerbesten, imho.
 
Eine deutsche Firma, die eine Browser-Basierte Kommunikationsplattform ganz speziell für Musikunterricht entwickelt hat. Ich war einigermaßen erstaunt, wie viel besser der Klang ist und vor allem wie viel geringer die Latenz ist.
Ich war heute bei einer Online-Präsentation dieser Plattform (organisiert durch den DTKV) und bin nun sehr neugierig, das Angebot auszuprobieren. Es wurde von den Teilnehmern des Meetings angeregt (da die momentan angebotene Testzeit von 30 Minuten viel zu kurz ist), einen Probemonat zur Verfügung zu stellen. Gute Nachricht: dies soll den DTKV-Mitgliedern tatsächlich angeboten werden, wohl sogar als gratis Probezeit.
 
Ich möchte Skype-Unterricht ausprobieren, aber mein Alter ist mir peinlich... Ich bin fast 40 Jahre alt. Ich habe in der Schule ein bisschen gespielt, aber ich glaube, ich bin seitdem sehr "hölzern" geworden.
 
Hoffentlich klappt das alles :)
 
Ich möchte Skype-Unterricht ausprobieren, aber mein Alter ist mir peinlich... Ich bin fast 40 Jahre alt. Ich habe in der Schule ein bisschen gespielt, aber ich glaube, ich bin seitdem sehr "hölzern" geworden.

Ich bin über 50 und Anfänger. Ich hab ganz vorsichtig gefragt, ob das noch geht. Die Antwort war ein "selbstverständlich kannst du das immer noch lernen", das war für den Lehrer wirklich keine Frage.

Hölzern und unbeholfen ist wohl jeder Anfänger. Wer das nicht abkann, hätte kein Klavierlehrer werden sollen.
 
Ich möchte Skype-Unterricht ausprobieren, aber mein Alter ist mir peinlich... Ich bin fast 40 Jahre alt. Ich habe in der Schule ein bisschen gespielt, aber ich glaube, ich bin seitdem sehr "hölzern" geworden.
Genau wie ich. Als Jugendlicher ein paar Jahre schlecht gespielt, 2 Monate nach dem 40. wieder angefangen. Natürlich mit Unterricht.

Wen interessiertes?
 
Ich möchte Skype-Unterricht ausprobieren, aber mein Alter ist mir peinlich... Ich bin fast 40 Jahre alt. Ich habe in der Schule ein bisschen gespielt, aber ich glaube, ich bin seitdem sehr "hölzern" geworden.

Was ist den an dem Alter peinlich? Ich bin vor 2,5 Jahren mit 52 Jahren mit dem Klavierunterricht angefangen ohne jegliche Vorkenntnisse.

Ich finde es eher traurig, wenn man schon mit 30/40/50 Jahren das Lernen einstellt, weil man denkt, dass man zu alt ist oder kein Interesse daran hat noch etwas neues zu lernen.

Lernen macht mir erst wirklich richtig Spaß seitdem ich aus der Schule und dem Studium raus bin und mich ausschließlich mit Lerninhalten beschäftigen kann, die mich wirklich interessieren.
 

Zurück
Top Bottom