Skurriles bei Youtube...

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum


Wow - die Frau kannte ich gar nicht. Sie hat ja eine beeindruckende Biographie! Als Flüchtlingskind nach Deutschland gekommen. 13 Geschwister. Eltern Analphabeten. Vor diesem Hintergrund so eine Karriere zu machen ist eine Wahnsinnsleistung. Sie ist viel jünger und unerfahrener als der Rest der Pressesprecher dort. Aber ihre Reaktion auf den fragenden Journalisten kam mir trotzdem ungewöhnlich vor. Ich habe den Typen mal gegoogelt.

Über Tilo Jung und Sawsan Chebli gibt sogar einen entsprechenden Artikel im Netz:

"Tilo Jung hat turbulente Monate hinter sich. Zum Weltfrauentag am 8. März postete er bei Instagram eine Bilderserie, auf der ein Männerbein eine Frau in den Rücken tritt und zu Fall bringt. Die Bilder verbreiteten sich rasend schnell in den sozialen Netzwerken und mit ihnen der Hass, der Jung entgegenschlug: Er sei ein Sexist, Gewaltverherrlicher, Idiot. Es ging so weit, dass seine Heimatredaktion der Krautreporter ihn vorübergehend beurlaubte. In einem Facebook-Post ging Jung öffentlich auf die Knie, schrieb von seinem „blinden Fleck“ und davon, jetzt beweisen zu wollen, dass er verstanden habe, dass die Bilder ein Fehler gewesen seien.

Das ist ein knappes halbes Jahr her – aber gelernt hat Jung offenbar nicht viel.

Dreimal pro Woche sitzt er in der Bundespressekonferenz, stellt naive Fragen und lädt die Videos dazu später ins Netz. Er führt dabei Verschiedenes vor. Etwa, wie doof die da vorne auf dem Podium sind. Doch auf eine scheint er es ganz besonders abgesehen zu haben: Sawsan Chebli.

Chebli ist seit anderthalb Jahren die stellvertretende Sprecherin des Auswärtigen Amts. Eine studierte Politikwissenschaftlerin, jünger als ihre KollegInnen. Das merkt man: Die Selbstsicherheit, mit der RegierungssprecherInnen sonst ihre Allgemeinplätze formulieren, hat sie noch nicht drauf. Sie stammelt, stottert und eiert. Wenn Jung sie anspricht, schickt er gern ein „Frau Chebli, Lernfrage“ vorweg – und es bleibt offen, wer in seinen Augen den Lernbedarf hat, er oder sie. Der Sound seiner Fragen ist stets: Das weißt du doch sowieso nicht."

Den vollständigen Artikel der TAZ gibt es hier:

http://www.taz.de/!5218596/
 
Wer es nicht so mit der taz hat, hier geht es etwas differenzierter zu. ;-)

"Laut Selbstbezeichnung ist er freier Chefredakteur der Informationsreihe Jung & Naiv." (wikipedia)

Da scheint es einer nötig zu haben .... Chefredakteur ist ja auch ein schicker Titel.
In der Tat - vorsichtige Formulierung und Differenzierung. (bei allen Einschränkungen, die man bei wikipedia machen muss). ;-)

Hab den taz-Artikel nicht gelesen, aber meine nicht ganz kurze Lebenserfahrung hat mich eines gelehrt: wahre Intelligenz und Kompetenz ist nahezu immer gepaart mit Bescheidenheit und respektvollem Umgang mit anderen.
 
@Nora , das ist ein sehr einseitiger Artikel, vermutlich von einem genervten Journalisten und geht so gar nicht auf das eigentliche Konzept von Jung ein.

Das Konzept von Jung ist ganz einfach: "Naive" Fragen stellen und dabei niemals ins Detail gehen. Es geht immer um das Allgemeine, Prinzipielle. Grundsatzfragen. So fragt er nicht, warum Deutsche Soldaten das und das machen sondern er fragt, warum Deutschland Krieg macht. Widersprüche deckt er dabei sofort auf und hakt entsprechend nach. Trotz seiner für viele "nervigen Art" genießt er Respekt bei den meisten Politikern und bekommt auch die meisten vor das Mikro.
Seit gut 2 Jahren nutzt er auch die BPK dazu, aber hauptsächlich macht er gute und faire Interviews von Gysi bis Petri (beide kommen dabei gut an) und auch diese unter Verwendung von naiven Fragen; Mittlerweile ca. 270. Ein Blick lohnt! Ich schaue fast alle seine Videos und nur wenige schaffen es so wie er, dass Politiker, Wirtschaftsbosse, Gewerkschaftsvertreter usw. zu "normalen" Sätzen übergehen und das austauschbare Einheitsblabla sein lassen.
Bei der BPK richtet er die meisten Fragen an das AA und das BMI. Dass für das AA die Chebli Sprecherin ist, dafür kann er nichts. Und zum Stottern bringt er andere Sprecher viel öfter, ganz voran Seibert. Ebenso seine "Lernfragen" richtet er viel öfter an das BMI.

Dass sein Konzept durchaus Sinn macht, sieht man gut, wenn man die gesamte BPK verfolgt (Jung stellt sie immer komplett als Einziger! in YT ein).

Da scheint es einer nötig zu haben .... Chefredakteur ist ja auch ein schicker Titel.
Schau mal auf die Quelle wo der Satz herkommt (Einzelnachweis) und dann suche mal in dem Interview nach diesem Satz. Auf FB ist das lediglich als Unternehmensbezeichnung aufgeführt.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen etwas lesen und sich über etwas informieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter

Also ich habe mir jetzt extra wegen Deiner Antwort noch einmal weitere Videos von ihm angeschaut. Und ich muss sagen, mir gefällt meist nicht, was ich sehe. Warum? Das Konzept könnte aufgehen, wenn es nicht so offensichtlich wäre, dass er manche Leute vorführen will. Mir gefällt eine andere Art von Journalismus. Einer, der sich auch durch kritisches Nachfragen und Einordnen der Sachverhalte auszeichnet.

Das Video von Frau Chebli beginnt damit, dass er sie fragt: Können sie uns mal sagen, wie die Bundesregierung Fluchtursachen definiert, das haben wir ja seit Monaten nicht gelernt von ihnen.
Sein Kollege Falk Steiner berichtet: "Manche seiner Fragen sind hilfreich, weil sie relativ undiplomatisch und direkt sind. Aber: sie sind in aller Regel auch ohne jede ernsthafte Vorbereitung gestellt. So kommt es regelmäßig vor, dass Tilo mehrfach Dinge fragt, die zwei Tage vorher in epischer Breite bereits behandelt wurden. Nur hat Tilo sie dann nicht im Video, weil er da mal nicht da war (was häufiger so ist). Oder: er hat sie einfach nicht nachgelesen, alle Protokolle sind im Nachhinein allen Mitgliedern auch ganz öffentlich zugänglich. Tilo stellt also sehr viele Fragen, häufig sind einige davon bereits beantwortet.
Aber kurz und naiv gesagt: einige der Pressekollegen sind von ihm gerade ziemlich genervt. Und ich kann es nachvollziehen, weil ich es unkollegial finde, sich nicht vorzubereiten und sich dann öffentlich als Heilsbringer des kritischen Journalismus darzustellen. Haltung haben. Es ist ein ziemlich altes Wort. Aber ich finde, es könnte mal wieder in Mode kommen. Genau wie ein anderes, viel schlichteres Wort: Ahnung haben. Zusammen sind sie stark, meine ich. Tilo Jung nervt manche Kollegen, weil er keine Ahnung hat und zu faul ist zur Vorbereitung. Die Pressefreiheit ist derzeit weder dadurch noch durch Tilos Fragen gefährdet."

Wenn ich dann noch lese, dass er zum Weltfrauentag am 8. März bei Instagram eine Bilderserie postet auf der ein Männerbein eine Frau in den Rücken tritt und zu Fall bringt und auch bei einem frauenfeindlichen Werbespot mitgemacht hat, dann schließt sich mein Bild. Und mit diesem Herrn möchte ich mich hier wirklich nicht weiter befassen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Za97fXI9eiM
 
Hahaaa, der Werbespot ist geil! :-D Man kann natürlich in allem eine politische Botschaft sehen. ;-)

Ansonsten habe ich auf sein Kerngeschäft doch schon hingewiesen: Interviews. Schau Dir die an, wenn Du Dir wirklich ein objektives Bild von Jung machen willst.
Und was seine nervigen Fragen in der BPK anbelangt: Schau Dir die kompletten BPKs an und nicht nur Schnipsel aus dem Kontext gerissen. Meinungsbildung erfordert Zeit. Dann wird Dein Urteil über seine Kollegen ähnlich schlecht ausfallen. Deren Fragen sind teils noch unvorbereiteter und komplett sinnfrei.

Btw., Ich könnte ähnlich viele Zitate von seinen Kollegen bringen, die Gutes über ihn sagen. Man macht sich aber besser selbst ein Bild.
 
Nee, tut es nicht. Ich konzentriere mich auf den Humor. Wären die Rollen bei dem Spot vertauscht, fände ich ihn genau so lustig und gut gemacht.
 

Schau mal auf die Quelle wo der Satz herkommt (Einzelnachweis) und dann suche mal in dem Interview nach diesem Satz. Auf FB ist das lediglich als Unternehmensbezeichnung aufgeführt.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen etwas lesen und sich über etwas informieren. ;-)

Der von mir aus wikipedia zitierte Satz trägt keinen Verweis zu den Einzelnachweisen.
Zusammenhang mit FB?
 
Im Ernst? Irgend wer hat halt immer an irgend was zu meckern. Lachen ist bald auch schon politisch incorrect.

Vermutlich. Ich habe jedenfalls keine Aussage von ihm in diese Richtung gefunden.
Der Einzelnachweis, den ich meinte, wird bei Wiki unter "Jung und naiv" gelistet:
http://www.selbstdarstellungssucht.de/2013/10/09/tilo-jung/
Dort wird in der Überschrift ein Zitat genannt, was aber nirgend zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Irgend wer hat halt immer an irgend was zu meckern. Lachen ist bald auch schon politisch incorrect.


Vermutlich. Ich habe jedenfalls keine Aussage von ihm in diese Richtung gefunden.
Der Einzelnachweis, den ich meinte, wird bei Wiki unter "Jung und naiv" gelistet:
http://www.selbstdarstellungssucht.de/2013/10/09/tilo-jung/
Dort wird in der Überschrift ein Zitat genannt, was aber nirgend zu finden ist.

Okay, sowas heißt bei mir Hyperlink. Ein Einzelnachweis trägt eine Hochziffer im Text.
Für das Zitat findest Du übrigens jede Menge Treffer. Ich investiere jetzt aber nicht die Zeit, die es braucht, um herauszufinden, wo die Quelle liegt.
 
Was man alles aus 2-3 Sekunden Echtzeit rausholen kann... Manno, die macht da irgendeinen Joke. Aber es scheint ja einen Markt für so einen Schwachsinn zu geben...
 

Zurück
Top Bottom