Blüthner modell 11 optische restaurierung.

Vorsicht, wenn das Instrument in ein anderes Land versandt wird. Es kann sein, daß der Zoll dafür ein offizielles Gutachten verlangt, daß die Elfenbeinklaviatur bereits historisch ist. Und dasselbe beim Rücktransport. Sonst kriegt ihr große Probleme - Flügel in "Quarantäne" ? Trotzdem wiederhole ich meine Meinung, daß eine Kunststoffklaviatur eine minderwertige Veränderung darstellt, wenn man eine gut erhaltene hochwertige Elfenbeinklaviatur deswegen zerstört.
Ich werde es bei piano Reisberg in Deutschland machen, und die Elfenbeintastatur da lassen
 
Das ist ne gute Lösung !
 
Hallo!
Kann man das Logo von dem =
IMG_20220106_113739.jpgzu dem ändern? =Screenshot_20220106_113720.jpg
 
Ich fürchte nein, es sei denn, man hat einen Deckel von einem alten Blüthner, der dann auch noch passt, oder passend gemacht werden kann.
 
Im Zuge der Neulackierung der Klappe kann auch der neue Schriftzug verwendet werden .
 
Diese fette Schreibschrifttype sieht doch häßlich und prollig (neureich) aus. Ich würde die Kapitälchen lassen - die ist viel eleganter.
 
Diese fette Schreibschrifttype sieht doch häßlich und prollig (neureich) aus. Ich würde die Kapitälchen lassen - die ist viel eleganter.
Die Schreibschrift ist das historische Original vor der Umgestaltung des Logos in den 1920ern. Für diesen Flügel allerdings sind die Kapitälchen historisch original. Neureiche würden den Schriftzug dreimal so groß anbringen und zusätzlich an allen Seitenteilen.
 
Welcher Schriftzug schöner ist, ist Geschmackssache. Das darf jeder Besitzer für sich selbst entscheiden. Ich finde, beide Versionen haben ihre eigenen Qualitäten.

Allerdings sind das Blockbuchstaben, keine Kapitälchen. Bei letzteren wäre der erste Buchstabe größer als die anderen:
BLÜTHNER
vs
BLÜTHNER
 
Neureiche würden den Schriftzug dreimal so groß anbringen und zusätzlich an allen Seitenteilen.
Als ich in die von Peter Jackson neu zusammengeschnitten Doku über die Aufnahmen der Beatles zu "Let it be" hineingeschaut habe, stand der Flügel immer neben dem Schlagzeug. Kein Deckel, dafür aber (gefühlt) ein 30 cm. hohes weißes "Blüthner" Logo auf der der Kamera zugewandten Seite. Richtig aufdringlich.
Ich bin ja schon paranoid genug, dass ich mich frage, ob Product Placement schon vor 50 Jahren so angesagt war oder ob das neu digital hineingefummelt worden ist.
 
Schriftzüge aus Großbuchstaben sind in "VERSALIEN" geschrieben.
 

Als ich in die von Peter Jackson neu zusammengeschnitten Doku über die Aufnahmen der Beatles zu "Let it be" hineingeschaut habe, stand der Flügel immer neben dem Schlagzeug. Kein Deckel, dafür aber (gefühlt) ein 30 cm. hohes weißes "Blüthner" Logo auf der der Kamera zugewandten Seite. Richtig aufdringlich.
Ich bin ja schon paranoid genug, dass ich mich frage, ob Product Placement schon vor 50 Jahren so angesagt war oder ob das neu digital hineingefummelt worden ist.
Zumal Blüthner damals in der DDR produzierte. Volkseigenes Product Placement, sozusagen.
 
Die Schreibschrift ist schwungvoll und passt in die Zeit der Epoche des Jugendstils besser als irgendeine steife Antiqua, egal ob normal oder in Versalien-Kapitälchen.:007::musik018:
 
Zumal Blüthner damals in der DDR produzierte.
Ja genau. Konnte man damals mit einem Ostblock-Produkt marketingmäßig punkten? "Boah ey. Die Beatles haben so ein cooles Ding aus der coolen German Democratic Republic, das will ich auch in meinem Salon stehen haben"? Von anderen Produkten weiß ich, dass die GDR-Exporte damals eher den Ruf von qualitativ unterdurchschnittlichen Billigheimern hatten. War das bei Blüthner anders? Das wäre doch so, als würde heute, sagen wir, Taylor Swift (also jemand, der RICHTIG Geld macht und nicht drauf angewiesen ist, dass er das Instrument geschenkt bekommt) so tun, als würde sie auf einem Flügel spielen, auf dem ganz fett "Pearl River" steht.
 
Okay.. Naja...
Habe gerade von meinem Stimmer und KLavierbauer gehört, dass er jemanden kennt, der das neulackiert. Aber dazu muss man das ganze Innenleben raus tun. Wird sich der lang dadurch verschlechtern ?
 
An welcher Stelle genau ist das Logo, das du ändern möchtest?
Die Fotos oben zeigen den Tastaturdeckel. Den kann man abnehmen. Der Rest des Flügels ist davon komplett unabhängig.
 
Ich habe nur geschrieben, dass zum Jugendstil eine schwungvolle Schreibschrift besser passt, als eine steife Schrift in Großbuchstaben.
Dabei können wir es belassen.
 

Zurück
Top Bottom