Schalldurchlässiges Notenpult?

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

Ich musste mal ein Probespiel auf einem Flügel mit löchrigem Notenpult begleiten. Ist super, wenn man doppelseitig bedruckte Kopien hingestellt bekommt und die einzige Lampe auf der Bühne ein Scheinwerfer hinter dem Flügel ist...

:lol:
 
Ein Glas Bier, ein Glas Wein oder eine Tasse Kaffee sieht auf einem Flügel auch 10x besser aus. :-)

@MinimalPiano ich mag Dein Notenpult. Nichts hält so lange wie ein Provisorium. :-)
 
Na klar! :lol:
Und die bleiben auch dran, so lange ich nicht zufällig an verdammt günstige Beinchen komme.
 
Danke! Mist, jetzt habe ich keine Ausrede mehr.
 
Entscheidend für die Dämpfung ist die Masse und natürlich die Dichtigkeit. Also: "leicht und/oder löchrig" ist das Ziel. Ich habe wegen des Klangs die komplette Holzfront meines Klaviers gegen einen stoffbespannten Rahmen ausgetauscht.
 
Ich bilde mir ein schon Klaviere gesehen zu haben, die bereits beim Hersteller so designet waren.
 
Grotrian Samba


samba11.jpg

Ja, so ähnlich sieht es bei mir aus. Nur nicht so'n krankes Muster. :blöd:
Oben ist der Stoff mit einigen Lagen grobmaschigem Glasfasergewebe hinterlegt. So habe ich eine richtig steife Platte, die auch Eintragungen in den Noten standhält.
 

Ich hab da so eine Idee .... *grad mal Yamaya anschreib* xD
 
HcucUjk.png


HcuevPm.png

Dies ist ein Bild aus dem Film "Pianomania". Der Pianist (Aimard) verwendet hier ein Notenpult welches anscheinend auf den Steinway Flügel draufgelegt wird. Weiß jemand was das für ein Produkt ist? Ist das von Steinway? Einem Fremdanbieter?
 
Das Beispiel aus Pianomania dürfte Bestandteil des kompletten Sets an Klangspiegeln sein, die Knüpfer entwickelt hat, weil die Form identisch ist.
 
Einfach mal "Out of the box" denken. Kein Papier mehr, sondern ein 10-12'' Tablet auf ein kleines Metallgestell packen und vorher die jeweils gewünschten Noten mit der Kamera des Tablets abfotografieren.
 

Zurück
Top Bottom