Suche Stücke um eine Vernissage musikalisch zu begleiten!

R

Romano

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich wurde letzthin angefragt, ob ich im Oktober eine Kunstausstellung (Bilder) musikalisch begleiten könne.

Nun fiel mir auf, dass ich zwar ein schönes „buntes“ Repertoire besitze, dieses aber eine Lücke aufweist, eben genau für solche Anlässe.

Möchte den Abend nicht mit virtuosen oder bezirzend heiteren Stücken begleiten, sondern suche eher etwas Meditatives, Tragendes, Erzählendes, das doch eine gewisse Spannung reinbringt - mir die Leute deswegen aber auch nicht gleich im Stehen einschlafen! *grins*

Was ich suche sind Stücke so in der Art, wie jene von z.B. Erik Satie:
Vexation, Gymnopedies, Gnossiennes!

Schon fast erschreckend, dass es sich hierbei um so einfache Stücke handelt, jedoch der Effekt ist wirklich erstaunlich! Manchmal liegt die Faszination gewisser Stücke eben gerade nicht in der Virtuosität, sondern in der Einfachheit bestimmter Melodien und Schlichtheit in der Ausführung. Der Vorteil bei solch einfachen Stücken ist natürlich, dass man bis Oktober locker 10-20 Stück davon einüben kann *smile*, solange natürlich das tragende Element dabei nicht untergeht. Oder wie man dem auch immer sagt. Aber auch Anspruchsvolleres ist willkommen!

Neben Satie würde ich mich natürlich auch "brennend" für weitere Komponisten interessieren, die ähnliche Stücke schrieben mit solch meditativem spannungstragenden Charakter.

Wäre froh um einige Vorschläge.

Herzlichen Dank!
 

Zurück
Top Bottom