Linkes Pedal - überflüssig?

Trifft diese Aussage tatsächlich auch für aufrecht stehende Klaviere zu oder gilt sie nur für Flügel?

Auch beim Klavier ist mit dem linken Pedal so einiges an Klangveränderungen möglich.

Aber es muß dafür auch natürlich entsprechend eingestellt sein, ansonsten bringt es in der Tat nichts.

So bald sich die Steighöhe ändert, verändert sich auch der Klang.

Der Fazioli F3308 hat mittels 4. Pedal eine solche Funktion.

Dies ermöglicht diesen Flügel weitere Klangnuancen als mit seinen herkömmlichen linken Pedal.

Das Sustenutopedal kommt bei Klavieren allerdings seltener vor.
 
Bei den meisten Klavieren ist mit dem linken Pedal keine Klangveränderung wahrzunehmen. Auch wenn es recht radikal eingestellt ist, also die Steighöhe halbiert. Was aber passiert: die Tasten haben dann Leerlauf, man kann sie 2 oder 3 mm herunter drücken, bis die Hämmer sich bewegen. Das nennt man Schnabelluft. Und da sich das drastisch auf das Spielgefühl auswirkt und man deswegen anders spielt, kann man schon mal den Eindruck haben, dass sich auch klanglich etwas ändert. Tut es in den meisten Fällen aber nicht.
 
Das war schon immer auch meine Wahrnehmung - dass ergo das linke Pedal bei Klavieren meist Quatsch ist.
 
Das war schon immer auch meine Wahrnehmung - dass ergo das linke Pedal bei Klavieren meist Quatsch ist.
Ich sehe es jetzt etwas anders, aber das ist vielleicht auch eine Wahrnehmungssache.

@Tastenscherge hat schon Recht - es bildet sich beim linken Pedal beim Klavier Schnabelluft.

Der Tiefgang verändert sich dadurch und Du schaffst unter Umständen einen Tiefgang, wie es zum Beispiel bei historischen Hammerflügeln üblich war.

Dadurch verändert sich die Spielwiese und auch der Klang.

Wenn ich mal Zeit finde, werd ich das mal an Hand meines Oberdämpfers in Ton und Bild dokumentieren.
 

Zurück
Top Bottom