Stilblüte macht Aufnahmeprüfung

Liebe Stilblüte,

in aller Bescheidenheit aus der Stille zu Dir hin gratuliere ich Dir zur bestandenen Aufnahmeprüfung.
Was für eine Last ist Dir vom Puckel gefallen - und den neuen Rucksack in einem Atemzug geschnürt.

Glück, Zuversicht und Geduld für das Studium wünsche ich Dir sehr.

Herzlicher Gruß
Kulimanauke
 
Hallo Blüte :),

hey, hier muß man ja zum Gratulieren anstehen :D

Natürlich auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung! Und ich wünsch Dir viiieelll Erfolg für Deinen weiteren Weg. Ach so, ich kann ja jetzt meinen Daumen wieder loslassen, hab den nämlich seit gestern Abend ununterbrochen gedrückt :D

Also, genieße Deinen Erfolg und feier mal richtig schön ab

LG Maxi
 
Ich schließe mich all meinen Vorrednern an.
Und: Wenn du mal ein Konzert in der Nähe gibst, sag unbedingt Bescheid!

Beste Grüße von Madita :kuss:
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Wer den Rachmaninov derart virtuos spielen kann, der gehört ins Konzertfach! Machst Du dann Doppelstudium (Konzertfach/Pädagogik)?
 
VP trinkt jetzt ein Gläschen auf den feierlichen Anlass und gedenket dabei unserem Blütchen.:p

LG
VP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
FM trinkt ein GLAS* und gedenkt der STILBLÜTE.

* von "Zweifinger-Sven"...
 
Liebe Stilblüte,

mir war das vollkommen klar, seit ich erstmals Chopin vor Dir sah und hören durfte, gleichwie:

Glückwunsch, Reverenz! <tiefverneig>

Ich finde das irre schön, dass Du nun das Konzertfach studieren darfst. Ich wüsste keine(n), derdie es mehr verdient hätte, (von meinen Steuergeldern :D ) weiter prima ausgebildet zu werden. Laufe schon seit dem späten Vormittag mit so 'nem unwahrscheinlichen, kollegial völlig erklärungslosen Grinsen herum. (..nu isser jannz senil .. mir doch egal :D)

Nun ist Dein Unterricht, liebe Blüte, gleich die Hälfte mehr wert, min. Mögen Wolfgang Amadeus, Ludwig und Frederic immer mal, wenn's drauf ankommt, ihren Skat auf Wolke 17 kurz unterbrechen und Deine begnadeten Hände leiten. :kuss:

Viel Erfolg wünsche ich, immer einen guten Flügel zur Hand,
liebe Grüße

BerndB
 
Glückwunsch

Hallo Stilblüte,
bei der langen Schlange an Glückwünschen kommt man sich schon fast verloren vor, wenn man sich anschließt.

Also: Herzlichen Glückwunsch für diesen Zwischenerfolg auf Deinem Musikweg!

Jede bestandene Prüfung ist eine aufregende Sache, aber umso schöner, wenn alles gut gegangen ist.
Ich möchte nicht sagen, das hätte man ja nicht anders erwarten können, obwohl da etwas dran ist. Aber es war nicht die letzte Prüfung und daher möchte ich Dir für die weiteren viel Energie und Gelassenheit wünschen. Das Du lange Freude am Musizieren hast, ist ein weiterer Wunsch von

Marianne und Hartwig
 
Wow!!!

Da schließe ich mich den Glückwünschen hier an und wünsche Dir ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!!

LG,
Rosie
 
Liebe Stilblüte,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!

Du spielst nicht nur irre gut Klavier sondern bist auch sonst ein äußerst kluges, sympathisches Menschenkind und hast das Herz am rechten Fleck. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße
Klavieroma
 
Was ich gerade in den Nachrichten gehört habe, passt wahrscheinlich zu deiner Situation:

O-Ton Reich-Ranicki: "Es war ßehr anßtrengend. Es war ßehr, ßehr anßtrengend."
:p

Liebe Blüte, auch von mir herzliche Glückwünsche! Ich freu mich sehr für dich.

Liebe Grüße,
8f2d
 

Jetzt bin ich mit den Prüfern versöhnt - anders als vor einem Jahr.

Ich freue mich mit allen hier (unsere Sympathie hast Du nicht zufällig erworben) und wünsche Dir auch in der Zukunft viel Freude und Erfolg mit Deinem tollen Klavierspiel!
Hanfred
 
Etwas ausführlicher für die ganz neugierigen...

Vielen lieben herzlichen besten Dank für eure wohldosierten Glückwünsche :D :kuss:
Ich bin ganz überwältigt, dass so viele Leute etwas geschrieben haben.

Ich will auch mit ein bisschen mehr Info herausrücken, vorhin hatte ich leider nur ungefähr 10 Sekunden Zeit, eine Nachricht zu schreiben, denn ich bin heute auch noch umgezogen und habe bis gerade eben mein neues Zimmer einigermaßen Bewohnbar gemacht. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, hier noch Internet zu haben bzw. schon, aber auf zauberhafte Weise gelang es mir doch, eine Verbindung herzustellen.

Mein Tag begann um halb sieben, um acht Uhr habe ich mich auf dem Vorspiel-Plan eingetragen (man muss sich tatsächlich morgens für eine Prüfungszeit eintragen, damit keine Löcher entstehen, wenn angemeldete Leute nicht erscheinen), um halb zehn war die Prüfung.
Es waren gar nicht alle Profssoren vertreten, glücklicherweise waren die zwei, die ich am meisten "fürchte" nicht da. Die Jury bestand also aus nur 4 Prüfern, von denen mir zwei sehr wohlgesonnen waren.
Die anderen zwei habe ich wohl ebenfalls mit meinem Spiel überzeugt.

Mein gesamtes Programm umfasste folgende Stücke:
Bach P+F Fis-Dur WTK I
Mozart KV 330 1. Satz
Brahms op. 76,1, Capriccio fis-moll
Rachmaninov Etüde es-moll op.33
Tscherepnin, 5 Bagatellen aus op.5

Das erste Stück darf man sich immer aussuchen, ich habe mit Bach begonnen.
Bach finde ich schwer, denn das ist sehr vielschichtige, komplizierte Musik, die gleichzeitig durchsichtig und emotional klingen muss, außerdem ist es bisweilen etwas harkelig zu spielen.

Als mir der Bach gelungen war, wusste ich, dass das was wird heute. Als nächsts spielte ich erwartungsgemäß Mozart.
Da ist mir noch ein kleines Fettnäpfchen entgegengefogen...
Es ist nicht unüblich, nach der Durchführung abgebrochen zu werden, um Zeit zu sparen. Ich wartete also, hörte nichts, spielte weiter. Dann nach ein paar Takten dachte ich, jemand wollte mich durch ein akustisches Signal zum aufhören bewegen, war aber nicht sicher. Ich hab mal rübergeschaut, hab aber nichts in den Gesichtern ablesen können. Ich dachte aber, wenn die jetzt was gesagt haben und ich spiele weiter, kommt das ziemlich arrogant rüber, also hör mal lieber auf. Kommentar -"Hm, also, es hat zwar niemand was gesagt, aber ok..."
Ich finde es ganz unangenehm, nicht zu wissen, ob man abgebrochen wird oder nicht - ich habe Bedenken, entweder zu erschrecken oder es zu überhören. Ich dachte dann, vermutlich war die Aufhör-Aufforderung nicht so laut, damit ich eben nicht erschrecke, aber vermutlich hat nur jemand mit dem Kugelschreiber geklapptert^^
War aber überhaupt nicht tragisch, ich musste nicht zu Ende spielen und es war ja offensichtlich, dass ich absichtlich und nicht aus Unvermögen aufgehört hatte.
Mensch, Blüte :o

Anschließend stand der Jury Brahms oder Rachmaninov zur Wahl (Moderne wird selten gehört). Ein Prof fragte, was das nochmal war, op, 76,1? Ja dann hätte er das gerne.
Dieses Stück von Brahms zu lernen hat mich einige Energie gekostet, es ist sehr schwer für mich und ich habe keinen leichten Zugang gefunden.
In den letzten Wochen oder Tagen hat sich das aber stetig verbessert, und heute war ich mit meiner "Performance" richtig glücklich. Ich fand den Brahms von allen gespielten Stücken am besten und habe ihn glaub ich noch nie so gut vor Publikum gespielt. Das hat mich doch wirklich gefreut!

Danach wollte niemand mehr etwas hören und schon wars vorbei.
Ich war mir recht sicher, dass ich bestanden hatte, und einige Zeit später hat mir meine Lehrerin eine Nachricht gesendet, dass es geklappt hat.

Im Studienplan ändert sich glaub ich gar nicht so viel. Ich wede weiterhin auch die Pädagogik-Schiene verfolgen, und die enthält bereits die meisten Unterrichte, die man bei Konzertfach hat.
Bin nur nicht sicher, ob ich nun auf Diplom oder Bachelor studiere, eventuell hätte ich dann später einen Diplom- und einen Bachelorabschluss. Mal sehen.

Also nochmals Danke für eure Anteilnahme, Daumendrücken, Glück wünschen und Mitfreuen!
Im Gegenzug werde ich euch weiterhin mit Aufnahmen versorgen ;)

eure Stilblüte
 
WOW... ich spreche Dir meine höchsten Respekt aus und gratuliere Dir ganz herzlich. Ich weiss von anderen, dass man sehr gut sein muss, um diese Aufnahmeprüfung zu bestehen. Und Du bist sehr gut! (nach allem, was ich bisher von Dir gehört/gesehen habe)

Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Studium

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Klangrede
 
Bin nur nicht sicher, ob ich nun auf Diplom oder Bachelor studiere, eventuell hätte ich dann später einen Diplom- und einen Bachelorabschluss. Mal sehen.

Das mußt Du Dir wirklich seeehr gut überlegen. Ich kenne die Situation in den Musikwissenschaften leider nicht, in den Geistenwissenschaften und auch einigen anderen Disziplinen ist die Sache aber weitgehend klar: das Diplom ist ein anerkannter Qualitätsabschluß, das man mit einem der zukünftigen MA-Abschlüssen vergleichen muß. Von BA's dagegen werden wir eine Inflation kriegen - ein BA wird im Ansehen nicht viel mehr als ein heutiges Vordiplom haben. Da müßtest Du auf jeden Fall einen MA draufsatteln. Zweitens: wer noch Diplom machen kann, befindet sich sein ganzes Studium in einem "grundständigen", d.h. zum "ersten berufsqualifizierenden Abschluß führenden Studiengang" (diese Kunstprosa ist nicht von mir!). Dasselbe gilt rechtlich für den BA. Was nicht nur bedeutet, daß du um die Zulassung zum MA nochmals kämpfen mußt (wir haben z.B. eine 2.3-Hürde, was einer Quote von 30-40 % entspricht: das Hauen und Stechen um die Plätze im ersten MA-Jahrgang hat soeben begonnen), sondern auch, daß diese zweite Studienphase in Zukunft richtig viel Geld kosten könnte. Das Argument der Bildungspolitiker in Zeiten der Finankrise liegt schon auf dem Tisch: "einen ersten Abschluß hat sie/er ja, für den Luxus muß sie/er aber selbst aufkommen". Vielleicht gibt's an Deiner MH eine vernünftige Beratung; wenn nicht, such Dir eine/-n hilfsbereiten und möglichst wenig weltfremden (gibt es sowas an einer MH? ;)) Dozentin/-en und löcher sie/ihn. Das ist wirklich wichtig.

Schöne Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch von mir noch herzliche Glückwünsche zu deinen bestandenen Prüfungen :)

Höre mir so gerne deine Einspielungen an :p

viele grüße
Marc
 
Hallo Blüti
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch
ich bin ja eh schon dein Fan :D
lg
 
Hallo liebes Blütchen,

ich habe es gerade erst gelesen. Wie wundervoll. Ich bin absolut sprachlos und verneige mich in größtem Respekt vor Deiner künstlerischen Leistung.

Gruß

Razo!
 
Hallo Stilblüte,

urlaubsbedingt etwas verspätet - aber nichtsdestotrotz von ganzem Herzen:

herzlichen Glückwunsch!!

Aber eigentlich war das ja eh sonnenklar ;)

Liebe Grüße aus Tirol!

Pegasus / Gerhard
 
Hallo Stilblüte!

Herzlichen Glückwunsch!

Dass du das schaffst, war ja von Vorne rein klar! :p

LG
Nicka
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom