Rutschgefahr bei schwarzen Tasten

Also... das klappt nicht, oder ich bin doof.
Wenn ich immer nur einen Finger gleichzeitig in der Luft haben soll, dann trifft sich ja die 5 mit der 3 und anschließend die 3 mit der 1. Das hat dann eher was von einer Raupe als von einer Spinne. Ich bin noch zu blutiger Anfänger, um das Bild zu begreifen. Sorry! 🐛

Ich werde mir aber den Spinnenvergleich im Hinterkopf behalten, bis der Groschen dann auch bei mir fällt.

Das Ausprobieren hat aber auf jeden Fall schon mal was gebracht!
So war das auch nicht von mir gemeint. Natürlich sollst du nicht alle Finger aufsetzen und nur einen davon bewegen.
Ich dachte, das hilft als Denkanstoß zu der Erkenntnis, dass es immer eine Stütze für den nächsten Anschlag geben sollte.

Die Spinne hüpft nicht (von einer Taste zur nächsten) sondern hat immer Kontakt zum Boden und das ist die Stütze.
Der stützende Finger "leitet" den anschlagenden zur nächsten Taste.

Dadurch dass der vorherige Finger als Stütze für den nächsten Anschlag dient ergeben sich mehrere Vorteile:
- Du nimmst die Bewegung mit (das sieht man auch bei der Spinne: Das Standbein wechselt trotz Bodenhaftung noch leicht die Richtung nach vorne. Gut im Video bei 1:00 min zu sehen wenn du dir nur die beiden linken vorderen Beine anschaust)
- Du hast, im Gegesatz zum Anschlag aus der Luft (= Blindflug), auf einmal eine gefühlte Relation der Abstände zwischen den Tasten
- Der Klang wird homogener und runder

Ich wette, du rutschst hauptsächlich deswegen ab weil die Finger mehr oder weniger im freien Flug versuchen, die Tasten zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom