Blüthner modell 11 optische restaurierung.

Nicht billig, aber in meinen Augen gute Arbeit und dafür bin ich auch bereit, angemessen zu bezahlen.
Vorher:
Den Anhang 41098 betrachten
Nachher:
Den Anhang 41099 betrachten
Hier mit der kurzen Stütze:


Den Anhang 41100 betrachten
Und das Scharnier:Den Anhang 41101 betrachten
Sieht sehr schön aus (der Flügel auch 😉),
Genau sowas will ich auch und werde meinen Klavier-stimmer/bauer morgen mal fragen

Wie breit ist die Basis also alles zusammen unten... Danke
 
Ich hab das große Scharnier am Deckel poliert (👏 das hab ich selber geschafft 😂) finde es sieht jetzt besser aus...
Bevor=
d70ff8cd-df89-4a3e-915c-c37864c90b59.jpg
Danach =IMG_20220105_185459.jpg
 
Nur das Innenleben des Flügels ist bißchen in die Jahre gekommen..
 
Wie breit ist die Basis also alles zusammen unten... Danke
Ca. 4cm - da hat der Klavierbauer auf meinen Wunsch die einteilige Stütze imitiert, die vorher bereits montiert war. Es gibt aber bestimmt verschiedene Lösungen für diese Anforderung. Ich würde mich da primär nach dem Klang richten. Probiere einfach mit verschieden dicken Büchern als Stütze aus, wie genau Du den Klang haben möchtest. In den Deckel muss dafür auch ein zweites Gegenstück geschraubt werden, weil eine kurze Stütze an einem anderen Punkt einrastet als eine lange.
 
Ca. 4cm - da hat der Klavierbauer auf meinen Wunsch die einteilige Stütze imitiert, die vorher bereits montiert war. Es gibt aber bestimmt verschiedene Lösungen für diese Anforderung. Ich würde mich da primär nach dem Klang richten. Probiere einfach mit verschieden dicken Büchern als Stütze aus, wie genau Du den Klang haben möchtest. In den Deckel muss dafür auch ein zweites Gegenstück geschraubt werden, weil eine kurze Stütze an einem anderen Punkt einrastet als eine lange.
Das hab ich auch gemerkt, wenn die Klappe zu ist (also nur die vordere offen) ist der Klang viel viel viel weicher als ganz offen,
Das Gegenstück oder "Cup" weiß ich auch.
Danke
 
Ca. 4cm - da hat der Klavierbauer auf meinen Wunsch die einteilige Stütze imitiert, die vorher bereits montiert war. Es gibt aber bestimmt verschiedene Lösungen für diese Anforderung. Ich würde mich da primär nach dem Klang richten. Probiere einfach mit verschieden dicken Büchern als Stütze aus, wie genau Du den Klang haben möchtest. In den Deckel muss dafür auch ein zweites Gegenstück geschraubt werden, weil eine kurze Stütze an einem anderen Punkt einrastet als eine lange.
Also soll ich Bücher zwischen Gehäuse und Deckel stellen?
Dürfte ich fragen wie lang deine kürzere Stütze ist? (damit ich das ungefähr einschätzen kann)
 
Und, wenn ich morgen den besten Klang gefunden habe, wie soll ich die Länge der kleinen Stange angeben? Länge zwischen Gehäuse und Deckel oder Scharnier und Deckel?
 
Ich habe damals meinem Klavierbauer beschrieben, dass der Flügel 15cm geöffnet sein soll. Ermittelt habe ich diesen Wert in einer Klang-Versuchsreihe mit mehreren Verwandten im Raum, die Bücher waren Ersatzstützen zum Ausprobieren. Das kurze Stück ist nun etwa 17cm lang, da es ja noch im Scharnier verankert ist. Aber das könnte bei Dir ganz anders sein. Blüthner hat damals solche kurzen Stützen nicht ab Werk verbaut, so dass es immer eine Individuallösung ist. Am besten vor Ort mit dem Klavierbauer besprechen. In meinem Fall sollte damit eine Lautstärke erreicht werden, bei der sich Personen im Raum unterhalten können, während ich spiele. Welchen Zweck hätte die kurze Stütze bei Dir?
 
Ok.
Habe gerade noch was wegen dem Lackieren gefunden "Piano Reisberg" lackiert anscheinend auch in Polyester in deutschland =

"

Polyesterlackierungen​


PolyesterlackierungenPolyesterlackierungenPolyesterlackierungenPolyesterlackierungen



Seit 2017 bieten wir auch komplette Überarbeitungen in hochglanz Polyester an.
Diese Arbeiten sind sehr aufwendig und ist eher für die gehobenen Instrumente wie Blüthner, Bechstein Steinway & Sons etc gedacht.
Anbei mal ein paar Bilder von fertigen Instrumenten.
Gerne erstellen wir Ihnen ein Festpreisangebot für diese Arbeiten.
100 % Made in Germany. "
 

Dann schreib denen doch mal. Ich bin gespannt, wie die Empfehlung ausfällt und welche Möglichkeiten es gibt.
 
Dann frag mal bei Reisberg. Der kann dann ja auch die anderen Sachen machen. Ist ja Klavierbauer. Frag aber vorher mal nach, ob er das wirklich selber macht oder fremd vergibt. Und falls: wohin.
 
Ich werd die mal fragen aber erst mitte oder ende 2022 weil meine Familie eröffnet ein Hotel in der nachbars Stadt und wir gerade nicht so viel geld haben um die lackierung zu bezahlen, wenn das alles abgeschlossen ist, gehts mit meinem Flügel weiter !
 
eine KLaviatur mit Elfenbein ist inzwischen was ganz Besonderes.
Erstens ist das ein natürliches Material, daß auch besser als Kunststoff Feuchtigkeit
aufnimmt, aber auch wieder abgibt. Zweitens: Elfenbein kann man wunderschön weiß polieren. Also unbedingt drauflassen und nicht ersetzen.
Ein Klavierverkäufer hat doch meist noch Restbestände an Plättchen.
 
eine Kleingkeit zur Ergänzung, solltest du irgendwo am Flügel Schrauben anbringen wollen oder müssen, dann verwende bitte aus Gründen der Optik keine Spaxe, weil das einen völlig doofen Kontrast zu den normalen Schrauben ( aus Messing ) hat. Die gabs ja in den älteren Zeiten noch gar nicht.
 
wenn die kurze Stütze dazu da ist, daß die Unterhaltung durch das Klavierspiel nicht gestört wird, dann könnt ihr froh sein, daß ihr Beethoven nicht einladen könnt.
Der hätte nämlich den Klavierdeckel zugeknallt und hätte das gesprächige Zimmer empört verlassen.
In unserem Schulorchester nannten wir die kurze Stütze Kammermusikstütze.
 
Vorsicht, wenn das Instrument in ein anderes Land versandt wird. Es kann sein, daß der Zoll dafür ein offizielles Gutachten verlangt, daß die Elfenbeinklaviatur bereits historisch ist. Und dasselbe beim Rücktransport. Sonst kriegt ihr große Probleme - Flügel in "Quarantäne" ? Trotzdem wiederhole ich meine Meinung, daß eine Kunststoffklaviatur eine minderwertige Veränderung darstellt, wenn man eine gut erhaltene hochwertige Elfenbeinklaviatur deswegen zerstört.
 

Zurück
Top Bottom