Information ausblenden

Unterricht per Skype und co - Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Forum für Anfängerfragen" wurde erstellt von Ralph_hh, 20. März 2020.

1. Bedelia

Bedelia

ja das ist das tolle an der deutschen Sprache, heute hatte meine kleine tochter per skype unterricht, der klang war viel besser, als der bei meiner Lehrerin, obwohl ich nichts geändert habe. ... mmh...

2. Gernot

Gernot

Meine KL und ich haben heute (außerhalb der regulären Klavierstunde, versteht sich) versucht, den Ton von ihrem E-Piano in einer Zoom-Konferenz hörbar zu machen. Sie hat das E-Piano über ein Midi-auf-USB-Kabel am Laptop angeschlossen und verwendet Cubase, um das Klavier über den Laptop abzuspielen.

Sobald sie Cubase startet, ist der Ton in der Zoom-Konferenz weg. Ich kenne mich da gar nicht aus und vermute, dass Cubase die Hoheit über die Audioein- und -ausgänge übernimmt. Ähnlich wie Skype und Zoom nicht gleichzeitig auf Kamera und Mikro zugreifen können.

Hat dazu jemand von Euch Lösungsvorschläge? Ist für so etwas Cubase nötig? Könnt ihr einfache Apps empfehlen, die die MIDI-Signale in Audio-Signale umwandeln? Das sollte dann parallel zum Signal vom Mikrofon über Zoom übertragen werden können.

Liebe Grüße
    Gernot

3. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Da ist Cubase eigentlich schon das Einfachste. In Cubase kann man die Signale routen, wie man will und das arbeitet ja mit allen möglichen und unmöglichen Gerätschaften zusammen. An eine Hoheit über Zoom glaube ich eher weniger. Sie soll noch mal alle Einstellungen checken.

4. Gernot

Gernot

Danke Peter. Ein Tipp für Dummies vielleicht, welche Einstellungen?

5. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Uff, google einfach nach "Cubase signal routing". Da wirst Du mit Tutorials totgeschlagen.
    Hier ist auch was direkt für Zoom und Cubase.
    Auf YT einfach nach "Cubase und Zoom" suchen (findet man sicher auch deutsche Tutorials).

Gernot gefällt das.
  6. Gernot

Gernot

Danke @Peter routing klingt vielversprechend. Mal sehen, wo wir landen ;-)
    Lustig, dass Zoom Markename für so unterschiedliche Produkte ist.

7. instrumentenfreak

instrumentenfreak

Ich mache das mit einem USB-Mischpult (gibts ab 39€). Da schließe ich Kopfhörer, Mikrofon und alle sonstigen Signalquellen an und schicke das fertig gemixte Stereosignal per USB in den Rechner. In der Zoom-Software kann ich den Mixer dann auswählen.
    Leider kann Zoom nicht mehrere Signalquellen gleichzeitig nutzen, also bringt auch Cubase hier keine Abhilfe.
    Zweite Möglichkeit wäre ein USB-Kondensatormikrofon.

Gernot gefällt das.
  8. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Ahh! :idee:
    @Gernot , es gibt virtuelle Mischpulte, wie z.B. Voicemeeter. Das sollte Abhilfe schaffen!
    Hier eine Anleitung, in der das Routing erklärt wird.

instrumentenfreak und Gernot gefällt das.
  9. Gernot

Gernot

10. ediwo

ediwo

Am PC / Laptop brauchst du keine App aber am besten einen Chromium oder Chrome Internet Browser.
    Am Handy gibt es eine App.
    Ganz gute FAQ dazu: https://git.fairkom.net/hosting/fairmeeting/-/wikis/Wiki-Deutsch

11. Ju1chen

Ju1chen