Suche Fachwerkstatt für Restaurierung der Mechanik an Grotrian Steinweg Flügel

G

Gustl

Dabei seit
15. Okt. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich spiele seit 15 Jahren klassische Literatur auf einem älteren Grotrian Steinweg Flügel, Bj. ca. 1935.
Der Flügel ist noch im Originalzustand, eine Restaurierung gab es bisher noch nicht, lediglich die Hammerköpfe wurden nach meinem Wissen mindestens einmal abgezogen und intoniert und die Mechanik einmal reguliert. Der Resonanzboden, Stege, Saitenführung etc. sind noch in einem sehr guten Zustand, das äussere Gehäuse (Schellack) hat Stellenweise gelitten.

Der Flügel macht mir sehr viel Spaß, aber leider ist der Klang im laufe der Jahre sehr hart geworden und einige Tasten lassen sich nicht mehr präzise spielen.
Ich trage mich mit dem Gedanke, die Flügelmechanik und die Klaviatur in einer Fachwerkstatt so weit restaurieren zu lassen, das der Klang und das Spielgefühl wieder dem Original nahe kommt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer solchen Fachwerkstatt.

Da für die Restaurierung ein Flügeltransport sowieso notwendig ist, sollte der jetzige Standort des Flügels (Süddeutschland) eigentlich egal sein. Der Transport wird vmtl. nur einen geringen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Daher kommen für mich unter Umständen auch Fachwerkstätten im nahegelegenem Ausland in Frage.

Daher meine Bitte an Euch:
Könnt ihr mir vertrauensvolle Fachwerkstätten für eine solche Restaurierung empfehlen, bei denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, evt. auch welche im günstigeren Ausland (z.B. Polen)?

Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn mindestens die folgenden Arbeiten durchgeführt werden sollen:
- Hammerköpfe/Filze erneuern,
- Röllchen ersetzen,
- Achsen/Garnierungen ggfls. erneuern,
- Dämpfung ggfls. neu befilzen,
- Klaviaturstifte Filze ersetzen,
- regulieren und intonieren

Ich freue mich auf Eure Beiträge, vielen Dank.