Elfenbein Tasten fleckig/dunkle Punkte

Chris1002

Chris1002

Dabei seit
11. Feb. 2018
Beiträge
46
Reaktionen
9
Hallo liebes Forum,

Ich habe hier eine Klaviatur mit Elfenbein Tasten. Diese sind leicht vergilbt und haben dunklere Flecken. Zudem haben die Tasten einen dunklen strich über mehrere Tasten.
Ist es möglich dies zu entfernen oder zu verringern?

Gruß
Christoph Tinnefeld

6D5B638A-E66E-4BA9-B85C-55BBB0FBB242.jpeg
0FF8E16E-7173-42EC-9A0D-F1D412444E87.jpeg
 

Anhänge

  • 68C697F6-4978-49CB-AF27-FDA4AB898CDD.jpeg
    68C697F6-4978-49CB-AF27-FDA4AB898CDD.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 15
  • E237B01D-4FB8-4BF1-AE5D-FBF7F1F04FAE.jpeg
    E237B01D-4FB8-4BF1-AE5D-FBF7F1F04FAE.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, daß das Elfenbein ist?
Könnten auch Rinderknochen sein.
Was ist das für ein Instrument?
Marke, Baujahr etc.
 
Ja. Das ist Elfenbein. Die Klaviatur ist von Grotian Steinweg und aus den 1920er Jahren.
Hier nochmal ein Bild der Maserung
FF49C2F5-8A72-4413-B639-E8A6CFD54C84.jpeg
 
wenn es gut werden soll, laß einen Profi ran.
Bleichen und Polieren wird den erwünschten Erfolg bringen.
 
Da musst du erstmal fein schleifen (ich nehme 1000er Körnung), dann H2O3 und UV zum bleichen, dann polieren. Mit dem richtigen Werkzeug und Material ist der Aufwand überschaubar. Sieht nacher wieder Perfekt aus.
 

Wenn der Streifen oberflächlich ist, bekommt man den leicht weggebleicht. Wenn er von unten kommt (man sieht es auf dem Foto schlecht), dann muss das Elfenbein runter, Taste neu gefärbt werden* und Elfenbein wieder rauf.

*) dünnes Elfenbein scheint durch, daher werden mitunter die Tasten erst weiß lackiert oder beschichtet, bevor der Belag drauf kommt
 
Womit färbe ich denn das Holz?
 
Da musst du erstmal fein schleifen (ich nehme 1000er Körnung), dann H2O3 und UV zum bleichen, dann polieren. Mit dem richtigen Werkzeug und Material ist der Aufwand überschaubar. Sieht nacher wieder Perfekt aus.

Wenn du die Klaviatur nicht abdeckst, so dass sie Sonne bekommt, werden die Tasten von alleine wieder weiß. Man braucht allerdings Geduld.
 
Ein altes Klavier mit Elfenbeinauflagen ist halt nicht mehr makellos schneeweiß. Dann muss man Kunststoff nehmen.

Die Verfärbungen stören nicht die Funktionalität. Ich würde die Tasten minimalinvasiv reinigen und ansonsten in Ruhe lassen. :022:
 
Ein altes Klavier mit Elfenbeinauflagen ist halt nicht mehr makellos schneeweiß. Dann muss man Kunststoff nehmen.

Die Verfärbungen stören nicht die Funktionalität. Ich würde die Tasten minimalinvasiv reinigen und ansonsten in Ruhe lassen. :022:

Bravo Barratt! Die Tasten sollten halt zum Instrument passen. EIn makelloser strahlend weißer Tastenbelag passt imho nicht zu einem schönen alten Instrument mit Patina und entsprechenden Gebrauchsspuren.

Ich empfehle meinen älteren Herrschaften auch nicht makellos strahlenden weißen Zahnersatz. Sieht dann aus wie die Toilettengarnitur a la Villeroy und Boch.
 
Tasten ausbauen.
Schleifpapier 1000er fest auf plane Oberfläche kleben/fixieren.
Tasten vorsichtig schleifen.
Tasten in die sonne legen, mit wasserstoffsuperoxid einpinseln. Handschuhe tragen!
Je nach Erfolg nachpinseln.
Reste mit feuchtem Tuch abwischen.
Feinpolieren, aber nicht zu fein, sonst rutschen die finger zu sehr.
Wieder einbauen.
Sieht einfach besser aus und fühlt sich besser/gleichmässiger an, auch auf alten Klavieren mit "Patina".

Zum Schluss der Profitipp: bei den Schwarzen tasten beschränkt man sich auf das abwischen mit einem feuchten Tuch ☺
 
Tasten ausbauen.
Schleifpapier 1000er fest auf plane Oberfläche kleben/fixieren.
Tasten vorsichtig schleifen.
Tasten in die sonne legen, mit wasserstoffsuperoxid einpinseln. Handschuhe tragen!
Je nach Erfolg nachpinseln.
Reste mit feuchtem Tuch abwischen.
Feinpolieren, aber nicht zu fein, sonst rutschen die finger zu sehr.
Wieder einbauen.
Sieht einfach besser aus und fühlt sich besser/gleichmässiger an, auch auf alten Klavieren mit "Patina".

Zum Schluss der Profitipp: bei den Schwarzen tasten beschränkt man sich auf das abwischen mit einem feuchten Tuch ☺
nur so aus Neugierde:
das erste Mal schleifen: trocken oder nass?
Und bei H2O2: welche Konzentration? Wenn ich in meinem Fachgebiet mal mit 30% arbeite kann ich nämlich bei unvorsichtiger Vorgehensweise einen gehörigen Flurschaden anrichten.

@Einflügler :
War das H2O3 ein Schreibfehler? Wenn nicht: wie kriegst Du das H2O3 stabil?
 

Zurück
Top Bottom