Schwarze Tasten, Punkte vor Note

  • Ersteller des Themas flügelspieler12345
  • Erstellungsdatum

F

flügelspieler12345

Dabei seit
13. Juli 2017
Beiträge
22
Reaktionen
2
Hallo Du,

könntest Du mir bitte sagen, was das "is" # in diesem Lied bedeutet? Welche Noten sind betroffen von dem # und warum? Ich würde es gerne verstehen. Und was bedeutet der Punkt nach der einen Note?

Danke für das Durchlesen.

dba2cf0f04c0697ac7484479e4225521.jpg
 
Hi,

im MOMENT sind noch keine betroffen: Diejenigen, für die das Kreuz in Betracht kommt, sind ja mit Auflösungszeichen versehen. :-)

@ Punkte: Ein Punkt hinter einer Note verlängert diese um die Hälfte ihres Wertes.

LG, -Rev.-
 
Ergänzend noch zum # = Kreuz:

Ein Kreuz erhöht den Ton, vor dem es steht, um einen Halbton, so wird z.B. aus einem c ein cis, aus einem d ein dis oder aus einem f ein fis.
In deinem Notenbeispiel befindet sich ein Kreuz jeweils nur am Zeilenanfang, was bedeutet, dass du jedes f als fis spielen sollst, es sei denn, es befindet sich ein Auflösezeichen vor der Note. Dieses Auflösezeichen gilt dann ab dem Zeichen für den gesamten Takt. Bei zwei Kreuzen am Zeilenanfang wird dann zusätzlich jedes cis erhöht. Die Anzahl der # bzw. b zeigt auch an, in welcher Tonart ein Stück komponiert wurde. Vielleicht googelst Du mal den "Quintenzirkel", er dürfte für weitere Aufklärung sorgen.

Übrigens übst du gerade kein Lied sondern ein Instrumentalstück. Lieder werden gesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flügelspieler12345 Falls du noch keine Allgemeine Musiklehre besitzt, kauf dir mal eine und arbeite sie durch. Dann hast du solche allgemeinen Grundlagen der Musik drauf. Eignet sich auch super als Nachschlagewerk.
 
Dieser Fehler ist unausrottbar.

Es sollte auf jedem Klavier eine große Messingplakette angebracht sein mit der Gravur "Für Elise" ist kein Lied, sondern ein Musikstück!

CW

Ja, die liebe Globalisierung …. allgemein werden Stücke im englischen als Songs (=Lieder) auch für Instrumentalstücke verwendet. Also ich würde auf deinem Yamaha-Digi «Songs» überpinseln und stattdessen «Pieces» eingravieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten habe ich versucht ein Stück eines Liedes zu spielen. Das war nicht so optimal also versuchte ich ein Stück eines Stückes zu singen. Das war noch schlechter. Hätte ich gewußt, dass alles nur Songs sind, hätte ich mir die Zeit gespart und stattdessen ein Stück gespielt.
 
Hätte ich gewußt, dass alles nur Songs sind, hätte ich mir die Zeit gespart und stattdessen ein Stück gespielt.
Wenn man diese Schellackplatte gehört hat, weiß man wenigstens, was ein Song ist:



Auch bei gesungenen Sachen steht der "Song" in der Hierarchie ganz unten. Bestimmt für diesen Personenkreis:

diejenigen, die keine Ahnung von der Materie haben.

Was hiermit geklärt wäre.

LG von Rheinkultur
 
Tja, da hat Yamaha eine Singversion veröffentlich :cry::cry2:
 

Anhänge

  • upload_2017-7-30_22-17-43.png
    upload_2017-7-30_22-17-43.png
    2,3 MB · Aufrufe: 28
Danke. Top antworten! Ich fühl mich wohl in diesem Forum.
Ich muss keine Cis Fis und soweiter spielen. Das Kreuz hätte man also hier weg lassen können. Liege ich damit richtig? Ansonsten sagt mir bitte welche note in welchem takt, z.b. statt einem F ein Fis ist.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8041.JPG
    IMG_8041.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 27

Das Kreuz signalisiert, das das Stück in der G-Dur Tonart geschrieben ist. Der erste Akkord ist G, was ebenfalls auf G-Dur hinweist. Sehr wahrscheinlich endet das Ganze auch mit G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler ist unausrottbar.

Es sollte auf jedem Klavier eine große Messingplakette angebracht sein mit der Gravur "Für Elise" ist kein Lied, sondern ein Musikstück!

CW

(bitte nicht auf meinem...)
Is wie die If-Schleife -.-
www.if-schleife.de

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Spielen! Ich nehm mal stark an, du fängst jetzt mit dem Klavierspielen an. Hast du Klavierunterricht? Wenn nicht, würde ich dringend dazu raten.

Liebe Grüße

Simon
 
Danke!
Ich habe alles verstanden.
Ein Klavier Leherer habe ich aber der hat Sommerpause.

Wenn es nichts weiteres zu Besprechen gibt würde ich dieses Gespräch gerne hiermit schließen.
 

Zurück
Top Bottom