Blüthner modell 11 optische restaurierung.

Dann lass den mit Polyester Lack neu lackieren und die Elfenbeintastatur durch Kunststoff ersetzen. Frag einfach mal bei SAP nach, was das kosten würde. Und bei der Gelegenheit können die ja auch evtl. die Tastengarnierungsfilze erneuern, die Hammerköpfe abziehen und das ganze Gewerks neu regulieren. Frag die einfach mal, was da so zusammen kommt.
 
Dann lass den mit Polyester Lack neu lackieren und die Elfenbeintastatur durch Kunststoff ersetzen. Frag einfach mal bei SAP nach, was das kosten würde. Und bei der Gelegenheit können die ja auch evtl. die Tastengarnierungsfilze erneuern, die Hammerköpfe abziehen und das ganze Gewerks neu regulieren. Frag die einfach mal, was da so zusammen kommt.
Das werde ich machen,
Vielen Dank.
 
Ahja und jetzt nochmal ne frage =
Die Gussplatte zu polieren,
Ist das größer Aufwand?
 
Die Gussplatte zu polieren,
Ist das größer Aufwand?
Das kommt auf den Aufwand an, den du treiben lassen möchtest.
Einfach: Oberfläche anschleifen und neu lackieren
Weniger einfach: zusätzlich Anhangstifte abkleben
Aufwändig: Anhangstifte entfernen, Silie schleifen und härten, Gußplatte sandstrahlen und Oberfläche neu aufbauen mit Spachtel,
Spritzspachtel, Goldlack und eventl. Klarlack, Stifte erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal wegen Schelllack und Polyester...
Glänzt Schelllack weniger oder ist das nur matt ? Oder umgekehrt ?
 
Wenn Du das Gehäuse und die Tasten renovieren lässt, könnten sich auch andere Arbeiten anbieten, sofern diese ebenfalls anstehen. Oder soll das wirklich nur eine optische Aufwertung sein? Wenn die Saiten erstmal runter sind...

Ich habe mich damals vor dem Kauf meines Flügels hier eingelesen, das könnte auch für Dich interessant sein. Diese Videos sind ebenfalls lehrreich.
 
Schellack ist nicht matt, so schaut er frisch aufbereitet aus:
Das sieht gut aus!!!
Wenn Du das Gehäuse und die Tasten renovieren lässt, könnten sich auch andere Arbeiten anbieten, sofern diese ebenfalls anstehen. Oder soll das wirklich nur eine optische Aufwertung sein? Wenn die Saiten erstmal runter sind...
Wenn sie andere Arbeiten anbieten dann machen ich diese auch (intonieren....)
 

Aber wieviel kostet das ungefähr, eine 150m langen Flügel mit Schellack zu lackieren/polieren?wenn man das bestimmen kann?
Weil wenn er dann bei mir so aussieht wie an dem Bösendorfer dann ist das perfekt...
 
Im Grunde müsste doch nur der vorhandene Schellack aufbereitet werden. Roberts Pianos gibt bei größeren Flügeln dafür immer 70 Arbeitsstunden an. Also würde ich mal grob 2-3TEUR ansetzen.

Aber bei 150m wird es sicher teurer. :011:
 
3 tausend klingt gut,
Aber diese Website sagt 7000 oder 10000 tausend... Ist das nicht bißchen viel? Auch wenn die Preise er "hoch" sind.
 
Kommt drauf an, was du willst. Stellen ausbessern oder die alte Farbe komplett runter und von Grund auf neu lackieren? Schicht für Schicht sorgsam aufgetragenen und polierten Schellack oder einfacher zu handhabenden Polyesterlack?
etc.
 
Kommt drauf an, was du willst. Stellen ausbessern oder die alte Farbe komplett runter und von Grund auf neu lackieren? Schicht für Schicht sorgsam aufgetragenen und polierten Schellack oder einfacher zu handhabenden Polyesterlack?
etc.
Das weiß ich ja nicht, was besser ist, ich möchte einfach das mein Flügel schwarz glänzt und schöne Tasten hat.
 
Polyester ist halt reine Chemie, aber robuster und unempfindlich gegen Alkohol.

Weg mit den Getränken aus der unmittelbaren Nähe der Instrumente! :idee:

Ach so, sorry, Du meinst was anderes.
;-)

Aber was? Ich käme nie auf die Idee mit derartigen Flüssigkeiten der Flügeloberfläche zu Leibe zu rücken. Welche Reinigungsmittel schweben Dir bei Deiner Aussage vor, @agraffentoni, denen Polyester standhält?
 

Zurück
Top Bottom