Rutschgefahr bei schwarzen Tasten

Ich bin der Frage irritiert und noch nie auf schwarzen Tasten ausgerutscht....wie kommt denn ein solches?

Vielleicht wäre da eine professionelle Hilfe eines Klavierlehrers von Nöten.
Hallo Henry,
Ich hab mir einen Dreiklang zum Start aussuchen dürfen. Natürlich hab ich fis dur genommen. Man ist ja nur einmal Anfänger hoffe ich.
Und wenn ich den "Lauf" rechts nach unten übe ( Finger 1,3 und 5 weil ich große Hände habe), dann rutscht mein kleiner Finger zu 20% (mindestens) von der Taste. Die 3 anderen Varianten (also rechts rauf und links in beide Richtungen) bin ich noch zu schlecht, als dass sich ein einzelnes Problem herauskristallisiert hätte.

Vielen Dank schon mal für das rege Interesse!
 
@Ichschonwieder , forme mal Deine Hand zur Spinne und tue es deren gleich, in dem Du über die schwarzen Tasten krabbelst.
 
Das ist eine Gewöhnungssache, die Zeit wirds richten.
Zum Üben kannst du versuchen, die Finger entspannt auf die schwarzen Tasten zu legen und sie mit dem reinen Armgewicht gedrückt zu halten. Dann einen langsamen Wechsel und wieder gedrückt halten. Solange Fehler passieren, alles in Zeitlupe.
 
@Ichschonwieder , forme mal Deine Hand zur Spinne und tue es deren gleich, in dem Du über die schwarzen Tasten krabbelst.
Hallo Henry,

Das ist jetzt schwierig. Ich wette, Du hast eine genaue Vorstellung, wie das aussehen soll, aber ich bin überfragt. Meine Spinneninterpretation endet jetzt darin, dass ich das Handgelenk recht weit rechts hab und die Finger sich vorsichtig über die Tasten tasten. Ivh mach mal ein Video, denn das kann man nicht gut in Worte fassen. Zumindest ich nicht.
 
Man ist ja nur einmal Anfänger hoffe ich.
Genau.

Und dass das bei einem Anfänger nicht funktioniert, ist normal. Bei einem Anfänger funktioniert in der Regel noch gar nichts - das liegt in der Natur des Anfängerseins. Nix klappt, man rutscht von den Tasten ab - beser von den Tasten als vom Hocker -, man kennt die Töne nicht und das Klavier klingt zum Abgewöhnen.

Nach so ca. vier, fünf, sechs Jahren gibt sich das so langsam. Dafür ist man dann kurzsichtig und hat einen krummen Rücken.

CW
 
Hallo Henry,

Das ist jetzt schwierig. Ich wette, Du hast eine genaue Vorstellung, wie das aussehen soll, aber ich bin überfragt. Meine Spinneninterpretation endet jetzt darin, dass ich das Handgelenk recht weit rechts hab und die Finger sich vorsichtig über die Tasten tasten. Ivh mach mal ein Video, denn das kann man nicht gut in Worte fassen. Zumindest ich nicht.
Video wird nix. Dazu ist die Datei zu groß. Hast Du vielleicht ein öffentlich zugängliches Beispiel, wie das gemeint ist?
 
Genau.

Und dass das bei einem Anfänger nicht funktioniert, ist normal. Bei einem Anfänger funktioniert in der Regel noch gar nichts - das liegt in der Natur des Anfängerseins. Nix klappt, man rutscht von den Tasten ab - beser von den Tasten als vom Hocker -, man kennt die Töne nicht und das Klavier klingt zum Abgewöhnen.

Nach so ca. vier, fünf, sechs Jahren gibt sich das so langsam. Dafür ist man dann kurzsichtig und hat einen krummen Rücken.

CW
Hallo CW,

Ich hab noch ein paar gute Jahre vor mir hoffe ich. Wenn das quasi von selbst aufhört, dann um so besser! Bezüglich Rücken... danke für den Tipp! Da kann ich vielleicht dann schon heute vorbeugen! Also was proaktiv dagegen tun meine ich. Wenn die Muckibuden wieder aufmachen.

Beste Grüße
 
Genau.

Und dass das bei einem Anfänger nicht funktioniert, ist normal. Bei einem Anfänger funktioniert in der Regel noch gar nichts - das liegt in der Natur des Anfängerseins. Nix klappt, man rutscht von den Tasten ab - beser von den Tasten als vom Hocker -, man kennt die Töne nicht und das Klavier klingt zum Abgewöhnen.

Nach so ca. vier, fünf, sechs Jahren gibt sich das so langsam. Dafür ist man dann kurzsichtig und hat einen krummen Rücken.

CW
Hallo CW,

Ich hab noch ein paar gute Jahre vor mir hoffe ich. Wenn das quasi von selbst aufhört, dann um so besser! Bezüglich Rücken... danke für den Tipp! Da kann ich vielleicht dann schon heute vorbeugen! Also was proaktiv dagegen tun meine ich. Wenn die Muckibuden wieder aufmachen.

Beste Grüße
 

Hallo noch mal,



Ab Sec. 40 ist die Bewegung gut zu sehen. In wie weit hilft das gegen das abrutschen?
 
Also... das klappt nicht, oder ich bin doof.
Wenn ich immer nur einen Finger gleichzeitig in der Luft haben soll, dann trifft sich ja die 5 mit der 3 und anschließend die 3 mit der 1. Das hat dann eher was von einer Raupe als von einer Spinne. Ich bin noch zu blutiger Anfänger, um das Bild zu begreifen. Sorry! 🐛

Ich werde mir aber den Spinnenvergleich im Hinterkopf behalten, bis der Groschen dann auch bei mir fällt.

Das Ausprobieren hat aber auf jeden Fall schon mal was gebracht!
 
@Ichschonwieder
Es ist auch Unsinn, immer nur einen in der Luft zu lassen. Das führt unweigerlich zu Verspannungen und Verkrampfung. Nicht alles, was bei clavio steht, ist Gold. Da waren die anderen Empfehlungen deutlich sinnvoller.
 
@Ichschonwieder
Es ist auch Unsinn, immer nur einen in der Luft zu lassen. Das führt unweigerlich zu Verspannungen und Verkrampfung. Nicht alles, was bei clavio steht, ist Gold. Da waren die anderen Empfehlungen deutlich sinnvoller.
Hallo Demian,

Ich nehme erst mal jeden ernstgemeinten Rat auf und probiere es. Wenn sich jemand die Zeit für eine Antwort nimmt, dann sollte ich das zumindest auch probieren 🙂.
Ich glaube, dass der Kollege schon eine richtige Idee im Kopf hat, aber vielleicht noch nicht die richtigen Worte oder Bilder gefunden hat, die den Gedanken verlustarm transportieren.
Handcreme hab ich schon ausprobiert, war aber die falsche. Haarspray traue ich mich noch nicht und langsam spielen hilft natürlich immer.
Beim Tanzen hatten wir wachs für die Ledersohlen zur Rutschvermeidung. Ich hatte eher samit gerechnet, dass so was in der Art auch hier etabliert sein könnte.

Ich bleib aber dran und bedanke mich bei allen Ideengebern für die Hilfestellungen. Und bei den "Drahtbürsten" für die Schmunzler.
 
Es ist schon sinnvoll, jedem Vorschlag gegenüber erstmal offen zu sein. Allerdings kann man als Anfänger noch nicht überblicken, was sinnvoll ist und was nicht. Z.B. Tastatulas Beitrag halte ich für sehr zielführend, v.a. weil hierdurch ein organisches, auf sinnesbezogene Wahrnehmung fokussiertes und vor allem entspanntes Klavierspiel gefördert wird.
 
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, irgendwelche Hilfsmittel anzuwenden. Als Anfänger passiert es einem halt, dass man nicht sicher ist und abrutscht.
Nach ein paar Jahren des stetigen Übens lacht man wahrscheinlich rückblickend darüber...
 
Nur bei LotR bisher. Sam hat ihr eins verpasst und dann ist sie aber zügig abgerutscht!
 

Zurück
Top Bottom