Schöne Musik bringt mich zum weinen!

Hallo Marlene,

Von den Stücken kennst Du sicherlich die meisten, aber trotzdem - mit lieben Grüßen (...)

herzlichen Dank für diese Liste wirklich wunderschöner musikalischer Perlen. Falls Du noch mehr schöne YT-Links haben solltest (oder sich in einem halben Jahr wieder neues angesammelt haben wird) würde ich mich freuen, das anzuhören zu können.
 
Hallo Christine !
Danke für die Ausführung meines Auftrages:p

LG Monique
 
herzlichen Dank für diese Liste wirklich wunderschöner musikalischer Perlen. Falls Du noch mehr schöne YT-Links haben solltest (oder sich in einem halben Jahr wieder neues angesammelt haben wird) würde ich mich freuen, das anzuhören zu können.

Lieber Chris,

weil bald Weihnachten ist... ;)

Jean Sibelius - The Spruce - YouTube
Ravel: Daphnis et Chloé - 2. Suite
Karol Szymanowski - Prelude No. 1, Op. 1 - YouTube
Nelson Freire plays Bachianas Brasileiras nº 4 Prelude (Villa-Lobos) - YouTube
Mahler 2.Sinfonie (Finale) Part III - YouTube
Schoenberg - Gurrelieder, III. Teil (2/2), Chailly/RSO, Hans Hotter. - YouTube
Chopin, Nocturnos. Claudio Arrau, piano - YouTube
Bruch - Violin Concerto No. 1 in G minor - II. Adagio (Zukerman / Mehta) - YouTube
Beethoven-Spring Sonata 1st movement Allegro - YouTube
K. Szymanowski - Prelude d-minor Op. 1 No. 2 - YouTube

Als ich dieses Stück erstmals gehört habe, in unmittelbarer Nähe des Flügels sitzend, wurde ich von unglaublich intensiven Gefühlen überrumpelt und es hat eine Weile gedauert bis ich meine Fassung wiedergefunden habe:

Nikolai Lugansky Rachmaninov Moment Musical Op. 16 No. 3 Moment musicaux - YouTube

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Marlene
 
Zur Zeit mein liebstes Violinkonzert. Ich über gerade den Klavierauszug ... :geige:

 
Liebe Marlene,

Lieber Chris, weil bald Weihnachten ist... ;)

eigentlich hatte ich mit einem so schönen Weihnachtsgeschenk heuer gar nicht gerechnet :)

Ich bin einfach begeistert von Deinen Links. Falls Du noch mehr hast, und einstellen möchtest: tu' das bitte ;)

Ich kann mich leider kaum revanchieren... Allenfalls: In diesen Fäden hier

https://www.clavio.de/forum/sonstiges/14605-diese-musik-liebe-ich-wirklich-youtube-links.html
https://www.clavio.de/forum/plauder...sser-klaviermusik.html?highlight=Klaviermusik
https://www.clavio.de/forum/werke-k...ibelius-violinkonzert.html?highlight=Sibelius
https://www.clavio.de/forum/werke-k...n-liszt-interpretiert-von-andre-laplante.html
https://www.clavio.de/forum/werke-komponisten-musiker/17315-sonate-nr-32-op-111-von-beethoven.html

habe ich selbst einige YT-Links eingestellt, die ich sehr mag. Aber vielleicht hast Du die Links sowieso schon verfolgt damals.

Viele Grüße
Chris
 
Hi Monique ! ;)

hmm..Klaviermusik zum Weinen ?...Beim folgenden Stück brachen früher, im 19. Jahrhundert, die Zuhörer alle in Tränen und Taschentücher aus !!

Wie erfreulich, dass just am 8.12. dieses Jahres, also vor gar nicht allzulanger Zeit, jemand eine der fantastischen älteren Soloversions-Aufnahmen, gespielt von Eugene List, auf tube hochgeladen hat, wie ich eben sah !!!

Daher hier nun also, extra für Monique zur ERHEITERUNG ;) :

"The Last Hope, religious meditation", op. 16, L.M. Gottschalk.

Gottschalk - Eugene List (1956) The Last Hope, Méditation Religieuse, Op 16 - YouTube

Thema beginnt ab ca. 2:10, und dann kommt von ca. 2:40 bis ca. 2:58 eine der - für mich - unglaublichsten und schönsten und schluchzigsten Stellen, die es gibt. ( Kommt dann später nochmal dran. )

Das Werk wurde selbstverständlich von diversen und -ffusen religiösen Gruppierungen, wie etwa den Baptisten ( meine ich mich zu erinnern ), als Religionslied / Hymne vertextet und gesungen, und zwar beispielsweise mit diesem Text, der nat. ab 2:10 anzusetzen wäre, aber dann aufpassen wegen kl. Zwischensequenzen, wo es nichts zu singen gibt..:

Holy Ghost, with Light Divine

( Und wieso ist Moreau auf dem Bild eigtl. so MOPPELIG !! ) - egal:

Jedenfalls mein anderer Freund, der Sänger ist, und ich, haben das früher mal ausprobiert, mit Klavier und singen, und hinterher waren wir voll traurig - ( schluchz ) ... hehehe .... woran das wohl lag ??? ;)

LG, Olli !!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Olli ! Mal `ne ganz blöde, private Frage : Wann schläfst Du eigentlich ? Oder bist Du Nachtarbeiter ? 4:49 Uhr .Da hab selig und süss geschlafen und vielleicht
von wunderschöner " Heulmusik" geträumt. Meditaton Religieuse kenn ich nur mit dem Titel "Madonna" von A.S. Sweet.Auch so eine Melodie , bei der mich ein Gefühl
der Dankbarkeit überkommt , dass es Menschen gibt und gab ,die die Gabe hatten solche berührende , wundervolle Musik zu komponieren ,die wir immer noch geniessen können .
Liebe Grüsse Monique
 

Hallo Marlene,
herzlichen Dank für diese Liste wirklich wunderschöner musikalischer Perlen. Falls Du noch mehr schöne YT-Links haben solltest (oder sich in einem halben Jahr wieder neues angesammelt haben wird) würde ich mich freuen, das anzuhören zu können.

Chris, wenn Du nichts dagegen hast, kommt es kleckersweise, so wie mir die Stücke gerade einfallen. ;). Z.B.:

Cecilia - bartoli lascia ch'io pianga händel rinaldo - YouTube
J.S. Bach - Piano: Anne Queffélec - BWV 639 "Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ" - YouTube
Bach - Alexandre Tharaud - Sicilienne du concerto en re
J S Bach, Sicilienne BWV 1031 Valentina Lisitsa - YouTube
J.S. Bach - BWV 147 Schluss-Choral: "Jesus bleibt meine Freude" - Piano: Anne Queffélec - YouTube


Und hier noch etwas mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest:

Max Bruch "Gruss an die heilige Nacht" (Weihnachtshymnus) - YouTube

 
Zwischenruf: Ein toller Faden. danke!
 
Liebe Marlene,

Chris, wenn Du nichts dagegen hast, kommt es kleckersweise, so wie mir die Stücke gerade einfallen. ;).

stelle einfach so ein, wie es Deine Zeit und Lust erlauben ;) da sind wieder wundervolle Einspielungen dabei, die ich noch nicht kannte... Du kannst Dir sicher sein, daß ich mir Deine Musik-Links nicht entgehen lassen werde ;)

Auch Dir ein schönes Fest, und frohe Feiertage (und allen anderen "Clavios" ebenfalls)

Viele Grüße
Chris

2287113-413782-weihnachtskarte-mit-kerze-und-tannenzweige.jpg
 
Lieber fisherman !
Ich alte Heulsuse hätte ja nie gedacht, dass von Eurer Seite so schöne Musik als Links reingesetzt werden . Ich danke allen und bei einigen hat es mich wieder total
umgehauen .Ihr wisst schon ,was ich meine !;)
Ich wünsche Dir,lieber fisherman und allen Clavios ein gesegnetes ,vor allem friedvolles
Weihnachten .

Schöne Weihnachtsgrüsse Monique
 
Weihnachten ist doch ein Hauch von Kitsch erlaubt oder? Und schön gesungen ist das hier allemal:



Schöne Weihnachten, Mick.
 
Lieber Mick
Ich finde das ist keineswegs Kitsch .Es ist schön -Danke für den Link .Du hast genau meinen Geschmack getroffen :p

Liebe Weihnachtsgrüsse Monique
 

Zurück
Top Bottom