Elfenbein Tasten fleckig/dunkle Punkte

Interessanterweise ist unter dem Elfenbein Belag keine Farbe,Lack, Leinen etc.
Trotzdem sind die Tasten Weiß.

FA113144-3F87-47AF-8AC0-F9C404D260E4.jpeg
 
Es gibt Elfenbeinbeläge und Elfenbeinbeläge, dick, dünn, durchscheinend oder nicht....
Im Vergleich zu meinem Bechstein sind Deine Beläge z.B. sehr dick. Evtl. sind die Beläge selbst auch von unten beschichtet/lackiert?
 
Interessanterweise ist unter dem Elfenbein Belag keine Farbe,Lack, Leinen etc.
Trotzdem sind die Tasten Weiß.

Das liegt am Leim. Spezialleim für Elfenbein klebt nicht nur Elfenbein gut auf Holz, sondern bleibt auch weiß und wird nicht grau wie die meisten Holzleime. Den gibt es z.B. bei Laukhuff, allerdings nur in 0,5 Liter Gebinden. Also eher nix für dich.

Aber mal eine ganz andere Frage: warum machst du das überhaupt? Langeweile? Das Klavier dazu gibt es doch gar nicht mehr.
 
Ich habe vor, die Tasten von meinem Pianola-Piano durch Elfenbein Beläge zu ersetzen. Das Klavier hat Elfenit Beläge und diese zerbröseln langsam.
 
Das liegt am Leim. Spezialleim für Elfenbein klebt nicht nur Elfenbein gut auf Holz, sondern bleibt auch weiß und wird nicht grau wie die meisten Holzleime. Den gibt es z.B. bei Laukhuff, allerdings nur in 0,5 Liter Gebinden. Also eher nix für dich.

Man kann übrigens auch mal ausprobieren, Titandioxid mit Ponal zu mischen. Dann sollte der auch weiß bleiben. Ich hab das mal mit Zinkoxyd gemacht, war aber nicht so zufrieden. So weit ich weiß, ist Titandioxid in den Leim zu geben in den USA die Methode der Wahl. Ich hatte auch mal (ich glaube von Meyne) einen speziellen Elfenbeinkleber bestellt. Der hatte mich auch nicht überzeugt, weil der ebenfalls grau wurde. Aber geklebt hat er immerhin.
 

Zurück
Top Bottom