Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

• #1.543
Hier ein 2m hohes Klavier...

:konfus::blöd:

• #1.545
Gibt es auch: :026:

Blankenburg%2C_Kloster_Michaelstein%2C_Museum-%2C_Schrankklavier.jpg

• #1.546
Wohl 1,2m.
Aber wenn der Verkäufer nur das Komma vergessen hätte, wären es gar 12 m. :angst:
Immerhin hat er "Meter" geschrieben, so daß "Meilen" ganz klar nicht gemeint sind (ich denke da an die Autobahnen in England: "Next exit 1/2m"...
Wurde korrigiert und ist nun auch nur noch 1,20 breit.

Unabhängig davon interessiert mich die Frage, ob so ein China-Instrument einen Nutzwert hat. Was meinen die Experten?

• #1.549
Ich frage Kunden am Telefon oft, wie groß (hoch) ihr Klavier ist. Der Hintergrund: ich möchte wissen, ob es sich z.B. um ein kleines Zimmermann Klavier aus der DDR handelt oder um ein Jugendstil oder Vorkriegsmodell.

Erste Frage also: ist das Klavier eher 40 oder eher 100 Jahre alt?
Antwort: oh, das kann ich nicht sagen. (schon das finde ich komisch, dass Leute so gar kein Gefühl dafür haben. Selbst bei fast neuen Schimmel Klavieren schauen die Leute oben rein, sehen das Gründungsjahr von Schimmel 1885 und halten das für das Baujahr).

Zweite Frage: hat es Konsolen? Das umschreibe ich gerne als Ziersäulen oder Stützsäulen oder auch Tischbeine.
Antwort: da weiß ich jetzt nicht, was Sie meinen.
Oft wissen die Leute überhaupt so gar nicht, was ich meine. Als formuliere ich es um: schwebt die Klaviatur sozusagen frei in der Luft oder wird sie vorne seitlich gestützt.

Dritte Frage: ist das eher ein kleines oder großes Klavier, wie hoch mag das sein?
Antwort in 95 % aller Fälle: 1,50m!
Offensichtlich erscheinen 1,50 m den meisten Leuten als gutes Mittelmaß für eine Antwort.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und fisherman
  • #1.550
Offensichtlich erscheinen 1,50 m den meisten Leuten als gutes Mittelmaß für eine Antwort.
Und bei der Breite liegen sie damit auch oft recht gut.

"Etwa Einsfufzig" steht für "irgendwo zwischen 1 und 2 Meter".
Du darfst auch nicht vergessen, dass nicht jeder in der Lage ist, ein Gliedstabmaß auch fachgerecht einzusetzen (vom korrekt Messen ganz zu schweigen).

Bei mir hättest du damit Glück, denn erstens kann ich einen Zollstock bedienen und zweitens war meine Mutter exakt 1,5m hoch ... und mein Klavier ist kleiner als meine Mama.
Meine Antwort wäre "Einsdreißig" ... und das läge nur 5cm daneben.
Konsolen ... Ja ... aber auch nur, weil ich dank Clavio weiß, was damit bei einem Klavier gemeint ist ... früher hätte ich das einfach "Säulen" genannt.
Irgendwie habe ich bei Klavieren ohne immer die Sorge, dass die umfallen könnten ... mit Konsolen wirkt auf mich irgendwie standstabiler.

Dass mein Klavier nicht "jung" ist, sehe ich schon an der Optik. Die sagt mir im Grunde "Vorkriegsmodell" ... wahrscheinlich vorm ersten. Die einzige auffindbare Nummer würde auf ein Baujahr im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts hindeuten ... wenn es die Seriennummer vom Hersteller ist (sie ist nicht im Rahmen eingestanzt, sondern nur aufgemalt).

Vorm Kauf dieses Klavieres hatte ich allerdings keine Ahnung ... ich habe mich einfach drangesetzt, ein bisschen gespielt, und dann gedacht "das isses". Dass ich da so ein altes Stück stehen habe, wurde mir erst in den letzten 5 Jahren klar.

Statt nach dem Alter könntest du auch nach der Optik fragen ... "sieht das Klavier eher aus, wie ein alter Bauernschrank, oder wie ein Kleiderschrank von IKEA?".
"Gibt es Verziehrungen" wäre auch möglich ... die meisten modernen Klaviere haben nämlich keine.
Wenn ich meine Konsolen mit denen an einem neuen Kawai Vergleiche, dann weiß ich, dass man für meine eine Drechselbank und einiges an Schnitzwerkzeug braucht ... für die am neuen Kawai reicht eine Säge, ein Hobel und ein bisschen Schmirgelleinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.551
Bedenke: Von den allermeisten Gegebenheiten hat der Mensch keine Ahnung. Das gilt sogar für mich 😉

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Cheval blanc
  • #1.552
Aber ob ein Möbelstück eher nach "Jugendstil" aussieht, nach "Geselnkirchener Barock" oder nach IKEA, das kann man schon irgendwie auch ohne Tischler- oder Designerausbildung wissen.
Naja ... wenn man nur IKEA kennt, vielleicht nicht.

• #1.553
Heißt das dann nicht eher Hochklavier bzw. Wandflügel (oder so)?
Die gibts auch sehr aufwändig und durchaus kitschig verziert.

Wäre das Tuch nicht mittig gerafft, könnte man das auch für ein Puppenthater mit integriertem Klavier halten.

• #1.555
  • Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee und DerOlf
  • #1.556
Boah ... der Fussboden macht mich gerade irgendwie etwas besoffen. Anspruchsvolles Muster.