Saugferkel's Sauereien

  • Ersteller des Themas saugferkel
  • Erstellungsdatum

Also es ist doch so: Einiges ist relativ und auch Walzer Rhythmen sind relativ. Gibts alles in leicht, schwer und alles was dazwischen ist.

Ich will Deine Leistung überhaupt nicht schmälern, im Gegenteil, aber wenn die Hände schon mal wissen wo sie hinmüssen, man schon weiß, wie Rhythmen und Akkorde funktionieren, dann ist das doch ein himmelweiter Unterschied zu jemanden, der wirklich von einem halben Jahr bei 0 angefangen hat, die Note c auf der Klaviatur zu benennen und zu suchen.

Natürlich - es bleibt eine erstaunliche Leistung :super: Aber Du musst verstehen dass ich, und wohl auch viele andere, mich echt frustriert fühlte, wenn jemand tatsächlich von 0 auf Chopin Impromptu innerhalb dieser kurzer Zeit käme (selbst das jüngste asiatische Kind, das ich gefunden habe, war schon 7, also leicht 4 Jahre Unterricht mit guten Lehrern) :-D

Lieben Gruß
Ludwig
Dass ich keine Ahnung von Musik und mit den Tastaturen nichts zu tun hatte, habe ich ja nicht gesagt. Ich habe sogar die Beispielbilder meiner alten Keyboards geteilt (PSS-480 und PSR-64). Das ganze zwischen 91-95, in 91-92 regelmäßig in der Schule, danach recht sporadisch. So weiß ein Kind wo welche Taste ist. Mit der Klassischen fummle ich aber wie gesagt, seit dem ich das Klavier habe. :-)

@saugferkel

gibt es Kaiserschnitt-Youtube-Tutorials, bei denen ich das "viel gesehen habe" mir draufgaffen kann? ;-):-D und sollte ich dann in einem Ärzteforum ein paar Filme... ...wir malen uns ein derartiges Massaker lieber nicht aus :-D:-D:-D

zumal man ja auch als Hobbyoperateur sich so´n bissel im Anatomieatlas auskennen sollte (sozusagen das notenlesen des operierens) - oder genügt ein rudimentärer Überblick (ah, da ist der Bauch prall, da wird dann wohl die Leibesfrucht sitzen, also beherzt zurm Tranchiermesser gegriffen)? ...dass du nicht Noten lesen zu können mitteilst, verwundert mich auch sehr (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Sicher gibt es sie.

Ein Beispiel:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Z2HJNAgoels


Wenn Du weißt, was du in der Kuh theoretisch tun musst, helfen diese Videos auch weiter.

Außerdem, es stirbt keiner, wenn man eine falsche Taste drückt. :-D

Notenlesen konnte ich (Violinschlüssel) wie gesagt von der Schule. Bassschlüssel konnte ich gar nicht lesen. Das habe ich mehr oder weniger mit Czerny aufgemuntert. Auf YT gibt es Videos, die von den Noten spielen, wie die Jane. z.B.:


View: https://www.youtube.com/watch?v=5J3ej41PfUo


Besonders solche Videos halfen mir, zu verstehen, was die Zeichen bedeuten, wie es sich am Klavier hören soll und die Fortschritte der Noten am Blatt konnte ich mithilfe dieser Videos sehr gut verfolgen und das brachte mir sehr viel.


View: https://www.youtube.com/watch?v=HGG6TCLT1o8


Und eine iPad-App, wo ich den richtigen Ton an der virtuellen Klaviatur im Bildschirm von Noten treffen musste, mit Violin, und Bassschlüssel. Das beschleunigte meine Lesefähigkeit mit beiden Schlüsseln. Ich habe es andauernd gemacht, wie früher erzählt, beim Fernsehen gucken, dies machen, das machen, immer nebenbei die Tasten betätigt, was im Bildschirm für Note angezeigt wurde.

Ich ging so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf , er kann Noten lesen. Hat er je geschrieben, wie er das gelernt hat.
Noch dazu, wenn ich einen KL habe, muss ich mich bei einigen Sachen zeitlich unter Druck setzen, das Stück bis nächster Woche zu Ende zu bringen usw. Das wird mich nerven, das weiß ich.
Dann mache es so wie es für Dich richtig ist: Nimm eine Einzelstunde. Die erste Einzelstunde wird Dir schon mal unglaublich den Horizont erweitern. Daran kannst Du dann arbeiten, wie und wann Du willst. Und dann, nach ein oder zwei Monaten nimmst Du wieder eine Einzelstunde. Bei gutem Unterricht geht es nie nur um ein bestimtmes Stück sondern darum, wie man seine musikalischen Vorstellungen umsetzen kann. Und ich bin mir Sicher, da kann ein (guter) Lehrer Dich auch gut voranbringen.
 
@rolf , er kann Noten lesen. Hat er je geschrieben, wie er das gelernt hat.

Dann mache es so wie es für Dich richtig ist: Nimm eine Einzelstunde. Die erste Einzelstunde wird Dir schon mal unglaublich den Horizont erweitern. Daran kannst Du dann arbeiten, wie und wann Du willst. Und dann, nach ein oder zwei Monaten nimmst Du wieder eine Einzelstunde. Bei gutem Unterricht geht es nie nur um ein bestimtmes Stück sondern darum, wie man seine musikalischen Vorstellungen umsetzen kann. Und ich bin mir Sicher, da kann ein (guter) Lehrer Dich auch gut voranbringen.

Und ein auch nur einigernaßen guter KL wird nicht erwarten, dass von Woche zu Woche ein Stück "fertig" ist., was immer "fertig" auch bedeuten mag.
Und eine solche Lehrkraft kann auch akzeptieren, dass man aus Überdruss oder sonstigen Gründen ein Stück weglegt und sich ein anderes vornimmt.
 
Häng deinen blutigen Beruf an den Nagel und lass deine ästhetischen Hände was mit Musik machen!
Nichts für ungut ;-)Ich bin wirklich platt von deinem Impromptu! Wenn ich daran denke, wie viele Klavierstunden ich hatte, in denen die KL versucht hat, mir den richtigen Anschlag für ein einfaches Stück beizubringen...
 
Der Klang vom Klavier ist nicht mehr so schön, es muss daran viel gemacht werden. Trotzdem nahm ich ein Video auf, nun lade ich es auch hoch.
Häng deinen blutigen Beruf an den Nagel und lass deine ästhetischen Hände was mit Musik machen!
Nichts für ungut ;-)Ich bin wirklich platt von deinem Impromptu! Wenn ich daran denke, wie viele Klavierstunden ich hatte, in denen die KL versucht hat, mir den richtigen Anschlag für ein einfaches Stück beizubringen...
Den blutigen Teil mache ich nicht mehr, wie schon gesagt, ich bin nur für Schweine zuständig. Außerdem versammeln sich die Landwirte in den Gasthöfen, meistens steht dort ein altes Klavier. Das ist auch eine gute Möglichkeit meine Aufregung zu überwinden. :-DEinmal hab ich mich getraut, das war glaube ich im März, habe für Elise vorgespielt. So arg gezittert haben meine Hände denke ich noch nie. Ich konnte es aber trotzdem fehlerfrei vorspielen. Schwein gehabt :P

Wäre ich nicht verheiratet, hätte ich es vielleicht gemacht, wer weiß. (Natürlich nicht in meinem jetztigen Niveau.) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

@saugferkel (wer sich so nennt, hat genug Humor, um diesen Beitrag auzuhalten) :-D:-D:drink:
spätestens nach der g-Moll Ballade, besser aber schon jetzt (nicht aufschieben!) ist es, wenn du eine Transkription folgenden Couplets übst:
Ja, das Schreiben und das Lesen,
Ist nie mein Fach gewesen,
Denn schon von Kindesbeinen
Befasst' ich mich mit Schweinen,
Auch war ich nie ein Dichter,
Potz Donnerwetter Parapluie!
Nur immer Schweinezüchter,
Poetisch war ich nie!
Ja -
Mein idealer Lebenszweck
Ist Borstenvieh, ist Schweinespeck.

Ja! auf das Schweinemästen
Versteh' ich mich am besten,
Auf meinem ganzen Lager
Ist auch nicht eines mager -
Fünftausend kerngesunde.
Hab' ich, hübsch kugelrunde,
So weit man suchet fern und nah',
Man keine schön'ren sah.
Wie ihr mich seht - im ganzen Land
Weit und breit bin ich wohl bekannt -
Schweinefürst werd' ich nur genannt!

Doch das Schreiben und das Lesen
Ist nie mein Fach gewesen,
Denn schon von Kindesbeinen
Befasst' ich mich mit Schweinen,
Auch war ich nie ein Dichter,
Potz Donnerwetter Parapluie!
Nur immer Schweinezüchter,
Poetisch war ich nie!
Ja -
Mein idealer Lebenszweck
Ist Borstenvieh, ist Schweinespeck!
Johann Strauss, der Zigeunerbaron

das wird ab nun geübt, und zwar ohne Youtube Tutorials, denn davon gibt´s keine - aber du musst (!!) das wegen deiner berufl. Zuständigkeit spielen! peng. aus. :-D:drink:
 
@saugferkel (wer sich so nennt, hat genug Humor, um diesen Beitrag auzuhalten) :-D:-D:drink:

spätestens nach der g-Moll Ballade, besser aber schon jetzt (nicht aufschieben!) ist es, wenn du eine Transkription folgenden Couplets übst:

Johann Strauss, der Zigeunerbaron

das wird ab nun geübt, und zwar ohne Youtube Tutorials, denn davon gibt´s keine - aber du musst (!!) das wegen deiner berufl. Zuständigkeit spielen! peng. aus. :-D:drink:

Schön, hat mir gefallen :-D

Oh Gott...sind denn die Töne auf dem Teil alle noch in der richtigen Reihenfolge angeordnet? :)

Akkustik-Instrumente mit der berühmten Seele...oft nicht meins *lol*
Doch schon. Das Teil wurde aber die letzten 20 Jahre nicht gespielt, nicht gestimmt und laut Vorbesitzer von den Soldaten des 3. Reiches zu der Zeit beschlagnahmt. Wenn man das auch in Betracht zieht spielt er sich doch recht gut. :bomb::coolguy:
 
Das Klavier bringt es zu Tage, dass da doch sehr viel an Tönen geschlabbert und verschluckt wird. Drossel das Tempo ruhig mal ein wenig... Ich habe aber immer noch starke Zweifel daran, dass du das in wenigen Monaten gelernt hast
 
@saugferkel : Du bist auf jeden ne echte Bereicherung fürs Forum:super:. Alles sehr unkonventionell und ich kann auch nur staunen. Du bist der erste Klavierspieler, den ich sehe, der z.B. die Oktave zu Beginn mit beiden Händen spielt. Hat das ästhetische Gründe;-)?
 

Zurück
Top Bottom