Erfahrungen mit dem Kawai Support

Bei mir ist der Drappstoff etwas zu dünn und dadurch der Tiefgang zu groß.
Ich hatte mir gedacht, so wichtig kann es nicht sein, nachdem sich das Sliptape dermaßen eingedellt hat.
Ist es sinnvoll die Tasten am Piloten zu regulieren oder kommt dann alles durcheinander und ich sollte daher (aufwändiger) den Stoff auswechseln?
Wie dick muss der Drappstoff sein damit es sehr leichtgängig wird 1,5 oder 2 oder 2,5. ?
Kann ich den bei einem Klavierbauer kaufen oder besser im Internet bestellen.?
Danke schonmal für eure Hilfe !
 
@Michael27
Ja mich nervt das auch mittlerweile, dass ich nur mit viel Kraftaufwand spielen kann.
Schöne Musik kommt dann auch nicht dabei raus.
Es ist hauptsächlich viel Zeit, Geduld und Geschicklichkeit die investiert werden muss, das erklärt auch die hohen Kosten für deinen Kostenvoranschlag.
Entsorgen kann ich immer noch wenn es schief geht, oder jemanden kommen lassen der es repariert.
 
Ich bin ja nach dem Drappstoff wieder beim Bastelfilz. Der ist noch dünner. Dadurch leichtgängiger. Jeder Stoff ist nach ein paar Monaten wieder abgenutzt. Vielleicht sind beim dünnen Stoff die Vertiefungen schwächer. Ich glaube, das Problem ist unlösbar wegen der Fehlkonstruktion der Pilote.
Eigentlich müsste man die Pilote an die Taste schrauben und den Filz an den Hammer (also das Ganze um 180° drehen), dann würde die weniger hin- und herschubbern, oder?

Aber wozu überhaupt? Diese sog. "Druckpunktsimulation" kann doch sowieso nicht mal zwischen Niederdruck und Aufgewicht unterscheiden ... :006:
 
Meine vom Kawai-Techniker mit PTFE (Teflon) beschichteten Tapes sind nun ohne Probleme 5 Jahre drin. Die ersten hatten nach 5 Jahren das "Klebeproblem". Die damals angekündigten notwendigen Kontaktsäuberungen waren noch nicht notwendig.
 
Meine vom Kawai-Techniker mit PTFE (Teflon) beschichteten Tapes sind nun ohne Probleme 5 Jahre drin
Das ist interessant! Das war also direkt Kawai und nicht ein externer Techniker (?). Für ca. 5 Jahre würde ich das Geld wohl ausgeben. Fragt sich, ob der Kawai-Service dafür bis nördlich von Oldenburg kommt. Damals hatten die mich nur auf den Techniker in der Nähe (1h Fahrzeit) hingewiesen und waren überhaupt etwas pampig.
 
Ich habe es hier glaube ich schon Mal erwähnt, die Sliptapes im betagten MP9000 machen seit 24 Jahren keine Probleme.
 
Vielleicht weil es dort nicht hin- und herrutscht?
 

@Michael27
Der Kawai-Techniker war in der Region Essen-Düsseldorf-Krefeld unterwegs. Die Empfehlung bekam ich von Piano-Schmitz in Essen. Da hatte ich gekauft.
 
Der Kawai-Techniker war in der Region Essen-Düsseldorf-Krefeld unterwegs.
Danke! Ich werde mich bei Gelegenheit noch einmal an Kawai wenden.
Ich habe auch meinen Händler gefragt, der konnte mir nicht direkt helfen, sondern nutzt auch einen externen Service, der nicht beim Kunden repariert. „Sie können das CA97 nicht herbringen?“
Nein, kann ich nicht.
 
Ich habe jetzt die Piloten wegen des dünneren Drappstoffs rausgeschraubt, interessanterweise eine Umdrehung bei den weißen und bei den schwarzen nur eine halbe und so den Tiefgang reguliert. Viel besser jetzt!
 
Stimmt tatsächlich, und zwar erstaunlich viel besser, es geht leichter und klappert weniger. Aber eine grässliche Arbeit. Eigentlich sollte man die Hämmer alle auf eine Höhe bringen, schätze ich ...
 
Hmmm ... jetzt messe ich Niederdruck 55g und Aufgewicht 36g (bei zu viel Reibung). Kann der Unterschied überhaupt sein, kommt der durch die Verschiebung der Pilote, wollte man das mit der Fehlkonstruktion erreichen? Ist die neue Version dann schlechter, weil sich nichts verschiebt???
 

Zurück
Top Bottom