Silvester länger Klavier spielen?

Dabei seit
23. März 2013
Beiträge
4.661
Reaktionen
21.543
Weiß jemand, wie die Rechtslage und die Rechtspraxis diesbezüglich ist?
Ich hab bis zum frühen Nachmittag meine 2 Stunden schon ausgeschöpft.

Grüße
Manfred
 
Rechtslage? Wenn da draußen wie bekloppt herumgeknallt wird? Ich spiele bis kurz vor Mitternacht und jeder Böller übertönt meine zarten Tastenanschläge! Und Dich hört bestimmt auch keiner wenn draußen die Kordelpakete angezündet werden. Das geht doch schon etliche Stunden vorher los mit der Knallerei. Also: Ran an die Tasten! :)
 
In Würzburg kann man an Silvester kostenlos Straßenbahn fahren und in Sankt Petersburg öffnen sie das Studentenwohnheim, wo man ansonsten seinen Pass bei Eintritt abgeben muss. Da darfst du bestimmt auch deine zwei Stunden ausweiten :-)))
 
aus kulturellen Gründen darf man heute Nacht Punkt 24 Uhr in voller Lautstärke und bei geöffneter Terassentür Debussy spielen: feu d´artifice
 
Jeder Böller wird lauter sein, als deine zarten Töne :-D spiel so viel und laut du willst
 
Entspannt ist das Verhältnis diesbezüglich zu den Nachbarn nicht, deshalb halte ich mich sonst sekundengenau an die vereinbarten Zeiten und die 2 Stunden gesamt. Die Knallerei geht hier auf dem Dorf erst in den Mitternachtsminuten los und dauert dann ungefähr 20 Minuten. Zumindest in dieser Zeit werde ich wohl spielen.

Grüße
Manfred
 
Weiß jemand, wie die Rechtslage und die Rechtspraxis diesbezüglich ist?

Natürlich.

Nach Bundesimmissionsschutzgesetz BimSchG §§ 5 - 12 (3) (4) i.V.m. der 1. Durchführungsverordnung v. 23. Mai 2003 nach §§ 63, 64 ,65, 66, 88 ff ist in der Silvesternacht im Zeitraum von 23:50 Uhr bis 00.15 Uhr des darauffolgenden Tages der musikalische Vortrag der beiden Stücke

- Auld Lang Syne (Nehmt Abschied, Brüder)
- Feuerwerksmusik
, Georg Friedrich Händel (HWV 351)

auf Tasteninstrumenten erlaubt, sofern ein Schalldruckpegel von 55 dB(A) in direkt angrenzenden Wohnungen nicht überschritten wird.
 
Könnte mir vorstellen, dass Musik von D. Bohlen und dem Alten Fritz ebenfalls unter die Ausnahmeregelung fallen.

CW
 
Mein Dorf hat etwa 2000 Einwohner. Die Gemeinde erlaubt das Feuerwerk nur außerhalb der bebauten Gebiete, also auf den angrenzenden Hügeln. Haben sich aber nicht alle dran gehalten.

Grüße
Manfred
 

Zurück
Top Bottom