Stilblüte macht Aufnahmeprüfung

Hallo Stilblüte

ich freue mich sehr von Dir zu hören, daß Du die praktische Prüfung zum DML bestanden hast!

Herzlichen Glückwunsch! :p​

Gehörbildung und Theorie sollten jetzt kein Problem mehr sein! Das Schwierigste hast Du überstanden!

Du kannst sehr stolz auf Dich sein!

Viele liebe Grüße, Mario
 
Liebe Stilblüte,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zur bestandenen Aufnahmeprüfung! Und freue mich schon auf weitere tolle Einspielungen von Dir.

Viele Grüße

Nora

PS: Seit ich hier einige Stücke von Dir gehört habe, steht bei mir folgendes auf dem Programm: 1. ich möchte lernen, den Türkischen Marsch zu spielen, 2. ein Fazioli-Flügel. Ersteres bei entsprechenden musikalischen Fortschritten, das zweite bei einem Lotto-Gewinn. ;)
 
herzlichen glückwunsch ! feut mich sehr für dich :)

das mit dem vom blatt spielen kenn ich nur zu gut !
Mich haben die Herren und Damen Professoren auch vom Blatt spielen lassen bis sie dann gemerkt haben,dass ich mich als Jungstudentin beworben habe :rolleyes:
dann haben sie mich gott sei dank von furchtbaren 5 kreuzchen erlöst
:D
 
Mensch, Klasse!!! Ich freue mich total für Dich!!!
Da muß jetzt echt eine ganze Band herhalten!!

:drummer: :keyboard: :guitar2:

Nachdem ich dich in Wien live erleben durfte, konnte ich mir wirklich nichts anderes vorstellen, als das sie Dich nehmen.
Trotzdem ein wunderbarer Erfolg für dich und ich wünsche dir, daß er nur der erste in einer ganzen langen Reihe sein soll!

Liebe Grüße
Koschka
 
Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Glückwünsche.

Ich habe nun heute den zweiten Teil der Eignungsprüfung, Theorie, gemacht; der besteht aus allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung.
Allgemeine Musiklehre (AML; ich glaube in der Musik ist das wie in der Medizin, für alles gibts ne Abkürzung...:cool: ) umfasst sogenannte "Grundkenntnisse", die man in der Schule aber nur äußerst begrenzt lernt, wenn überhaupt, und sich selbst erarbeiten muss. Dazu gehören die Lese- bzw. Schreibfähigkeit sämtlicher Töne in sämtlichen Schlüsseln, benennung dieser Schlüssel, Modi (Kirchentonarten) und Mollskalen, Notierung von Septakkorden und Umkehrungen, Funktions- und Stufenlehre, Neapolitanischer Sextakkord, Transponierende Instrumente, Notenwerte in eine Taktart einpassen, sämtliche italienische, englische, franzöische Vortragsbezeichnungen (hab ich was vergessen...?).
Aber keine Sorge, man muss das nicht perfekt können, 50% reichen zum bestehen aus.
Gehörbildung umfasst sämtliche Intervalle (simultan, sukzessiv) auch über die Oktave hinaus, bzw. 3 Töne hintereinander gespielt, alle Arten von Dreiklängen (auch Clusterartig), sämtliche Septakkorde, Melodiediktat.

Ich weiß schon von ein paar kleinen Fehlern, über die ich mich ärgere, weil sie mir in Gehörbildung passiert sind.
Aber bestanden habe ich wohl; ich warte nun hoffnungsvoll auf die Post.

beste Grüße
Stilblüte
 
Hallo Stilblüte!
Das hört sich ja toll an. Dann hoffen wir mal, dass die Post nicht zu lange unterwegs ist.

In Wien durfte ich Dich ja auch live hören. Es hat mich sehr beeindruckt. Das wirkt alles so selbstverständlich bei Dir. Ganz großartig.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude mit der Musik! ... und laß' uns immer wieder mal daran teilhaben.

Liebe Grüße vom Ibächlein
:klavier:
 
Hallo Stilblüte,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum bestandenen praktischen Teil der Aufnahmeprüfung. Ich bin sicher, die theoretische Prüfung wird auch sehr gut gelaufen sein.

Ich wünsche Dir für die Zukunft viel Freude und Erfolg bei Deinem Studium.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Stilblüte,

Einfach Wuuuunderbaaaar!!

Ich gratuliere von Herzen und komme dann mal zur Unterrichtsstunde nach Würzburg - das ist es mir wert!

Herzlichen Glückwunsch!
Madita
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Nicht nur dein Klavierspiel ist wunderschön, deine Beiträge hier, oft streitschlichtend (die gute Seele eben), zeugen ebenfalls von hoher sozialer Kompetenz. Also alles Dinge, die du für deinen späteren Beruf gut brauchen kannst. Du hast es wirklich drauf!
 

Ach was schreibt ihr mir hier für schöne Sachen, ich bin ja ganz verlegen
:mrgreen:

Für Klavierunterricht bin ich natürlich jederzeit zu haben, sofern ich meinen Schülern auch noch was beibringen kann.

liebe Grüße,
Stilblüte
 
...Stilblüte, ja, wir müssen vorsichtig sein, sonst wirst Du noch "abgehoben"...
Nein, das glaube ich nicht: Entweder man hat es oder man hat es nicht. Stilblüte hat ES :smile:

Schön, Stilblüte, wie das wieder hinbekommen hast den zweiten Teil der Eignungsprüfung.
Ich weiß schon von ein paar kleinen Fehlern, über die ich mich ärgere, weil sie mir in Gehörbildung passiert sind.
Die passieren dann, wenn man sich zu sicher fühlt. Doch wenn ich bedenke, daß das ja nur eine Randerscheinung bei Dir ist, eine kleine Ausnahme, sind die Fehler geschenkt. Sie sind ja nur ein Wink mit dem Zaunphahl.

Jetzt erlebst Du wieder eine neue Zeit, überschreitest eine neue Stufe,neue Erwartungshaltungen, ja neue Freiheiten in Dir wecken viele Impulse ....

Du bist behütet auf Deinen Wegen!

Frohe Grüße
kulimanauke
 
Auch von mir mal Herzlichen Glückwunsch! :) Obwohl ich ja noch etwas erschrocken bin, dass sie dich nicht für DM genommen haben :o Ich dachte wenn man so gut ist wie du, müsste auch künstlerische Ausbildung kein Problem sein. Dann muss ich mir um meine eventuelle Aufnahmeprüfung wohl noch große Sorgen machen... Oder hast du dich da auf eine Elite-Uni beworben?
Und welche Stücke genau hattest du eigentlich vorbereitet?

LG
Ole
 
Nein, keine Elite-Uni, sondern eine ganz normale Hochschule. Und ich bin mir sicher, dass da die Anforderungen noch nicht am Anschlag sind; in Köln oder München ist es glaub ich praktisch unmöglich, als "Anfänger" in den Klavier-Studiengang reinzukommen, es sei denn, man ist genial oder hat sehr gute Kontakte, am besten beides...

Meine Stücke waren:
Prokofiev: Scherzo aus der 2. Sonate a-moll
Mozart: KV 311 d-dur Sonate 1. Satz
Bach: Präludium und Fuge d-moll WTK II
Chopin: Etüde op. 25,11 a-moll
Rachmaninov: Préludes gis-moll und g-dur (Opuszahlen sind unmerkbar...)
 
Wow Blüte,

jetzt sehe ich ja erst dein Prüfungsprogramm und stelle mit bewunderndem Erstaunen fest, dass du die a-moll Etüde aus dem op.25 für die Prüfung vorbereitet hattest - Respekt! (Ich hab sie noch nicht probiert, aber mal reingespielt, und sie schien mir eine der schwereren zu sein, wenn auch nicht ganz so schlimm wie z.B. die Terzenetüde oder die a-moll aus dem Op.10).

liebe Grüße,
Partita
 
Ich hatte auch nicht unbedingt damit gerechnet, die zu nehmen, meine Lehrerin wohl noch weniger; ich musste eher darum kämpfen, sie spielen zu dürfen. Letztendlich hatten wir dann zwei Etüden zur Auswahl, op.10,5 und op.25,11. Letztere war doch einigermaßen ausgereift, und ich fand sie angenehmer als op.10,5, weil sie griffiger ist und einen angenehmeren Anfang hat (ich meine nicht die paar Lento-Takte). Meine Lehrerin ließ mir die Wahl, ich habe op.25,11 genommen. Hat mich sehr gewundert, dass die Jury das nicht hören wollte, ich dachte, die wollen die Etüde immer, wenn man sonst kein besonders virtuoses Stück gespielt hat. Sie haben sich aber doch mit Mozart und Bach begnügt.
 
Ich habe soeben die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Konzertfach bestanden! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom