Übungsstücke für Pedal

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein paar hilfreiche Hinweise zwecks "Übungsstücke für Pedal".:konfus:

Bin ich im falschen Faden?:-D
 
Baresel 100 Pedalübungen
Altmodisch aber gründlich und fürs Selbststudium geeignet!
Antiquarisch sicher leicht und günstig zu kriegen!
 
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein paar hilfreiche Hinweise zwecks "Übungsstücke für Pedal".:konfus:

Bin ich im falschen Faden?:-D
Schumann "kleiner Choral" (Album für die Jugend) eignet sich bestens, um das nachgetretene Pedal zu lernen und zu üben (es geht darum, ohne Klanglücken und ohne verschmieren die Choralakkorde zu binden, klangliches legato also) Hierbei kann es zusätzlich helfen, die Pedaltipps von Kratzert zum c-moll Prelude von Chopin zu probieren (also klanglich experimentieren, hören was sich am Gesamtklang ändert, je später das Bindepedal genommen wird -- einfach drin lesen und probieren)
Online finden sich als PDF die sehr guten Publikationen von Prof. Betz zum Pedal, auch da schadet schmökern nicht.
Danach kann mit Pedal in Chatschaturjans andante (Bilder der Kindheit) gespielt und probiert werden.
 
was halten denn die Experten, so er ihnen geläufig ist, von Uli Molsens „Pedal-Kurs" aus seiner „Zusatzkurse Klavier"-Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:

"Aufgrund des Alters ist das Papier nachgedunkelt/vergilbt."

Nicht das diese vergilbten Pedalübungen nur für die ganz alten vergilbten Klaviere sind und die ganz neuen dadurch kaputt gehen...:-D

"...Schumann "kleiner Choral"...."
Ja, das Ding habe ich auch am Wickel (danke nochmal für den Tip!) - wird aber irgendwann langweilig. Habe auch Sorge dass irgendwann die Pilger bei mir vor der Tür stehen.
 

Zurück
Top Bottom