Saugferkel's Sauereien

  • Ersteller des Themas saugferkel
  • Erstellungsdatum

Wann ist er denn? Würde gerne kommen.


:heilig:


Eigentlich nicht. Besonders, wenn es um einige speziellen Begriffe geht und ich dabei keine Eselsbrücken bauen kann. Die Namen zum Beispiel. :-DIch kann mir aber hingegen die sehbaren Dinge viel leichter merken. An eine Person kann ich mich zum Teil schwer erinnern, wenn ich mit ihm nicht viel zu tun hatte und einige Zeit seit letztem Treffen vergangen ist. Es reicht aber sein Gesicht einmal zu sehen, so erinnere ich mich sofort an seine ganze Lebensgeschichte. :-D

:schweigen::blöd:
Am dritten Juli im Mariandl, Goethestr., in München.
@Henry kann sicher mehr dazu sagen.
 
Da ist mir gerade was eingefallen.

Also:

Ich setze 100 Euro Anerkennungsprämie aus. Die kann derjenige sich bei mir abholen, der

1. mit dem Klavier frühestens als zwanzigjähriger begonnen hat
2. bis dahin keinerlei musikalische Kenntnisse - Noten, Harmonielehre, andere Instrumente etc. hatte
3. ohne Lehrer gearbeitet hat, also Autodidakt ist
4. den "verlorenen Groschen" vorzeigbar spielt. Vorzeigbar heißt, dass man mit Genuss zuhört. Kleine "Tippfehler" sind okay.

Der verlorenen Groschen und das Fantasie Impromptu werden von Wolters mit demselben Schwierigkeitsgrad eingestuft. Ich finde, du solltest @cwtoons deine Kontodaten zukommen lassen und um Auszahlung bitten.:-D:ballon::pokal::drink:

Viele Grüße!
 
@Troubadix:

Erstens freut es mich natürlich, dass sich jemand an das erinnert und ausgräbt, was ich vor Jahren gesagt habe. Das spricht für die zeitlose Aktualität meines Posts.

Zweitens kommt natürlich Saugferkel nicht für den Hunderter in Betracht. Laut eigener Aussage hatte er auch als Kind schon einmal Kontakt mit einem Tasteninstrument gehabt.

Drittens habe ich keinen "Groschen" von ihm gehört. Und ohne Groschen gibt es keinen Hunnie.

Gelassen und weiterhin wohlhabend,
CW
 
Erstens freut es mich natürlich, dass sich jemand an das erinnert und ausgräbt, was ich vor Jahren gesagt habe.

Das Internet vergisst eben nie. Und ich bin Stier, also von Haus aus nachtragend...ähm...mit gutem Gedächtnis ausgestattet. :-)


@saugferkel...Vergiss die Ballade. Spiel den Groschen! :super:
 
:-DHätte ich das gewusst!

Ich habe auch Gitarre gespielt, das auch ohne schulische Lehre als Autodidakt, was der Cwtoonss-Voraussetzung "keine anderen Instrumente" nicht entspricht. Weil deswegen der Hunderter nicht sicher ist, tue ich mir die Mühe nicht an. Der Groschen hört sich aber spielbar an. :super:

Ich weiß nicht ob es als noch schwieriger oder leichter eingestuft wäre, ich würde lieber vorerst den 1. Teil von der Waldsteinsonate lernen.

So bleibt sein Hunderter sicher in der Tasche. :-D
 
Ein kleiner Versuch.

https://soundcloud.com/user-318816702/kleine-ubung-mit-dem-groschen
 
Ja, sehr hübsch, so klingt das, wenn man sich 'mal eben das Thema anschaut. Das sind dann aber auch so ziemlich die einzigen Takte, die nett zu einem sind.

Alle anderen sind es leider nicht.

CW
 
Das sind dann aber auch so ziemlich die einzigen Takte, die nett zu einem sind.

Alle anderen sind es leider nicht.

CW
Das sind eben die Herausforderungen, die einer überwinden muss, wenn er das Stück vollständig lernen will. Schwierige Takte kann man auch lernen, wenn man sie ordentlich und genügend übt. Fantaisie-Impromptu ist allgemein nicht leichter als die schwierigen Takte dieses schönen Stückes, habe ich das Gefühl.

:super:
 

Ja, dann man zu. Für jemanden, der erst ein Jährchen Klavier spielt, sicher eine angemessene und machbare Herausforderung.

CW
 
Nee, das habe ich nicht vergessen und das erklärt sicher einiges.

Ein bisschen als Kind spielen, später noch etwas Gitarre dazu und dann ein knappes Jahr kräftig an den Tasten üben und fertig ist die Beethovensonate. Nur so geht 's halt.

CW
 
Das ist ein beruhigender Unterschied zwischen Dir und mir, ansonsten müsste ich mich in psychologische Behandlung begeben vor lauter Komplexen;-)
 
Naja. Hier ist ein altes Stück aus meiner Kindheit, was ich vom Gehör gespielt hatte, das meine Eltern auch sehr gerne hörten.

https://soundcloud.com/user-318816702/useraudio034wav
 
@Troubadix:

Erstens freut es mich natürlich, dass sich jemand an das erinnert und ausgräbt, was ich vor Jahren gesagt habe. Das spricht für die zeitlose Aktualität meines Posts.

Zweitens kommt natürlich Saugferkel nicht für den Hunderter in Betracht. Laut eigener Aussage hatte er auch als Kind schon einmal Kontakt mit einem Tasteninstrument gehabt.

Drittens habe ich keinen "Groschen" von ihm gehört. Und ohne Groschen gibt es keinen Hunnie.

Gelassen und weiterhin wohlhabend,
CW

Genau, Auslobungen muss man ernst nehmen. Da könnt ja jeder kommen!

Bei der Gelegenheit ist vielleicht noch klarzustellen, ob Du Beethovens 32 Variationen in c-moll an des Groschens Statt zu akzeptieren bereit bist, oder, ob dieses Angebot nur @Troubadix gegenüber gegolten hat (der sich ja mittlerweile durch wiederholten Unterricht bei einem Konzertpianisten und Uni-Prof selbst aus dem Rennen genommen hat).

weiterhin wohlständige Gelassenheit wünscht
mit liebem Gruß
Gernot
 

Zurück
Top Bottom