Die 3 schönsten Klavierwerke von Chopin

  • Ersteller des Themas Alter Tastendrücker
  • Erstellungsdatum

A

Alter Tastendrücker

Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
3.647
Reaktionen
5.059
Inspiriert von @Walter möchte ich die Frage mal ernsthaft durch das Forum schicken:
Welches sind nach Eurer Meinung die 3 (nur DREI) schönsten Klavierstücke von Chopin.
Die schönsten wohlgemerkt, nicht die bedeutendsten, oder die wichtigsten, oder die interessantesten, ...! Die schönsten!!
Gerne mit Kommentar!
 
Also für mich im Moment das Nocturne Op.9 No.2, da ich das Stück schon vor 9 Monaten begonnen habe zu üben ( Sommerpause 5 Monate) und es immer noch, trotz der grossen Schwierigkeiten die ich als Autodidaktin damit habe, mich total begeistert.
Ich brauche aber für dieses wunderschöne Stück eine KL als Hilfe.
 
Nocturne Op.27 Nr.2
Mazurka Op. 68 Nr.2
Ballade g-Moll Op.23
 
Das ist zwar fast unmöglich für mich (weil ich alleine in den Mazurkas, die ich wieder "ausgekramt" habe, 3 Stücke auflisten könnte), aber spontan:
Mazurka Op. 17 / 4
Prelude Op. 28 / 15 (bekannt, aber damit verbinde ich viele Erinnerungen, deswegen spiele ich es sehr gerne)
Rondo a la Mazur Op. 5 - zu Unrecht eher unbekannt, dabei so wunderschön
 
Ich liebe sein Nocturne op. 9 Nr. 2
 
Ballade 1, Ballade 4 und Nocturne op 48.1
(Aber noch mehr - als Gesamtwerk - die Präludien)
 
Bei mir spontan:

3. Satz f-moll Konzert
4. Ballade
Eine der Mazurken...
 

Ich würde spontan sagen, Ballade 1, 3 und 4. Aber Ballade 2, Fantasie f-Moll und die Klavierkonzerte sind dicht auf den Fersen. Nocturnes und Etüden bieten auch viel.
 
Mazurkas, Mazurken, das geht beides, glaube ich. Mir gefällt Mazurkas besser, das klingt nicht so bürokratisch, sondern behält sich das slawische Feuer.

Schönste Stücke anzugeben finde ich wie Antje beinahe unmöglich. Wenn man einen der bedeutenden Komponisten hernimmt, wimmelt das Werk ja von schönen Stücken, und sich auf drei festzulegen hieße, die anderen herabzustufen. Chopin ist nicht mein Lieblingskomponist - ich habe ihn rauf- und runtergehört und mittlerweile auch eine ganze Menge gespielt, und nach einer Weile stellt sich eine gewisse Vertrautheit mit dem Klang ein, mit den Manierismen, der melancholischen Haltung. Die pianistische Kompositionsweise ist augenöffnend, die Erfindungsgabe in den großen Gattungen mitreißend und teilweise überwältigend, aber irgendwann nicht mehr überraschend. Dennoch könnte ich spontan zwei dutzend Werke nennen, die mich immer wieder aufrühren, mir Schauer über den Rücken jagen oder andere Gefühle auslösen, weil alles einfach so fantastisch gut geschrieben ist. Das Niveau ist durchgehend sehr, sehr hoch, es gibt fast keine Schwächen.
Ich fliehe deshalb die Verantwortung und nenne nur eine Lieblingsgattung, und das, ja, sind die Mazurkas. Diese Charakterstücke lassen sich nicht in Schubladen stecken, jedes steht für sich, erzählt eine eigene Geschichte, die man entdecken und weitererzählen kann. So viel Farbe, so viel unterschiedliches Kolorit, so viel Widerstreit, Auflösung oder Untergang gibt es bei Chopin nur hier. Die anderen, großen Gattungen haben andere Qualitäten, aber wenn ich eine Polonaise spiele, weiß ich, wie ich dabei schaue. Bei einer Mazurka weiß ich das vorher nicht.
 
Etüden op. 10
Etüden op. 25
Préludes op. 28 (wobei ich op. 28,15 eines der schwächsten finde)

Die Walzer ertrage ich nur, wenn man die selbstverliebten Wiederholungen wegläßt, die Mazurken nur in kleinen Dosen (max. 3 Stück), die Nocturnes nur in meisterhafter Interpretation. Die Balladen und Scherzi sind beliebte Stücke für pubertierende Virtuos(*_inn)en, die Polonaisen sind mir zu lärmig, und Sonaten hat der Polenfritze irgendwie nicht richtig gekonnt … Aber gemessen an dem, was in der Zeit sonst so produziert wurde, war Chopin schon genial.
 
Schwer, sehr schwer, schon weil "schön" so viel sein kann. Ich würde zumindest mal die beiden Nocturne op. 27 dazuzählen. Beim dritten Stück weiss ich nicht...
 
Meine - gelegentlich wechselnde - Dreierliste:
Prélude cis-Moll op. 45
Nocturne H-Dur op 62,1
Mazurka cis-Moll op. 50,3

Mindestens eines, öfter zwei dieser 3 Stücke sind immer dabei, wenn es um die schönsten Klavierstücke von Chopin geht.
Die vierte Ballade ist auch oft dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schönsten wohlgemerkt, nicht die bedeutendsten, oder die wichtigsten, oder die interessantesten, ...! Die schönsten!!
eine interessante Frage, die natürlich nur subjektiv (bezogen auf das eigene Geschmacksurteil) beantwortet werden kann - ich finde diese Fragestellung prima.

die drei für mich schönsten sind:

Etüde op.25 Nr.12
Schon beim allerersten anhören noch als Kind hat mich das umgehauen!

Mazurka cis-moll op.30 Nr.4
für mich macht diese Mazurka ein berühmtes Bonmot von Nietzsche verständlich: "ich bin immer noch Pole genug, um gegen Chopin den Rest der Musik hinzugeben"

Prelude op.28 Nr.1
diese unverwechselbare Skizze (im Sinn von Schumanns Rezension) ist ebenso typisch Chopin wie immergrün und schlichtweg: wunderschön in ihrer genialen Flüchtigkeit.
 

Zurück
Top Bottom