Schwierigkeitsgrade und Schwierigkeiten

Problem mit Schumann Märchenbilder

Hallo Rolf,
ich habe jetzt einiges ausprobiert mit nur mässigem Erfolg. Dabei habe ich Chopins Militärpolonaise auch angeschaut und festgestellt, dass ich die Oktaven und Akkorde automatisch mit der Technik spiele, die Du geschildert hast. Wahrscheinlich habe ich immer solche Stellen so gespielt, ohne bewusst zu sein, was ich machte.

Aber mit der Chopin-Stelle in den Märchenbildern komme ich nicht so klar, ich meine, das Problem dort ist etwas anders oder schwieriger. Es sind die wiederholten Akkorde in den Fingern 3 bis 5 der rechten Hand, mit dem Daumen dazwischen. Wenn ich frisch zum Flügel gehe, kann ich die Stelle einigermassen ein paar Male spielen, aber wenn ich den Satz durch spiele - wobei ich auch deine vorgeschlagene Technik automatisch einsetze - dann fehlt einfach die Kraft, um die sehr rasche Bewegung 3+4+5 - Daumen - 3+4+5 hinzukriegen. Wenn es nur zwei Akkorde hintereinander ohne Daumen dazwischen wäre gäbe es kein Problem, aber der Daumen dazwischen zwingt eine Wipp-Bewegung der Hand und ich habe noch nicht herausgefunden, wie das "Rütteln" da helfen kann. Es ist viel zu schnell für drei Impulse vom Oberarm.

Ich werde noch weiter daran arbeiten, vielleicht finde ich noch die Lösung. Wenn Du weitere Vorschläge hast, höre ich sehr gerne zu.

Martin
 
Hallo Rolf,
ich habe jetzt einiges ausprobiert mit nur mässigem Erfolg. Dabei habe ich Chopins Militärpolonaise auch angeschaut und festgestellt, dass ich die Oktaven und Akkorde automatisch mit der Technik spiele, die Du geschildert hast. Wahrscheinlich habe ich immer solche Stellen so gespielt, ohne bewusst zu sein, was ich machte.
vielleicht gehst du mit zu viel Spannung (in den Armen) an diese Stelle (das kann ich natürlich nicht wissen, wenn ichs nicht sehe) und vielleicht sind deine Bewegungen nicht locker genug - - das kann mit der Zeit kommen, wobei dir klar sein muss, dass Lautstärke weniger eine Frage der Kraft (als muskulärer Anspannung) als der Schnelligkeit (der Muskelimpulse) ist.
des weiteren sollten die Hände/Finger die Akkordgriffe vorher nicht fixieren, denn damit summiert man nur hinderliche Spannungen
 
Habe mich extra registriert um eure Einordnung von BWV 928 einzuholen (kleines Präludium nr.4) und würde mich über Rückmeldung freuen.
 
danke für die einschätzung. fand insbesondere die läufe mit links etwas schwierig (liegt wohl daran dass es eben links ist ;) und ich mit meinem fingersatz immer noch etwas unglücklich bin).
 

Zurück
Top Bottom