Restaurierung meines 1876-77 Flügels

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

huiiii!! dankerschen! :) ich habe in letzter woche die klaviatur fertig gemacht und wollte die "heuen" hammerköpfe einbauen.... dann musste ich aber erst die klaviatur geradelegen, tasten richten usw... und wenn ich meine kröpfeisen geschmiedet habe, war der urlaub vorbei... :( es geht aber im frühjahr weiter! ;)

lg
emm
 
Hallo Emmanuel,

ich habe auch nach Anleitungen zur Restaurierung alter Flügel gesucht, und ich muss wirklich sagen, dass dein Flügel was ganz besonderes ist! Eigentlich wollte ich mir über den Sommer zum Spaß einen alten Flügel besorgen und ein wenig daran herumbasteln. Aber nachdem ich gesehen hab, wie viel Arbeit das ganze ist, werde ich wohl noch mal überlegen :D Wie schaut's denn aus, hast du schon Fortschritte gemacht?

Schöne Grüße aus Strasbourg!

Alex
 
hallo!

ja, man denkt sich am anfang nicht wie viel arbeit mit so einer ruine sein kann. wenn man aber die gedult und lust hat, kriegt man es wieder zusammen! ;)

der flügel steht leider in slowenien bei meinen eltern, wenn ich selber in wien lebe... es bleibt mir also nicht viel zeit um basteln zu können... eigentlich nur der urlaub... im winter habe ich die klaviatur mit elfenbein neu belegt, und mal die a-köpfe provisorisch eingebaut. ich muss ja eine neue mechanik einbauen, da es von der alten fast nix mehr da war... und das ist bei einem wiener, wenn man keine anhaltspunkte hat, keine leichte aufgabe... schauma mal was der sommer bringt...

lg
emm
 
im letzten jahr ist folgendes passiert... einfach fotos gucken...

ab freitag geht es weiter mit der mechanik... :D

lg
emm
 

Anhänge

  • k2.jpg
    k2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 76
  • k3.jpg
    k3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 73
  • k9.jpg
    k9.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 79
  • k8.jpg
    k8.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 75
  • k6.jpg
    k6.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 69
maaah. ich kenne mich ganz gut aus mit fotos hoch laden usw... es ist alles so ungeordnet....
 

Anhänge

  • k4.jpg
    k4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 53
  • k1.jpg
    k1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • k5.jpg
    k5.jpg
    46 KB · Aufrufe: 54
  • k7.jpg
    k7.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 69
soooo.
als ich im urlaub war, habe ich auch beim klavier etwas weitergebracht. die neuen hammerköpfe wurden eingehengt... die anschlagslinie passt so weit gut... im obersten discant werde ich die hämmer ein bisschen umleimen... es passt auch die ganze geometrie der mechanik; ca 50 mm steigung, knappe 8 mm tiefgang... spielt nicht butterweich, es hält sich aber in den grenzen des gut brauchbaren. kein fingerfitness also. :D


da ein foto von den neuen köpfen und FÜR DIE DIE NICHT GLAUBEN WOLLEN ein VIDEO KLANG MIT "NEUEN" HAMMERKÖPFEN - YouTube um einen eindruck zu kriegen was die kiste von sich geben könnte. es hört sich zur zeit wie eine schreibmaschine an, da es an den dämpferabhebern keine pölster gibt... die dämpfung werde ich übrigens auch erneuern müssen...
am ende des videos wollte ich noch ein paar tchaikovsy-akkorde anschlagen... es ist aber unmöglich, weil die "regulierung" und die stimmung toooootal daneben sind...
 

Anhänge

  • köpfe1.jpg
    köpfe1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 61
soooo.
als ich im urlaub war, habe ich auch beim klavier etwas weitergebracht. die neuen hammerköpfe wurden eingehengt... die anschlagslinie passt so weit gut... im obersten discant werde ich die hämmer ein bisschen umleimen... es passt auch die ganze geometrie der mechanik; ca 50 mm steigung, knappe 8 mm tiefgang... spielt nicht butterweich, es hält sich aber in den grenzen des gut brauchbaren. kein fingerfitness also. :D


da ein foto von den neuen köpfen und FÜR DIE DIE NICHT GLAUBEN WOLLEN ein VIDEO KLANG MIT "NEUEN" HAMMERKÖPFEN - YouTube um einen eindruck zu kriegen was die kiste von sich geben könnte. es hört sich zur zeit wie eine schreibmaschine an, da es an den dämpferabhebern keine pölster gibt... die dämpfung werde ich übrigens auch erneuern müssen...
am ende des videos wollte ich noch ein paar tchaikovsy-akkorde anschlagen... es ist aber unmöglich, weil die "regulierung" und die stimmung toooootal daneben sind...
Hallo Emmanuel,

Der Flügel ist ja ein Dauerbrenner :-) bzw. Dauerarbeit. Das Projekt reicht sicher bis zur Pensionierung :D
Ob er jemals soviel gespielt wie repariert wird?
Lustig finde ich die dunkelblauen Filze an den Hämmern! :cool:

LG
Michael
 
Vor einer Stunde wollte ich eigentlich aus dem Haus. Dann habe ich hier den ersten Beitrag gelesen....
Eine wirklich spannende Geschichte. Auch von mir Respekt an Emmanuel! Ich bin gespannt, wie´s weiter geht. :)
 
Geil. Beethoven auf der Schreibmaschine! ;-)
Aber man ahnt schon, dass es mal ein schönes Instrument wird - und die blauen Hammmerköpfe finde ich auch allerliebst! :-)

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
daaaannnnkkkeeee!

es wäre supper wenn der flügel in wien stehen würde... 10 kann ich aber nicht in der wohnung haben. :( und so oft fahre ich auch nicht zu den eltern...
es ist aber ein ende in sicht und das freut mich schon sehr. wann es fertig ist macht mir kein kummer... dann werde ich halt die pensonistenständchen spielen.

und eiiiiii! ich wüsste auch gerne vom welchen flügel die blauen köpfe stammen... vielleicht ein blüthner mit wiener mechanik! :D :D

lg
emm
 
Klingt ja toll der Flügel im Video! Aber die Geräusche sind echt abenteuerlich! So stell ich mir den Klang der Klaviere in den Lucky-Luke-Heften vor:D:D

Viel Spaß bei deiner tollen Arbeit

Gruß Jonathan
 

Zurück
Top Bottom