überall Chorpflicht Klavierstudium künstlerisch?

  • Ersteller des Themas klavierkathi
  • Erstellungsdatum
K

klavierkathi

Dabei seit
25. Juli 2012
Beiträge
66
Reaktionen
3
Hi,
muß man an allen Hochschulen im künstlerischen Bachelor(früher Diplom)-Studiengang in den Chor gehen?
Ich darf wegen seit Jahren bestehender Stimmbandlähmung nach Schilddrüsen-Op.nicht singen.
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.572
Reaktionen
14.340
Bei uns ist es so, dass Orchestermusiker nicht in den Chor müssen, weil die ja ins Orchester können ("Ensemble"...). Mit Klavier ist das schwieriger, geht aber auch - ab und zu wird mal eine Celesta, ein Cembalo oder auch ein Orchesterklavier gebraucht. Ich würde mich halt einfach erkundigen, und ehrlich gesagt nicht auf Aussagen von irgendwelchen Leuten hier im Forum verlassen.
Und ich würde auch nicht meine Hochschule danach auswählen, wo ich in den Chor muss und wo nicht, wenn ich Klavier studiere. Ich gehe doch davon aus, dass man auch mit einer gewissen "Behinderung" studieren darf, wenn das alles ordentlich geregelt wird. Ein blinder Pianist kann ja auch nicht vom Blatt spielen - das Studium wird man ihm deshalb aber wohl kaum verwehren heutzutage, hoffe ich doch mal ;)
 
A

Anatol Analogon

Dabei seit
6. Nov. 2011
Beiträge
1.174
Reaktionen
22
Hi,
muß man an allen Hochschulen im künstlerischen Bachelor(früher Diplom)-Studiengang in den Chor gehen?
Ich darf wegen seit Jahren bestehender Stimmbandlähmung nach Schilddrüsen-Op.nicht singen.
Zwar habe ich nicht den nötigen Überblick der aktuellen Studienordnungen, um Deine Frage dem Wortlaut nach zu beantworten, allerdings sollte es bei klarer medizinischer Indikation (was ja der Fall zu sein scheint) auch sonst möglich sein, sich von nichtzentralen Pflichtfächern befreien zu lassen. Eventuell müßtest Du dann adäquate Alternativangebote (Instrumentalensemble o.ä.) wahrnehmen. Empfehlenswert wäre wohl, daß Du Dich vielleicht schon im Vorfeld mit dem jeweiligen Studentensekretariat in Verbindung setzt.
 
K

klavierkathi

Dabei seit
25. Juli 2012
Beiträge
66
Reaktionen
3
Danke!
Ich spiele Geige als Zweitinstrument und werde demnächst mit einem dritten (wohl Cello) anfangen und habe noch an einigen weiteren Instrumenten Interesse.
Ich kann übrigens auch keine Töne halten-zumindest nicht länger als 3 Sekunden-und das reicht keinesfalls für einen Chor;-)
 

Similar threads

 

Top Bottom