I
ibex
- Reaktionen
- 110
Hallo zusammen
Also bei mir siehts so aus, dass mein Vater überhaupt nicht musikalisch ist. Meine Mutter ist etwas musikalisch, hat früher mal Gitarre gespielt und hat nun mit über 50 Jahren noch mit der Steirischen Harmonika angefangen, was ich echt toll finde. Ihr Grossvater hat auch entweder Steirische Harmonika oder Akkordeon (ich weiss es nicht mehr genau) nach Gehör gespielt und war darin angeblich ziemlich gut.
Also wie siehts bei euch aus?
LG
ibex
PS: Ich hoffe diese Umfrage existiert noch nicht, gefunden habe ich auf jeden Fall nicht.
Also bei mir siehts so aus, dass mein Vater überhaupt nicht musikalisch ist. Meine Mutter ist etwas musikalisch, hat früher mal Gitarre gespielt und hat nun mit über 50 Jahren noch mit der Steirischen Harmonika angefangen, was ich echt toll finde. Ihr Grossvater hat auch entweder Steirische Harmonika oder Akkordeon (ich weiss es nicht mehr genau) nach Gehör gespielt und war darin angeblich ziemlich gut.
Also wie siehts bei euch aus?
LG
ibex
PS: Ich hoffe diese Umfrage existiert noch nicht, gefunden habe ich auf jeden Fall nicht.

) sehr schnell und sehr weit - er war auch an einem privaten musischen Gymnasium (damals schon ganztägig), war am Keyboard Leader in einer Band, spielte Kontrabass im Schulorchester, wurde von einer Professorin in Klavier und von einem Kantor in Orgel unterrichtet. Während ich an der Orgel gerade so leidlich meinen kleinen Job als Gemeindeorganistin abspulte, konnte er schon "richtig" Literatur spielen. Er war in jeder Hinsicht besser und unendlich viel fleißiger als ich, die ich mehr oder minder nur Pferde im Kopf hatte. 
Meine Mutter hat noch irgendein Kultur - Abonnement, wo sie Karten zu Theater, Oper und auch klassischen Konzerten erhält und war auch mit mir ein oder zwei Mal in einem Klavierkonzert, als ich schon Unterricht hatte. Ich würde sagen, sie haben beide ein gutes Gefühl für Musik (hören für Laien oft erstaunlich viel heraus und kennen auch die "Klassiker" der Klassik wie Beethoven - Sonaten usw.), beschäftigen sich aber wenig mit ihr und sie hat keinen großen Stellenwert in ihrem Leben. Klavierunterricht haben meine Schwester und ich mit 8 bzw 9 nur bekommen, weil meine Eltern meinten, es sei doch schön, ein Instrument zu lernen (und es gehöre zur klassischen Bildung auch dazu). Meine Schwester durfte ein Jahr darauf aber sofort wieder aufhören, weil es ihr nicht gefallen hat, und auch ich wurde niemals zum Üben angehalten. Zu meinem Klassenvorspiel sind sie gekommen, aber sie haben das Hobby Klavier nie wie andere Eltern sehr gefördert. 
die Isländer würden sich bedanken.