Alter Grotrian-Steinweg-Flügel

Wiemalte

Wiemalte

Dabei seit
13. Juni 2013
Beiträge
406
Reaktionen
33
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines alten Grotrian-Steinweg-Flügels, den meine alte Schule ausgemustert hat. Nun stellt sich mir die Frage, wie alt das Instrument ist.

-Schellackpolitur, Kunststoff-Tastenbelag
-Seriennummer scheinbar überlackiert
-Auf jedem Bauteil inkl. Gussplatte (eingraviert) befindet sich eine "a932" oder "932" und "10", teils sehr weit auseinander
-Klanglich nahezu einwandfrei, steht nur für den Schulbetrieb zu instabil
-Ein Hammerkopf trägt den Hinweis "April 1960/1980" (leider nicht genau zu entziffern), eine Tastenbacke die Bleistift-Notiz "Repariert April-März 1949/1979/1999" (leider nicht genau lesbar).

Kann jemand helfen? Wann wurde z. B. bei GS auf Polyesterlack umgestellt?
 

Anhänge

  • Flügel.JPEG
    Flügel.JPEG
    68,6 KB · Aufrufe: 103
  • Front.JPEG
    Front.JPEG
    66,2 KB · Aufrufe: 100
  • Gravur.JPEG
    Gravur.JPEG
    121,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gussnummer.JPEG
    Gussnummer.JPEG
    89,4 KB · Aufrufe: 90
  • Korpus.JPEG
    Korpus.JPEG
    76,7 KB · Aufrufe: 96
  • Länge.JPEG
    Länge.JPEG
    96,2 KB · Aufrufe: 92
  • Name.JPEG
    Name.JPEG
    98,5 KB · Aufrufe: 93
  • Notenpult, Saiten.JPEG
    Notenpult, Saiten.JPEG
    74,4 KB · Aufrufe: 89
  • Saiten.JPEG
    Saiten.JPEG
    88,8 KB · Aufrufe: 92
  • Tasten.JPEG
    Tasten.JPEG
    113,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Links kenne ich, leider helfen sie mir nicht wirklich weiter, da das Modell in etwa der Optik auch ein paar Jahrzehnte später noch gleich oder ähnlich gebaut wurde.
Dem Schriftzug nach zu urteilen ist der Flügel aber ja scheinbar schon mal nach 1919 gebaut worden!
 
Danke! Natürlich etwas laut zuhause, aber lohnt sich definitiv!

Grotrian hat mir bzgl. der Seriennummer zumindest leider nicht wirklich weiterhelfen können, vielleicht probiere ich es nochmal detaillierter.
 
vielleicht weiß @agraffentoni genauer Bescheid
Die Modellbezeichnung war früher anstelle der Längenbezeichnung auf der Gußplatte.
Der 220er war, wenn ich mich recht erinnere (römisch) X.
Wenn die bei Grotrian noch wissen, wann das geändert wurde, könnte wenigstens eine Datierung 'jünger als' stattfinden.
@HoeHue hat soviel ich weiß auch dieses Modell.
 
Hammer Teil! Mach doch mal ein Video. Die Gussplatte stammt aus den 20ern. Sicher vor den Krieg. Im Original oder gut restaurierten Zustand ist dieses Modell top of the top. Habe aber leider auch schon kaputtrestaurierte gesehen.
 
Hammer Teil! Mach doch mal ein Video. Die Gussplatte stammt aus den 20ern. Sicher vor den Krieg. Im Original oder gut restaurierten Zustand ist dieses Modell top of the top. Habe aber leider auch schon kaputtrestaurierte gesehen.
Mache ich gerne, sobald ich die Zeit dazu finde.
Am Flügel wurde hier und da was gemacht, die Gussplatte ist glaube ich mal ziemlich unschön überlackiert worden, aber davon blieb glaube ich der Klangkörper unberührt. Da die Hammerköpfe seit Jahren bis Jahrzehnten nicht mehr bearbeitet wurden, klingt es gerade im Diskant hier und da etwas dumpf, aber das bekommt man sicher raus. Der Bass ist aber gewaltig... Insgesamt ein klanglich sehr schönes Instrument!
 
Glückwunsch zum Flügel!
 
Ich hatte mal einen 200er, mit dem gleichen Gussplattendesign, gebundene Mechanik, leichte und präzise Spielart, sehr schöner Klang, Klar, sauber, hell, reichhaltig, glockig, wirklich ein ausserordentliches Instrument.
Als ich ihn kaufte klang er erst fürchterlich dumpf bis ich schliesslich bemerkte, dass jemand mehrere Korkzapfen zwischen Rasten und Reso geleimt hatte (wahrscheinlich um surrende Risse abzudämpfen, das hab ich schon mehfach gesehen, ruiniert den Klang völlig). Also besser mal Kontrollieren ob noch irgendwo ein Kork eingeklemmt ist :-)
Hier eine Klangprobe
youtube.com/watch?v=-tXf1AlS5Fg&t=99s
 
Ich werde mal schauen, meine aber, nichts gesehen zu haben. Insgesamt ist der Flügel überhaupt nicht dumpf, sondern ganz wunderbar, das beschränkt sich nur auf den Diskant und ist glaube ich Intonationssache.... Wurde halt seit Jahrzehnten viel gespielt und wenig bearbeitet.
 
Egal ob er 80 oder 100 Jahre alt ist, für dich ist er jetzt neu. ;-)
Viel Freude mit dem neuen Flügel.
 
Egal ob er 80 oder 100 Jahre alt ist, für dich ist er jetzt neu. ;-)
Viel Freude mit dem neuen Flügel.
Danke!

Ganz neu nicht - tatsächlich kenne ich den Flügel bereits seit vielen Jahren - aber richtig - im Grunde ist er neu! :super:

Bei der Reparatur einer Stoßzunge und eines Hammerkopfes habe ich heute die Mechanik ausgebaut und unter dieser einen Stempel vom 3. Mai 1927 gefunden - ich denke mal, dass das als Baujahr anzunehmen ist! :party:
 

Mich nagt der Neid ;-)
Glückwunsch zu dem Instrument.....und achte ned so auf Äußerlichkeiten, des laßt sich alles beheben :-)

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom