schwarze tasten sind der horror...

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
hallo

die schwarzen tasten sind für mich der absolute horror!!! meine finger rutschen immer ab auf die weißen tasten - warum ist es für mich so schwer, die schwarzen tasetn zu erreichen???

hexe
 
Geh doch mal mit der ganzen Hand ein bisschen mehr nach vorne in den Bereich der schwarzen Tasten. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber hilft.
Improvisiere auch mal nur auf den schwarzen Tasten und schließe dabei die Augen. Versuche, die schwarzen Tasten auch wirklich in der Mitte und nicht am Rand zu treffen!
 
Schwarze Tasten

wie hältst du deine Finger?
Manchmal kann es gerade für das Treffen der schwarzen Tasten sehr nützlich sein, die Finger ziemlich gestreckt zu halten, das wird besonders bei der Chopin- Etüde "Schwarze Tasten" deutlich, da musst du nicht immer mit der vordersten Fingerkuppe treffen; wenn der Finger nicht so präzise kommt, dann trifft noch ein anderer Teil des Fingers. Natürlich geht dann ein Stück Kontrolle verloren, aber der Ton kommt noch (und nicht der Nachbarton, wenn du voll abrutschst und die weiße triffst).
 

Zurück
Top Bottom