Rückenschmerzen am Klavier

Zum Thema "Geradesitzen" und "aufrechte Haltung" hatten wir schon mehrere Threads. Ich hatte z.B. auch hier mal einen Link zu den Belastungen von Wirbelsäule und Bandscheiben beigefügt, die sich ja inzwischen mit moderneren Untersuchungsmethoden anders darstellen als bisher angenommen.
 
Rückenbelastung

Wu Wei ´s link erklärt es bereits. Lange Jahre hindurch behaupteten die Orthopäden, halte dich gerade, sitz nicht gebeugt usw. Seit kurzem scheint es zu heissen. Alles kehrt gemacht, Lümmeln also sich bequem hinsetzen ist viel gesünder.

Gerade sitzen ist natürlich relativ. Es geht eher darum, die Bandscheiben schön elastisch zu halten und mit Nährstoffen zu versorgen. Wer zu gerade sitzt, begünstigt die ausbildung eines temporären hohlkreuzes, was den Pressdruck auf die unteren Bandscheiben erhöht.

Alle Übungen, die das Becken beweglich halten, sind sinnvoll und so war auch meine erste Übung gedacht. Zum Test kann man sich mal auf den rücken legen. Wenn man mit seiner unteren Lendenwirbelsäule vollen Kontakt mit dem Boden bekommt , ist meist alles in Ordnung.

Bei vielen Pianisten sieht man aufgrund der Kleidung nicht so genau, wei sie wirklich sitzen. Rubinstein war bestimmt ein Muster im Geradesitzen, aber für andere nicht so empfehlenswert.
 
Ich bekomme z.B. Rückenschmerzen, wenn ich eine halbe Stunde konzentriert am Klavier über Fingersätze nachdenke und die gleichzeitig ausprobiere. Das vergeht aber schnell wieder, ich mache dann erstmal was ganz anderes.
 

Zurück
Top Bottom