Einige schwarze Tasten machen knarzende Geräusche

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.617
Reaktionen
16.009
Hallo, liebe Klavierbauer und Fachleute,

am Bechstein gibt es knarzende Geräusche die ich beim Spielen immer wieder höre. Das Knarzen ist auch hörbar, wenn ich die Taste langsam und stumm herunterdrücke und dann etwas fester auf die Taste drücke. Es betrifft GES, AS und es1 und das GES lässt es zu, von der Seite das Ohr näher an die Dämpfung zu bringen wo ich dieses Geräusch auch höre.

Was könnte dahinterstecken?

Liebe Grüße
Marlene
 
Das kann so ziemlich alles sein. Tastatur, Mechanik, Dämpfung. Tu mal Video.
 
Wenn das knarzen nicht gleich beim Bewegen der Taste sondern eher im weiteren Tastenweg nach unten ist und das dann auch noch fühlbar mit deutlich zunehmenden Kraftaufwand verbunden ist, dann ist es gerne mal das Hammerröllchen. Beziehungsweise die Stoßzunge die unter dem Röllchen versucht auszugleiten.
 
Das Geräusch tritt erst auf, wenn die Taste unten ist und ich dann drücke.

Keine Ahnung, warum das Smartphone verkehrt herum aufgenommen hat. Aber egal, es geht ja um das Geräusch.

 
Ich denke mein Tipp passt nicht zu deinem Video. Toni scheint mir näher dran. Ich denk aber nochmal nach.... was aber bisschen dauern kann.
 

Das Problem hat sich inzwischen von alleine verflüchtigt. Vermutlich war die Luftfeuchtigkeit Grund für die seltsamen Klänge, besonders vom AS. Das Geräusch ist verschwunden und der Klavierstimmer hat heute auch nichts auffälliges festgestellt. Im November hat das Hygrometer 47 % angezeigt, derzeit sind es knapp 39 %.
 

Zurück
Top Bottom