Einige schwarze Tasten machen knarzende Geräusche


Marlene
Marlene
Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
15.786
Reaktionen
13.753
Hallo, liebe Klavierbauer und Fachleute,

am Bechstein gibt es knarzende Geräusche die ich beim Spielen immer wieder höre. Das Knarzen ist auch hörbar, wenn ich die Taste langsam und stumm herunterdrücke und dann etwas fester auf die Taste drücke. Es betrifft GES, AS und es1 und das GES lässt es zu, von der Seite das Ohr näher an die Dämpfung zu bringen wo ich dieses Geräusch auch höre.

Was könnte dahinterstecken?

Liebe Grüße
Marlene
 
Tastenscherge
Tastenscherge
Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
3.873
Reaktionen
3.041
Das kann so ziemlich alles sein. Tastatur, Mechanik, Dämpfung. Tu mal Video.
 
agraffentoni
agraffentoni
Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
10.284
Reaktionen
5.872
Tastenscherge
Tastenscherge
Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
3.873
Reaktionen
3.041
Pfiffig. Kling plausibel.
 
4
443hertz
Dabei seit
4. Dez. 2008
Beiträge
82
Reaktionen
176
Wenn das knarzen nicht gleich beim Bewegen der Taste sondern eher im weiteren Tastenweg nach unten ist und das dann auch noch fühlbar mit deutlich zunehmenden Kraftaufwand verbunden ist, dann ist es gerne mal das Hammerröllchen. Beziehungsweise die Stoßzunge die unter dem Röllchen versucht auszugleiten.
 
4
443hertz
Dabei seit
4. Dez. 2008
Beiträge
82
Reaktionen
176
Ich denke mein Tipp passt nicht zu deinem Video. Toni scheint mir näher dran. Ich denk aber nochmal nach.... was aber bisschen dauern kann.
 
 

Top Bottom