Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

N

napi33

Dabei seit
6. Juni 2017
Beiträge
13
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich spiele bereits seit ca 7 Jahren Klavier davon hatte ich ich vom 4-5 Jahr Klavierunterricht und seit 2 Jahren übe ich wieder alleine (Student - Kostengründe)

Ich hab lange Zeit, vorallem am anfang, mit dem Programm Synthesia gelernt, aber mich vor einiger Zeit komplett davon losgelöst und den Vorteilen von Notenlesen endlich verstanden als die Stücke schwerer und polyphoner wurden.

Dennoch habe ich ein starkes Problem bei den Basics - undzwar speziell mit Quartolen, Quintolen,Sextoles etc.

Ich versuch mal mein deken zu erläutern.

Triolen:

Achteltriole -> 3 Schläge in einer Viertel.
Ich habe es mir immer so gemerkt, dass bei Triolen immer 3 Schläge in der Zeit von 2 Noten der Triole spielen muss.
Sprich bei Achteltriolen bilde ich gedanklich den Wert von 2 Achteln -> 1 Viertel statt den 3 Achteln aus der die Achteltriole besteht.
Wikipedia sagt dazu: Jede Note bei der Achteltriole hat 1/3 des Wertes einer Viertel. Passt.

Danach steht bei Quartolen etc. erfolgt es nach dem selben Prinzip. Und hier ist mein Problem.
Quintole
Mein Verständnis mit der Wikipedia aussage:

32 Quintole -> Jede Note = 1/5 einer 16tel -> 5 Schläge innerhalb einer Sechszentel.

Nach meiner Logik mit dem wegnehmer einer Note und der Notenwertbildung der anderen übrigen Noten

32 Quintole -> Eine Note gedanklich weg -> 4/32 = 1/8 und das passt (zumindest nach meinem Notenblatt)

Aber ......Sechstole

16 Sechstole -> Gedanklich eine Note weg -> 5/16 ungleich 1/4 (laut meinem Notenblatt)


Wie ihr seht habe ich ein enormes Verständnisproblem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme, da jede Website die Triole erklärt und danach sagt: Rest Trivial


Könnte mich bitte jemand aufklären und mir das System erklären?

Grüße
Napi33
 
Bei einer 16-tel-Sextole kommen sechs Schläge auf eine Achtel.