Schöne Musik bringt mich zum weinen!

Auch wenn es jetzt keine Musik gibt welche mich zum heulen bringen kann (bin eh n emotionaler Kühlschrank) so ist es doch eigentümlich daß Musik stücke sehr unterschiedlich aufgefaßt werden, waqs den einem bewegt, geht dem anderen am Allerwertesten vorbei - meine Begeisterung für Militärmärsche zum Beispiel können die wenigsten nachvollziehen...dabei bin i doch noch gar ned 98 :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Destenay, im Ernst ????
Ich hatte mich ja eigentlich schon geärgert so`ne blöde Frage ins Forum zu setzen .Aber die Musik-Links haben mich dann wieder mit mir versöhnt. Auch die netten Beiträge dazu..
Liebe Grüsse Monique

Ja im Ernst ! andere streiten um gute Musik :rolleyes: und Du weinst, beides bringt uns weiter.
Als Dank:kuss: noch eine Aufnahme von Horszowski mit 99 Jahren, kann ich allen nur empfehlen - im Stamm liegt die grosse Musik, nicht in den Blättern an den Ästen - :p

HORSZOWSKI IN JAPAN 1991 [1] - YouTube ( das Gequassel müsste nicht sein )
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...meine Begeisterung für Militärmärsche zum Beispiel können die wenigsten nachvollziehen.
.
Die Faszination kann ich durchaus nachvollziehen, da mir als vom Tanz Geprägte der Rhythmus sofort mächtig in die Beine geht und Märsche im Prinzip sofort gute Laune verbreiten - wie gewollt. Musik erzeugt aber auch Bilder, Assoziation und Militaristisches erinnert mich an umjubelte, begeisterte Aufmärsche bis in die Schützengräben und den Tod und an die Ruinen meiner Kindheit. Innerlich gibt es da eine Sperre, wenn man Kriege als Horror empfindet. ... Gezwungenermaßen bin ich jedoch als Funkenmariechen einst begeistert "mitmarschiert".
meine Begeisterung für Militärmärsche zum Beispiel können die wenigsten nachvollziehen bin i doch noch gar ned 98 :D :D
Vielleicht deshalb.

Destenay: HORSZOWSKI IN JAPAN 1991 [1] - YouTube ( das Gequasel müsste nicht sein )
Unglaublich - leider ist diese scheinbar sehr gute, umfassende Doku über HORSOWSKI nur in Japanisch, schade!

LG Seniora
 
Zu Weihnachten darf es auch schon mal etwas süßlich werden, oder?



LG, Mick
 
ja Styx, so ist das im Leben:
der eine sagt Thränen der Rührung, der andere nennt´s "flennen"
der eine sagt zur Angebeteten du meine Seele, du mein Herz, du meine Wonn`, oh du mein Schmerz*) und der andere röhrt burschikos-salopp "ey Ische, Liebe is wenns unten zuckt"

:D:D:D:D

_________________
*) hat ein gewisser Rückert gedichtet, ein Schumann hat ein Liedlein draus gemacht, ein Liszt hat das Liedlein natürlich in eine bombastische Klaviernummer verwandelt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Man mag es erst auf den zweiten Blick glauben, sogar der Maestro zeigte Schwächen! Oder grämte er sich vielleicht nur, weil die Werke nicht aus seiner Feder stammten? :rolleyes:
:)
vielleicht dachte er gelangweilt während der deutschtümelnden Bombastmucke auch oh ihr Götter, der Zauber der Jugendfrische hat die olle Sayn-Wittgenstein nu och schon seit Jahrzehnten verlassen, und ich habse am Hals buhuhu buhuhu (ey geil, die Nuppel links und rechts denken, ich plärr wegen dem brünftigen Lärm da unten) :D:D und plärrte folglich, das Publikum täuschend
 
Also ,Jungs könnt Ihr Euch jetzt mal ein bißchen zusammenreissen und nicht unbedingt in Themen verfallen ,die hier nicht unbedingt zur Sache beitragen . Sonst heul ich gleich wieder aus Ärger .Also seid vernünftig und benehmt Euch nicht nach Art der "Gosse"
Mit ganz lieben Grüßen Monique
 
ma tres chere Monique,
kann es sein, dass dir die Ironie zu Lasten von Styx (und der liked sowas auch noch...) hier https://www.clavio.de/forum/sonstiges/18996-schoene-musik-6.html#post324847 völlig entgangen ist?
thränenverhangene Grüßlein :)

Liebe Monique,
immer noch ging, geht es um "schöne Musik", wie hier z.B., wenn ich Rolf richtig verstanden habe --->
Franz Liszt (1811 - 1886) - "Ich liebe dich" NG2 A194
Klaviertranskription des Liedes nach dem Gedicht von Friedrich Rückert

Text des Gedichtes:

Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss;
Ich liebe dich, weil ich nicht anders kann;
Ich liebe dich nach einem Himmelsschluss;
Ich liebe dich durch einen Zauberbann.

Dich lieb' ich wie die Rose ihren Strauch;
Dich lieb' ich wie die Sonne ihren Schein;
Dich lieb' ich weil du bist mein Lebenshauch;
Dich lieb' ich weil dich lieben ist mein Sein.

Meine Großmutter (*1882) hat dieses Stück oft genug mit rollenden Tränen gespielt und manchmal auch mit tränenerstickter Stimme :rolleyes: ihre schöne Altstimme erklingen lassen. Hat sie dabei an das Idol ihrer Jugend - Liszt - gedacht??? Tja, in ihrer Zeit gehörte "Rührung" noch zum Programm. Irgendwann entsetzte mich dagegen in der Oper neben mir eine Mensch, der bei o.g. "Isoldes Liebestod" oder nach Wagner benannt "Isoldes Verklärung" gähnte und auf die Uhr sah.

Die Erinnerung an Oma läßt mich glauben, diese Heulerei ist offensichtlich erblich!!!

Ganz gerührte und liebe Grüße an Dich
Seniora
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Seniora !
Ja in der Tat , da muss ich was verkehrt verstanden haben . Entschuldige Rolf!
Ja ja unsere Grossmütter ! Meine Oma hat immer gesungen und sich dabei auch auf dem alten Piano begleitet : "Ich bete an die Macht der Liebe . "
Und ,was soll ich Dir sagen ,ich mag das Lied heute auch . Und wenn ich das mal höre , dann denk ich an meine sehr liebe Oma und fange an zu w........!
Ich habe mir sogar die Noten davon besorgt.Nur leider sind die noch zu schwer für mich . Ich werde mal ,wenn ich Zeit habe ,versuchen diese etwas leichter zu bearbeiten .Mein Kl wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und diesen verständnislos schütteln .Ist mir aber egal . Und wenn ich das so nicht spielen kann ,dann eben anders. Ich will es auf jeden Fall mal spielen . Ich weiss , dass ist schnulzig hoch 3 .und die Bach-Clavianer werden sicher Gänsehaut vorlauter Graus kriegen .:D
In diesem Sinne, Fröhliche Weihnachten , Guten Rutsch und ganz liebe Grüsse Monique
 
Liebe Monique

Ich selbst bin eher nicht auf der rührseligen Seite zu Hause - was aber nicht heisst, dass mich gewisse Stücke tief ergreifen können. Heulen tue ich nur, wenn ein Stück in mir Trauer weckt aufgrund seiner Assoziation. Aber ich habe hier einen 11jährigen zu Hause, der auch schon spontan in Tränen ausgebrochen ist, weil ihm ein Stück so gut gefallen hat: nämlich die Morgenstimmung von Grieg. Oder (beim wiederholten Hören) Pachelbels Canon… Er empfindet dieses Weinen-Können als sehr befreiend.

Aber es ist jetzt nicht so, dass er bei jedem klassischen Stück heult, sonst hätten wir hier längst einen Salzwasserschaden. ;)
Denn er ist eigentlich dauernd am Singen, Summen oder Pfeifen irgendeines klassischen Stückes (ausser natürlich in der Schule :D).


Lg und eine frohe Weihnachtszeit

Christine
 
Liebe Christine !
Es hat mich sehr gefreut , dass ein 11-jähriger Junge derart in solcher Musik versinken kann. Finde ich so großartig . Das hat man heute sehr selten .
Gib ihm einfach einen dicken Schmatzer auf die Wange und wenn er fragt :was soll das denn jetzt ,sagst Du " nur so " . :p
Ich wünsche Euch auch ganz,ganz schöne Weihnachten und noch viel schöne Musik
LG. Monique
 

Zurück
Top Bottom