Saugferkel's Sauereien

  • Ersteller des Themas saugferkel
  • Erstellungsdatum

Warum um Himmels Willen lässt der (oder die) ein Metronom mitlaufen, wenn er keine Ahnung von Rhythmus und Notenwerten hat? Das ist kein Tutorial, das ist ein schlecht hingestümpertes Geklimpere.
:angst:

Edit: Habe mich vorhin verlesen... Deswegen was gelöscht.
Was sie mit Metronom tut ist mir Wurscht. Wie gesagt, mir war wichtig, zu lernen/üben/ sich merken, welche Note auf dem Blatt auf welche Taste Meine Finger führen sollten.

Sonst hast Du recht, ein Tutorial muss mit allem drum und dran fehlerfrei sein. :super:
 
Ich finde deine Stücke super, insbesondere die Fantaisie-Impromptue, bei der Nocturne bin ich aber anderen, dass ich ein langsameres, gleichmässiges Tempo persönlich bevorzuge.

Zitat: "Zu Deiner ersten Frage, ich hab im Oktober 2015 angefangen, als ich das Familienerbstück unseres Nachbarn geschenkt bekam, mit Synthesia-Videos bzw. -Tutorials. Vorher spielte ich in der Grundschule und hatte guten Musikunterricht in der Schule."

Ja, das ist dann mal ein Beweis wie wirksam und effektiv Synthesia, Videotutorials & Co sind/sein können. :teufel:

Fazit: Meinen höchsten Respekt für diese Sauereien.

P.S.: Kann es sein, dass du nur deine persönlichen Steckenpferde, weitgehend unabhängig vom Schwierigketsgrad, übst?
 
Ich finde deine Stücke super, insbesondere die Fantaisie-Impromptue, bei der Nocturne bin ich aber anderen, dass ich ein langsameres, gleichmässiges Tempo persönlich bevorzuge.

Zitat: "Zu Deiner ersten Frage, ich hab im Oktober 2015 angefangen, als ich das Familienerbstück unseres Nachbarn geschenkt bekam, mit Synthesia-Videos bzw. -Tutorials. Vorher spielte ich in der Grundschule und hatte guten Musikunterricht in der Schule."

Ja, das ist dann mal ein Beweis wie wirksam und effektiv Synthesia, Videotutorials & Co sind/sein können. :teufel:

Fazit: Meinen höchsten Respekt für diese Sauereien.

Vor allem, vielen Dank für die Blumen. :-D

Und zu Deiner Nocturne-Kritik: Der Meinung bin ich auch. Auf Chopinne's Hinweis habe ich nun viele Videos von Pianisten angeschaut, wie sie mit der linken Hand die Akkorde spielen: Tatsächlich, sehr leise und ruhig. So fing ich an, auch auf Anweisungen der Noten zu schauen und auch Fantaisie klingt anders, und zwar viel viel besser. :-)Da ist auch was für die rechte Hand gemacht. :-D

P.S.: Kann es sein, dass du nur deine persönlichen Steckenpferde, weitgehend unabhängig vom Schwierigketsgrad, übst?
Ja. :super: Anders würde es mir keinen Spaß machen. Czerny's Op. 599 hat mich zu Tode gelangweilt, sodass ich es nicht zu Ende geübt hab. Das Stück muss mir erst gefallen und ich mich dabei gut fühlen.

So hab ich in letzter Zeit von Chopin Nocturne Nr. 20 gelernt. Erstmals hab ich das wunderschöne Stück im Film "Der Pianist" gehört, nun fühle ich es beim Spielen mit. :-)

Die Stücke, die ich übe, bringen mir so vieles, das kann ich nicht in Worte fassen. Wenn ich es dann zu Ende bringe und es sich so hören lässt, auch mit Fehlern, wie von einem Pianisten, da ist die Freude riesengroß. So machen die Feinheitsübungen auch Riesenspaß. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Mein Fehler, Nocturne No 20 meinte ich, wie der Ludwig es teilte.
 
Ich hab nun Nocturne No 20 von Chopin eingespielt. :puh:

https://soundcloud.com/user-318816702/chopin-nocturne-no-20-saugferkel
 

:super:Also, muss schon sagen: Wahnsinn!
Ich habe gerade eben auch diese Nocturne gelernt - nach vielen Klavierstunden im Kindesalter und jetzt auch mit KL. Es war mein zweites Stück von Chopin, so dass ich mich erst gewöhnen musste und Klick hat es auch erst gemacht als es offiziell schon zur Seite gelegt wurde; jetzt gefällt es mir langsam erst. Nach 3-4 Monaten!! (Gut, ich bin schon eher faul und spiele Stücke einfach durch, bis es dann einigermaßen was wird.)
Also nochmal Respekt, du hast ein großes Talent und ich finde es sehr spannend, wie energisch, effizient und zielstrebig du mit den Tutorials und Apps vorgehst. Mich würden die Tutorials verrückt machen! Stoppst du dann alle drei Töne das Video oder wie darf man sich das vorstellen?
Auch super finde ich, dass du deine Klangvorstellung so gut umsetzen kannst.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf deine kommenden Videos!

Wegen Klavierlehrer: Sie sind wirklich eine Bereicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man veräppelt mich schonwieder.

Falls nicht Du uns veräppelst ;-)... ist das phänomenal!!!
gott.gif


Was macht die g-moll-Ballade?
 
Falls nicht Du uns veräppelst ;-)... ist das phänomenal!!!
gott.gif


Was macht die g-moll-Ballade?
Nocturne No 20 ist doch nicht phänomenal, da oben wars ein hartes Missverständnis mit Op. 20. :-) Ballade geht langsamer voran, bin nun zwischen 43-54. Takten beim Üben. Sie ist im Vergleich zu den anderen, die ich spiele/übe noch detaillierter, kniffliger; wiederholt sich nicht, drum wird es länger dauern bis ich das Stück komplett drin hab. An den schwierigen Teilen, wie in o.g. Takten, muss ich verständlicherweise mehr Zeit aufwenden, ist auch klar. Dazwischen lernte ich Nocturne No 20, nun hab ich nebenbei ein neues Projekt. ;-)

Die letzten 12 Tage konnte ich nicht üben, bin nicht zu Hause. Heute werde ich wieder an meinem Digi sein, muss die verlorenen Tage nachholen. So wird auch die Ballade weitergeübt. :bye:

Auf JackyJoker's Frage werde ich noch antworten, bin noch im Hotelzimmer beim Packen. :-D

LG

SF
 
Nocturne No 20 ist doch nicht phänomenal, da oben wars ein hartes Missverständnis mit Op. 20. :-) Ballade geht langsamer voran, bin nun zwischen 43-54. Takten beim Üben. Sie ist im Vergleich zu den anderen, die ich spiele/übe noch detaillierter, kniffliger; wiederholt sich nicht, drum wird es länger dauern bis ich das Stück komplett drin hab. An den schwierigen Teilen, wie in o.g. Takten, muss ich verständlicherweise mehr Zeit aufwenden, ist auch klar. Dazwischen lernte ich Nocturne No 20, nun hab ich nebenbei ein neues Projekt. ;-)

Die letzten 12 Tage konnte ich nicht üben, bin nicht zu Hause. Heute werde ich wieder an meinem Digi sein, muss die verlorenen Tage nachholen. So wird auch die Ballade weitergeübt. :bye:

Auf JackyJoker's Frage werde ich noch antworten, bin noch im Hotelzimmer beim Packen. :-D

LG

SF
Dann werden wir dich ja am Münchner Stammtisch demnächst kennen lernen.
 
Nocturne No 20 ist doch nicht phänomenal [...] Ballade geht langsamer voran [... ] Dazwischen lernte ich Nocturne No 20, nun hab ich nebenbei ein neues Projekt.

Phänomenal an Deinem Nocturne ist vor allem, dass Du lt. eigener Aussage erst recht kurze Zeit - und noch dazu auf eigenwillige Art - lernst.

Du musst das mal der Wissenschaft vorstellen! Irgendwas läuft bei Dir ganz außergewöhnlich, da stockt einem der Atem. :super: (im positiven Sinn, natürlich)

Bist Du auch im übrigen Leben so leichtlernig?
 
:super:Also, muss schon sagen: Wahnsinn!
Ich habe gerade eben auch diese Nocturne gelernt - nach vielen Klavierstunden im Kindesalter und jetzt auch mit KL. Es war mein zweites Stück von Chopin, so dass ich mich erst gewöhnen musste und Klick hat es auch erst gemacht als es offiziell schon zur Seite gelegt wurde; jetzt gefällt es mir langsam erst. Nach 3-4 Monaten!! (Gut, ich bin schon eher faul und spiele Stücke einfach durch, bis es dann einigermaßen was wird.)
Also nochmal Respekt, du hast ein großes Talent und ich finde es sehr spannend, wie energisch, effizient und zielstrebig du mit den Tutorials und Apps vorgehst. Mich würden die Tutorials verrückt machen! Stoppst du dann alle drei Töne das Video oder wie darf man sich das vorstellen?
Auch super finde ich, dass du deine Klangvorstellung so gut umsetzen kannst.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf deine kommenden Videos!

Wegen Klavierlehrer: Sie sind wirklich eine Bereicherung!

Erstmals herzlichen Dank. :super:Ich wollte eigentlich gestern hier schreiben, bin eben mit 1 tägiger Verspätung nach Hause gekommen, weil Airberlin den Flug ohne Auskunft einfach so gestrichen hat. Naja.

Zu den Tutorials: Ich schaue diese einfach mehrmals an, als hätte ich das einzelne Stück selber gespielt. Anfangs habe ich sie gestoppt und so die Stücke gelernt, aber es war arg mühselig. Wirklich. So habe ich zum Beispiel bisschen von FI, die Hälfte von "Nocturne 9/2" und "La Valse d'Amelie"; aber auch "Comptine d'un autre ete", "für Elise" und "türkischer Marsch" komplett gelernt. Das allerschwerste Stück war für mich türkischer Marsch, was diese Synthesia-Tutorials anbelangt. Weil es unnötig schwierig ist, habe ich mich entschieden, meine Notenlesefähigkeit zu verbessern. Ich glaube, es ist mir, auch wenn bescheiden, gelungen.

Die Synthesia-Tutorials verwende ich nun dafür, mir ein Bild davon zu machen, wie es zu spielen wäre, wo ich welchen Fingersatz nehmen müsste usw. Ich verfolge die Töne mit den angezeigten Tasten und versuche es im Kopf zu behalten.

Ansonsten lerne ich die Stücke von den Noten mittlerweile. Nocturne No. 20 habe ich z.B. komplett von den Noten gelernt. Ich behaupte immer noch, diese Tutorials bringen mir viel, da spielt auch mein Fotogedächtnis mit. :-)

Zum Schluß: Ich habe nichts gegen KL. Ich bin aber mit meiner derzeitigen Performance und den Fortschritten zufrieden. Daher habe ich nicht das Gefühl, als müsste mich ein KL begleiten. Vielleicht dann, wenn ich mir in Zukunft einen schönen Flügel zulege. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden wir dich ja am Münchner Stammtisch demnächst kennen lernen.
Wann ist er denn? Würde gerne kommen.

Die hat saugferkel zurück gestellt. Er schafft sich jetzt erst bis zu den Sommerferien op. 10 und 25 drauf:-D.
:heilig:

Bist Du auch im übrigen Leben so leichtlernig?
Eigentlich nicht. Besonders, wenn es um einige speziellen Begriffe geht und ich dabei keine Eselsbrücken bauen kann. Die Namen zum Beispiel. :-DIch kann mir aber hingegen die sehbaren Dinge viel leichter merken. An eine Person kann ich mich zum Teil schwer erinnern, wenn ich mit ihm nicht viel zu tun hatte und einige Zeit seit letztem Treffen vergangen ist. Es reicht aber sein Gesicht einmal zu sehen, so erinnere ich mich sofort an seine ganze Lebensgeschichte. :-D
:schweigen::blöd:
 

Zurück
Top Bottom