"musikalische Bildung" im Klavierunterricht bei Kindern vs. Unterrichtszeit verkürzen

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Alter Tastendrücker

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Viele von uns werden die Zeiten noch miterleben, wo das alles "zurückgedreht" wird, weil die Gesellschaft erkennen muss, dass man damit nur unfähige, auf kindlicher Entwicklungsstufe stehengebliebene Narzissten züchtet und

Werden wir das???
Ich bin da nicht so optimistisch, wenn ich an unser aller großes Vorbild die USA denke, wo die geistige Arbeit (Nobelpreise, ...) inzwischen fast ausschließlich von Leuten mit Migrationshintergrund (Europa, Russland, Asien, ...) geleistet wird und die Bevölkerung insgesamt auf Trumpwähler Level abgesunken ist.
Wir folgen wie bei der Erziehung und anderen Strömungen mit etwa 10 Jahren Verspätung.
 
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Alter Tastendrücker

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Allerdings wird auf der Homepage auch nicht erwähnt, dass die "Probestunde" gratis ist. Meiner

Ich halte die (bei mir immer kostenlose) Probestunde für mich als Lehrer für unverzichtbar!
Ich will - auch wenn ich eigentlich keine Zeit mehr habe - wissen, wer da Unterricht will und ob es sich lohnt (nicht primär finanziell!) für diesen Schüler etwas möglich zu machen! Und wenn's nur ne Empfehlung an einen Kollegen ist.
Aber auch die Probestunde kriegen nicht alle, wenn ich am Telefon keinen guten Eindruck habe, dann hab ich auch keine Zeit!
 
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maxe

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Er achtet wenig auf korrekten Rhythmus (rhythmische Ungenauigkeiten sind für ihn Zeichen künstlerischer Freiheit, manche falschen Töne ebenso).
Sollte das so sein, kann von ernsthaftem Musikunterricht nicht gesprochen werden, bestenfalls von musikartigem Zeitvertreib.
Sorry, nicht persönlich nehmen, es geht ja um den "Lehrer" , denn

Musik ist Rhythmus

(jedenfalls zum sehr wichtigen Anteil). Da muss selbst beim kleinsten Schueler unerbittlich drauf geachtet werden, lieber langsam aber richtig.

Auch in Tanz und Unterhaltungsmusik (gerade dort) ist Rhythmus entscheidend,
Klassik ist gegenüber manchen modernen Nummern rhythmisch ein Klacks....

Zweimal pro Woche, bei interessierten Kindern zu empfehlen, es geht gar nicht um Drill, sondern um die vielen schönen Stücke , um das gemeinsame fachmännische Gestalten und Entwickeln von Musik , ganz gleich, welcher Richtung, mit dem Kind, entwickeln zu einem kuenstlerischen Menschen, auch wenn es spaeter im Beruf Maschinenbauingenieur werden sollte.
 
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maxe

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Es gibt auch gute städtische Musikschulen , die bieten zum Hauptfach noch Nebenfach, Chor, Ensembel und Musiktheorieunterricht an.

Ein Instrument ist fuer Kind zu wenig.

Pubertierende, die keine Profilaufbahn anstreben, haben doch, neben dem Hauptfach , noch genuegend Zeit für verrueckte Sachen, E-Gitarre oder Schlagzeug, Synthies, Schuelerband usw.
 
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Zum Thema "künstlerische Freiheit / Rhythmus" u.a. etc.

Man merkt doch, ob es Unfähigkeit (resp. ausweichendes Verhalten) ist, oder ob es "künstlerische Freiheit" ist. Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht?

Ob jemand einen Humpelnden schauspielt, ich ihm aber jeden Moment auffordern kann: "ok jetzt mal einen Radschlagenden", "einen Hüpfenden", "einen Rennenden" ... oder ob da wirklich ein Bein fehlt.

Wenn er die Stelle lieber in zu Rubato neigendem Tänzeln spielt, ich aber weiß er kann es (ohne große Anstrengung "neutral /richtig" ) dann lasse ich das auch mal gelten und durchgehen.

Künstlerische Freiheit ist halt nur dann fatal wenn´s pauschal alles legitimiert inklusive der Inkompetenz des Lehrers.

""Fehler"" sind wie "alle Krankheiten der Welt". Manche, grade wenn sie in der Kindheit auftreten, sind total gut für´s Erwachsensein. Da gibt man auch nicht bei jedem bisschen Antibiotika, verhängt Quarantäne oder ähnliches. Natürlich sollte man den Verlauf beobachten. Vieles "heilt" sich selbst und tritt dann auch nicht mehr auf, oder ist keine lebensbedrohliche Gefahr mehr. Nur (für mich) richtig bedrohliche Symptome werden rigoros ausgemerzt. Das ist dann auch kein Spaß mehr. Da bin ich hartnäckig. ^^

Allerdings ist´s wie mit allem, ein schmaler Grat und man sollte Feingefühl mitbringen.

Wenn ein Schüler eine Melodie "Jazz- nachahmend" spielen will, nehme ich 5 kleckernde Töne gerne in kauf, wenn hinterher die Melodie eingeprägt ist. Dann kann ich immer noch sagen: "okay Tonfolge ist klar, jetzt achten wir auf Klang... usw."

Andersherum wäre die Melodie vielleicht nicht als Zusammenhang erkannt worden und wir wären, "mit schönerem Klang", schon in den Anfangstakten an "boah ist das öde" versandet.
 
 

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