Elfenbein Tasten fleckig/dunkle Punkte

Also mir wäre das auch zu fleckig wie es im Moment aussieht. Es muss ja nicht blendendweiß werden - aber ne ganze Ecke sauberer und weniger schabbelig hätte schon was.
 
mich würde interessieren, wie das gesamte Klavier aussieht. Vielleicht könnte der TE ein Foto einstellen?!
 
das erste Mal schleifen: trocken oder nass?
Und bei H2O2: welche Konzentration?
Trocken.
Mit 30% habe ich gebleicht (muss man natürlich vorsichtig sein und tausend Formulare ausfüllen, bevor man das gewerblich kaufen darf :-) ). In die Sonne gelegt, Folie drüber (erspart das Nachpinseln), nach 2 Std. war es weiß.
Ein Video habe ich gesehen, da hat der Klavierbauer mit einem Lackstift gearbeitet. Bei meinem alten Bechstein ist unter dem Elfenbein noch eine Art weißer Belag aufgeklebt. Sieht fast so aus / fühlt sich so an wie doppelseitiges Klebeband. Bei der einen Taste, die ich neu belegen musste, musste vorher die Aussparung für die Garnitur belegt (von oben verschlossen) werden. Dann noch Weißlack und dann der Tastenbelag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine H202 war ein Schreibfehler. Ich nehme immer 30% damit dauerts bei gutem Sonnenlicht ca 2 Stunden. Nass oder trocken schleifen egal, bei Nass hält das Papier länger.
 
bilde ich mir das ein oder wirkt die bearbeitete Taste stumpf im Vergleich zur anderen? Oder bist Du einfach noch nicht zur Politur gekommen?
 

Wenn der Streifen oberflächlich ist, bekommt man den leicht weggebleicht. Wenn er von unten kommt (man sieht es auf dem Foto schlecht), dann muss das Elfenbein runter, Taste neu gefärbt werden* und Elfenbein wieder rauf.

*) dünnes Elfenbein scheint durch, daher werden mitunter die Tasten erst weiß lackiert oder beschichtet, bevor der Belag drauf kommt

Die Streifen und Verfärbungen sind mit dem Bleichen weg. Nur die "Maserung", also dort, wo der Streifen war, ist zu sehen. Trotzdem scheint bei einigen Tasten das Holz durch. Ich wiederhole mal meine Frage: Was genau kann ich zum färben verwenden?
Kann ich als Lackstift z.B. einen weißen Edding verwenden?

@Peter
Du schreibst, bei deinem Klavier ist eine art Belag unter dem Elfenbein. Ein Klavierbauer meinte, Ich soll ein Papierchen drunter kleben. Früher verwendete man eine art Leinen unter den Tasten. Welche kann ich hierfür verwenden?

Viele Grüße
Christoph Tinnefeld
 
Früher verwendete man eine art Leinen unter den Tasten.
Ja ich glaube so was ist bei mir drunter.
Verwenden kannst Du alles, was weiß macht und keine Probleme mit dem Kleber hat.
Also Papier ist ne gute Idee, Edding oder irgend ein Lack geht aber auch. Vermutlich würde auch Beize gehen. Wichtig ist am Ende, dass das Holz hell und nicht dunkel durchscheint und auch die Öffnung für die Garnierung abgedeckt ist.
 
Ein Klavierbauer meinte, Ich soll ein Papierchen drunter kleben.
Das halte ich für keine gute Idee.
Wenn Holz und Elfenbein unterschiedlich arbeiten, spaltet sich das Papier und die Plättchen spielen 'such mich', oder 'heb mich auf'...
Ich würde weiße Dispersionsfarbe auftragen, gut trocknen lassen und dann die Plättchen aufkleben.
 
Ich würd es erst einmal fein schleifen - dann wird man ja sehen ob es zusätzlich noch gebleicht werden müßte.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom