Schönstes Stück Chopin's

1. Ballade Nr. 1 g-moll
2. Scherzo Nr. 2 b-moll
3. Nocturne (Ich weis nicht genau welche es ist, aber im Film "Der Pianist" wird sie direkt zu Beginn gespielt)
4. Päludium Nr. 4 e-moll
5. Marche Funèbre (dritter Satz der Sonate Op. 35 b-moll)
 
Sonate in h-moll
Div. Nocturnes
Préludes op. 28 No. 4, 8, 12, 15, 16 und natürlich 24
Prélude in cis-Moll op. 45 (nicht so bekannt, aber wunderschön...)
Waltzer op. 64 nr.2
Ballade No. 1
einige Mazurken (wurden noch nicht genannt)
usw...
 
Chopin, schönstes Stück

Komme gerade vom Üben - natürlich ist die g-moll Ballade das schönste Stück!
Aber mir fällt gerade die h-moll Sonate ein (die spiele ich nur alle 10 Jahre im Konzert: zu meinem 30., meinem 40., meinem 50., hoffentlich meinem 60. ::o...), der langsame Satz, das Scherzo, das Rondo .... alles sind die schönsten Stücke!!

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Armer Chopin-Fan :D

Walter
 
mein Lieblingsstück ist die Nocturne a moll bzw. C-sharp Minor (die unterschiedliche Schreibweise werd ich nie begreifen), jedenfalls das Stück aus dem Film "der Pianist". Krieg ich einfach nur Gänsehaut.
 
{aber ich kans leider nicht}
 
Es geht nicht so schnell und die technik beherrsche ich auch noch nicht...
Wie schafft man das so flüssig???
mfg
 
man könnte fast meinen du hast ahnung ubik
haste die schonmal gespielt?
 

Hab es mal angefangen, aber dann wieder weggelegt, weil es zu schwer ist. Jetzt bin ich bei der zweiten Etüde, die geht ja noch. ;)
Jedenfalls im Largo, oder? :D
Ich hab die mal ein bisschen durchgeklimpert und hatte nach 5 Minuten schon Handgelenksschmerzen ;) Da müsste ich mir erstmal Rat holen, wie man das schmerzfrei spielen kann

marcus
 
Bei den Videos von denen die schon können siehts so aus als würdn sie nur so über die Klaviatur rollen.
Ist das so??
 
Ja, aber einfach drüber rollen kann ich so dass es schön virtuos klingt, was es aber nicht ist. Ich machs immer über terzen, das klingt so ähnlich wie Op 10 no 1. Wenn mans nicht kennt fällt man drauf rein und man glaubt es wäre das Original, weil die linke hand is nicht wirklich schwierig:)
 

Meinst du denn, um wirklich virtuos zu sein muß etwas unangenehm zu spielen sein, anstrengend, mit irrem Kraftaufwand, womöglich Schmerzen verursachen? - Du wärst nicht der erste, der das meint. Virtuosität ist aber ganz das Gegenteil: Lockerheit, Leichtigkeit, Unangestrengtheit.

Wenns dir nur ums Mogeln geht: klar kann man manchen Leuten auch mit billigen Tricks Eindruck machen. Aber die Leute, die sich auskennen, werden es sofort merken ;)
 

Zurück
Top Bottom